Abendgrün

Abendgrün ist ein Podcast. Ich spreche mit Frauen*, die was zu sagen haben. Unsichtbares sagbar machen, (über-)leben, sich engagieren, wütend sind, mal laut, mal leise. Aus ihrem Alltag, ihren Jobs, ihren Wünschen und Plänen. Kühe und Kaninchen inklusive. Mit Kühen und Kaninchen.

https://abendgruen.com/beispiel-seite/

subscribe
share






episode 16: Über pastorale Müllhalden, Nächstenliebe und Beerdigungen mit Gesche


[podlove-episode-contributor-list] Kirche kann auch #digital, wenn sie will. Viel spannender finde ich aber Menschen, die einen Beruf als Pastorin ergreifen. Wie eben Gesche, die seit einem Jahr im hohen Norden eine kleine Gemeinde mit alternativen Gottesdiensten beglückt. Als altes Heidenkind stelle ich auch die eine oder andere seltsame Frage, weil mir ja der Zugang zu Religion so ziemlich komplett fehlt. Nicht aber der Zugang zu Menschen mit spannenden Lebensentwürfen. Deswegen habe ich meine Ohren aufgemacht und mir angehört wie Kirche auch sein kann und was es mit Menschen macht, was es für ein Privileg ist auch den letzten Weg eines Menschen und seiner Familie begleiten zu dürfen. Sendungmitschrift [shownotes]

Gesche arbeitet seit einem Jahr als Pastorin im hohen Norden in einer kleinen Gemeinde. Wir haben uns auf dem Podstock, einem Camp für Podcastinfizierte kennengelernt, und uns über #digitaleKirche und ihre Aufgaben als Pastorin unterhalten. Ich lerne, dass auch die Kirche und sogar die Bibel Platz hat für alternative Familienformen, jenseits von Vater, Mutter, Kind. Lasse mir das nochmal erklären mit den Ritualen am Beispiel von Beerdigungen und bin ganz angetan von Gesches natürlicher und sehr nahen Art, dass dieses Gespräch auch noch auf der Heimfahrt im Zug in mir nachschwingt.

Gesche podcastet selbst unter #gastteenie: Übern Teich an Deich

Gesche zu Gast beim Hör doch mal zu Podcast

Übers PodstockDE

#DigitaleKirche: Wasn das?

Anders bestatten mit Thanatos


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 10, 2019  59m
 
 
curated by NerdNerdNerd in Podstock 2019 | June 10, 2019
Julia hat mit meiner Herzdame über ihre Sicht auf ihren Beruf als Pastorin gesprochen und das ist ein sehr schönes Gespräch geworden.
curated by Schaarsen in Jörn Schaars feine Hörempfehlungen | June 11, 2019
curated by shiller in Gartenzwerg | September 12, 2019