Mensch, Frau Nora!

Mein Name ist Nora. Und irgendwie fühlten sich Menschen in meiner Umgebung schon immer veranlasst, mich „Frau Nora“ zu nennen. In den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Das kann ein „Mensch, Frau Nora!“ sein wie in: Schön, dass du da bist, lange nicht gesehen. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Das ist ja mal ein dickes Ding. Oder ein „Mensch, Frau Nora!“ wie in: Was hast du denn da schon wieder angestellt?! Es gibt da aber noch den anderen Teil in mir. Den Definitionsteil. Wer bin ich eigentlich? Und auch darauf kann ich nur im Dreiklang antworten: Mensch. Frau. Nora. Heißt im Klartext: In erster Linie bin ich ein Mensch – mit allen Vor- und Nachteilen, die das Menschsein so mit sich bringt. Dann bin ich biologisch betrachtet eine Frau. Das kann ich mit einiger Gewissheit wohl sagen. Für manche Menschen ist das wichtig, für andere weniger. Letzten Endes bin ich aber vor allem ich: Nora. Und das, was aus mir raus kommt: Gedanken in Texten und Tönen.

https://www.mensch-frau-nora.de

subscribe
share






episode 18: "Perfekte Pflege wäre eigentlich, wenn wir vom Fall ausgehen."


Gespräch mit Franziska Jagoda zu Pflegewissenschaft

Am liebsten sind wir ja eigentlich alle fit und gesund. Aber wenn wir dann doch mal krank sind, freuen wir uns, wenn jemand da ist, der uns gut versorgt. Und im Prinzip kann uns das ständig treffen, dass wir zumindest vorübergehend mal auf Pflege angewiesen sind. Denn während sich Ärztinnen und Ärzte um Untersuchungen und Diagnosestellung kümmern, wird die Versorgung kranker Menschen durch Pflegende übernommen.

Zu diesen Pflegenden gehört Franziska Jagoda. Sie hat zunächst ihren Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege in einem dualen Studium an der Fachhochschule in Bielefeld gemacht. Das heißt, sie hat sowohl die Ausbildung zur Krankenpflegerin absolviert - oder Krankenschwester, wie wir umgangssprachlich gerne sagen - und mit einem Examen abgeschlossen als auch parallel dazu studiert. Inzwischen macht sie ihren Master in Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke und zusammen mit Komilliton:innen den Podcast "Übergabe", ein Podcast über Krankenpflege und alles, was damit zusammenhängt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2019  55m