Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

subscribe
share






Die Hans-Bremse gibt es immer noch


In 70 Jahren Bundesrepublik ist die Bezeichnung "Frau Präsidentin" bei Behördenleitungen eher die Ausnahme geblieben – das zeigt eine exklusive Recherche von ZEIT ONLINE. Doch warum haben bisher nur so wenige Frauen Bundesämter oder Ministerien geleitet? Fabian Scheler spricht mit Investigativ-Redakteur Kai Biermann über die Gründe und darüber, wie sich seit der letzten Recherche, als das Team auf eine Hans-Bremse stieß, nicht viel geändert hat.

Jedes Jahr werden Millionen an Paketen von Online-Versandhändlern zurückgeschickt, vieles davon wird vernichtet. Das sagt zumindest die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Goering-Eckardt forderte nun ein Verbot dieser Wegwerf-Praxis und sprach von einer "Perversion der Wegwerfgesellschaft". Das könnte vor allem Wahlkampf sein, denn die Zahlen dahinter sind nicht so groß wie man annehmen könnte. Außerdem haben auch andere Parteien ähnliche Forderungen wie die Grünen, sagt Wirtschaftsredakteur Zacharias Zacharakis.

Mitarbeit: Johann Stephanowitz und Matthias Peer

Moderation: Fabian Scheler

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 12, 2019  10m