Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 463: iOS 13 und externer Speicher


Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Feature zurück – so sieht das offenbar zumindest Apple. Mit iPadOS bringt der Konzern einige lang erwartete Funktionen, so auch endlich den Support für externe Speichermedien. Wir haben uns das Feature näher angesehen. 

Gerade mit der Einführung von USB-C hat Apple neue Begehrlichkeiten geschaffen: den Anschluss auch für externe Speichermedien zu nutzen. Grundsätzlich ist dies zwar seit der Einführung des iPads möglich, die Funktion war aber mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Jetzt wird sie endlich geöffnet.

Externer Speicher für Lightning-Geräte

Apple hat sich durchaus Mühe gegeben, es werden unterschiedliche Dateiformate von externen Geräten unterstützt. So sind dies aktuell:

  • exFAT
  • FAT32
  • HSF+
  • APFS (seit Beta 2 gestern)

Der Anschluss ist über verschiedene Adapter möglich, zu empfehlen wäre aber der aktuelle Adapter mit zusätzlichem Lightning-Anschluss für die Stromversorgung. Ansonsten könnte es passieren, dass die Speichermedien zu viel Strom verlangen und damit nicht (zuverlässig) funktionieren.

Externer Speicher für USB-C-Geräte

Deutlich besser sieht dies beim aktuellen iPad Pro aus, hier setzt Apple auf USB-C. Damit gibt es unzählige günstige Adapter von Drittherstellern, die auch den Anschluss mehrerer Geräte ermöglichen. Auch hier gilt: Bitte mit Netzteilen, sonst reicht die Stromversorgung nicht aus.

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum


Der Beitrag ATEP463 iOS 13 und externer Speicher erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2019  5m