re:publica 19 - Media & Journalism

Die Krise der Öffentlichkeit (und Objektivität?), die sich bereits seit einiger Zeit abzeichnet, die offenen Anfeindungen gegen die “Lügenpresse”, beschäftigen uns genauso weiter wie die Erfolgsgeschichten aus dem (Investigativ-)Journalismus, Sternstunden internationaler Kooperation und Zusammend

https://19.re-publica.com/

subscribe
share






episode 25: Kampf gegen Fake und Trolle. Wie sich Osteuropa gegen den Hass wehrt.


Hauptziele der Trolle in Osteuropa sind: Verunsicherung stiften, den Westen als Feind zu stilisieren und demokratische Ordnung zu destabilisieren. Austritt aus EU und Nato soll schmackhaft gemacht werden. Sie stiften Verwirrung, Uneinigkeit und Chaos, sie lassen die Leute glauben, es gäbe keine Wahrheit. Das schwächt Demokratie und Zivilgesellschaft, es muss aufgeklärt und gewarnt werden. Ich meine: Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten.

  • Michal Hvorecký

Ich kenne inzwischen viele Trolle auch persönlich. Die kommen zu meinen Veranstaltungen um zu provozieren oder grässliche Fotos von mir zu machen, die dann mit erfundenen Zitaten verbreitet werden. Mehrere slowakische Trolle sind sogar stolz drauf, direkt von Russland bezahlt zu werden.
In den vergangenen Jahren gab es unzählige Beweise für bezahlte Kampagnen, vor allem von russischer Seite. Zuvor hatten auch schon die slowakischen Christdemokraten und die sogenannten Sozialdemokraten versucht, mit massenhaft gekauften Kommentatoren die öffentliche Meinung zu manipulieren. Schon heute sitzen in den Botschaften Russlands in Prag und Bratislava zahlreiche Agenten, die sich Trolle mieten. Wenn wir uns nicht wehren, werden es bald noch mehr.

Inzwischen sind Trollfabriken kein Geheimnis mehr. Auch der Einfluss vom Ausland auf die US-Wahl war größer als vermutet. Die Trollfabriken haben die Präsidentschaftswahl zugunsten Donald Trumps beeinflusst und lieferten monatlich bis zu 6000 Einträge in Wort, Bild und Video! Die Propagandamaschine arbeitet mit Geheimdiensten zusammen.

Internet-Trolle sind sehr gefährlich. Sie werden von politischen Parteien, Firmen oder Regierungen angeheuert und erstellen Hunderte Fake-Profile, verbreiten massenweise erfundene Nachrichten, bauen falsche Webseiten auf und verbreiten viral manipulative Inhalte um die Öffentlichkeit mit Angst anzustecken.

Das Netz wird immer mehr monopolisiert. Unsere Userdaten werden massenweise an Werbekunden weitergegeben um die Wähler in verschiedenen Ländern gezielt zu beeinflussen. Wir sind von digitalen Daten umgeben. Das Netz fordert uns heraus. Es liegt an uns, dass all das nicht außer Kontrolle gerät. Die, auf die wir warten, sind wir selbst.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2019  31m