Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Deepfake - Wenn man Augen und Ohren nicht mehr trauen kann


Von der breiten Öffentlichkeit bisher noch relativ unbemerkt, werden gerade Technologien entwickelt, die Mimik und Sprache eines Menschen so täuschend echt nachahmen können, dass man ihnen alles in den Mund legen kann. Das bedeutet: ob das, was wir auf dem Bildschirm sehen, so wirklich gesagt wurde z.B. von der Bundeskanzlerin, oder ob das ein Fake ist, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz hergestellt wurde, das kann der Normalbürger nicht erkennen. Es sieht echt aus und klingt echt. Es gibt Videos in denen eine Schauspielerin in einem Porno zu sehen ist, indem sie nicht mitgespielt hat. Oder aktuell von Mark Zuckerberg, der es angeblich liebt Menschen zu manipulieren, um Geld zu verdienen. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Technologie große Gefahren birgt. Dass sie die Grundfesten von Vertrauen erschüttert. Was kann man noch glauben? Was ist Wirklichkeit, was ist Fiktion? Fotos, Video- und Tonaufnahmen taugen nicht mehr als Beweise. Bildmaterial lässt sich ja schon längst von jedem privaten Nutzer manipulieren und auch für Stimmen gibt es bereits frei zugängliche Programme, bisher aber nur auf Englisch. Real ist nur noch die Bedrohung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2019  52m