Freies Radio Neumünster

Wir sind ein selbstverwaltetes, nichtkommerzielles Lokalradio in Neumünster & in der Gründungsphase. Hörbar im Livestream, bald auch auf UKW. Stay tuned! CC BY-NC 4.0* *falls nicht anders angegeben

https://freiesradio-nms.de

subscribe
share






Rechter Tattoo-Laden in der Holstengalerie


Holsten-Galerie Neumünster (ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG. – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neumuenster_holsten-galerie_031_01_(13).jpg)

Neumünster stand in den vergangenen Tagen auch wieder einmal im medialen Fokus als Ort für Rechtsextreme und Rocker.

Wir haben mit Andreas Speit gesprochen, der in der Tageszeitung „taz“ ein Artikel mit der Überschrift „Rechtsextreme etablieren sich: Präsenz im Shopping-Paradies“ veröffentlicht hat.

Vor der Sendung konnten wir mit einer Anwohnerin reden, die bereits im Sommer 2018 wegen persönlicher Anfeindungen u.a. durch Peter Borchert und mehrerer Mitarbeiter und Unterstützer des Tattoo-Studios bei der Polizei war. Die Polizei sah damals jedoch keinen Anhaltspunkt, aktiv zu werden. Andreas Speit traf im Interview die bemerkenswerte Aussage, dass Betroffene eher darüber nachdenken sollten, eine Beratungsstelle aufzusuchen, anstatt zur Polizei zu gehen.

Wir haben auch mit Mailin Huljus von der Holstengalerie gesprochen („Es ist ein Mieter, der die Holsten-Galerie bunter macht“). Sie ist Center Managerin bei der Firma ECE und für die Vermietung des Shops verantwortlich. Sie verneint die Existenz von Bandidos in der Holstengalerie und verweist auf einen einfachen „Geschäftspartner“.

Update: 

An dieser Stelle war bis zum 31. Juli 2019 auch das Interview mit der Mailin Huljus nachhörbar. In ihrer Funktion als Center Managerin des ECE-Projektmanagement der Holsten-Galerie Neumünster hat sie allerdings die Veröffentlichung in unserer Audiothek untersagt und die Löschung von unserer Internetseite bis Ende Juli verlangt. Eine Begründung nannte sie nicht. Wir sind ihrer Forderung nach Löschung fristgerecht nachgekommen. Wir behalten uns aber vor, den Vorgang juristisch prüfen zu lassen. (Vorstand Freies Radio Neumünster e.V. am 31. 7. 2019)

--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2019  15m