Let's not just talk

Ja, Sozialarbeiter*innen reden gern und viel. In diesem Podcast wird das natürlich auch Teil des Ganzen sein. Aber nicht nur. Denn vom „mal drüber reden“ wurde die Welt schließlich auch noch nicht gerettet. Und so werden hier Themen rund um Soziale Arbeit und ihre Theorien, aber auch Praktisches und Alltagsnahes besprochen und versucht, Handlungsmöglichkeiten zu finden. Hierbei geht es sowohl um das professionelle Handeln als Sozialarbeitende*r, aber auch um den alltäglichen Umgang und die eigene Positionierung zu bestimmten Themen.

https://soundcloud.com/letsnotjusttalk

subscribe
share






Kultursenibel arbeiten&sein - können wir das überhaupt?


In dieser Folge geht soll vor allem geklärt werden, was es bedeutet, kultursensibel zu sein, was sich hinter dem Begriff der "Interkulturellen Kompetenz" verbirgt und - das Wichtigste dabei - was das für uns im Rahmen Sozialer Arbeit, aber auch im eigenen Alltag bedeutet. Wie können wir diese Begrifflichkeiten mit Leben füllen? Wie kann es uns gelingen, kultursensibel zu sein? Ich werde hierfür ein Verfahren vorstellen, wie wir innerhalb unserer Einrichtung abchecken können, ob und wenn ja wie kultursensibel und interkulturell offen wir arbeiten. Link zur Checkliste: https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Hochschule/Fachbereich_4/Kontakte/ProfessorInnen/Stefan_Gaitanides/checkliste_interk_oeff.pdf Wie immer freue ich mich sehr auf Euer Feedback, Eure Meinung und was Ihr sonst noch mit mir teilen möchtet!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2019  24m