GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit Deiner Sprache. Äußerer Frieden beginnt mit innerem Frieden. Im GFCast mit Stefan Bukacek und Irina Sonberg geht es daher nicht nur um Gewaltfreie Kommunikation (GFK): Was fühle ich? Wie spreche ich über Bedürfnisse? Warum ist das Leben eigentlich manchmal so absurd? Gehe mit uns auf Entdeckungsreise und finde mit uns heraus, wie ein achtsamer Denkstil neue Sichtweisen schaffen kann. Wir sprechen miteinander und mit Menschen, die Gewaltfreie Kommunikation in ihrem Alltag verwenden und erforschen, wie wir unsere Kommunikation ein wenig besser machen können. Wir tauchen ein in die unbeobachteten Sprach-Ecken der Psyche und finden in Interviews mit interessanten GFGästen heraus, welche weiteren Perspektiven es noch gibt. Auch nach über 100 Folgen ist für uns eine wichtige Erkenntnis: Deine Worte haben die Macht, Türen zu öffnen oder Mauern zu errichten. Du hast die Wahl! // ÜBER UNS Wir sind GFK-Trainerkollegen und tauschen uns in diesem Podcast über Gewaltfreie Kommunikation und verwandte Themen aus. Seit 2016 setzen wir uns intensiv mit der GFK nach Marshall B...

http://gfcast.de

subscribe
share






#050 - Der Gewinn Unangenehmes anzusprechen


Gibt es in Eurem Leben Themen, die Ihr nicht gerne ansprecht? Gibt es vielleiht immer wieder Reibungspunkte mit einer bestimmten Person, weil es einen Konflikt gab, der nie angesprochen wurde? Oder gar Tabuthemen, die Euch durch das Schweigen viel Energie rauben? Wenn wir uns nicht trauen bestimmte Dinge anzusprechen, so verbirgt sich häufig eine Angst um die Konsequenzen dahinter. Wir malen uns dann aus, was alles passieren würde: der anderen Person geht es dann nicht gutes bewirkt eine Katastropheich habe dann ein schlechtes Gewissenalles ist dann schlimmer als jetztdie Beziehung findet ein Endeetc.Doch ist dies wirklich so? Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, dann wissen wir nicht, was passieren wird! Durch das Nichtansprechen versäumen wir jedoch die Gelegenheit echte Verbindung und Ehrlichkeit in der Beziehung zu leben. Heute berichtet Irina von einer solchen Erfahrung aus Ihrem Leben und was aus dem Aussprechen geworden ist. Übungen:
Was sind Deine Angstthemen in Gesprächen?Vor welchen Gesprächen läufst Du weg? Sind es bestimmte Themen, Beziehungsarten, Lebensbereiche?

Was ist der Grund? Worin liegt die Angst etc. genau? Was würde Dir helfen, damit es Dir leichter fällt das Gespräch zu führen?


Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn Du magst, hol Dir jetzt den Newsletter und bleib dran beim Thema GFK: https://podcast.gfk-trainer.de/episoden
Abonniere unsere GFK-Impulse auf Telegram: https://t.me/gfkImpulseGFCast

Hier erfährst Du mehr über uns und den GFCast:
https://gfcast.de
oder schreib uns: gfcast@gfk-trainer.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2019  16m