Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

subscribe
share






Daniel "Budi" Budiman, wie verspielt bist du noch?


Daniel Budiman ist zu Gast, und das ist eigentlich schon falsch gesagt – weil er von allen nur Budi genannt wird. Budi gehört zu den Rocket Beans, einem der größten und bekanntesten Gaming-Kanäle der deutschsprachigen Youtube-Szene. Wobei Kanal untertrieben ist, eigentlich sind sie inzwischen ihr eigener Sender – 24h lang, jeden Tag. Wir kennen uns, weil die Beans mit "Game Two" und "Pen & Paper" auch zwei funk-Formate machen. Da habe ich Budi als sehr lustigen, verspielten, aber auch immer sehr grüblerischen, vorsichtigen Typen kennengelernt – und fand genau diese Kombination spannend.

Mit einigen Dingen hat er mich im Gespräch auch überrascht – zum Beispiel, dass er nur durch Zufall im Gamingbereich gelandet ist. Eigentlich wollte er etwas mit Politik machen! Und manchmal frage ich ja meine Gäste auch, was ihr erstes politisches Thema war – und Budis Antwort darauf feiere ich immer noch. Ich wollte aber auch über seine Familiengeschichte sprechen, über die hat man ihn nämlich noch nie ausführlicher reden hören, dabei ist sie wahnsinnig spannend: Seine Familie war in Indonesien super wohlhabend und einflussreich, musste dann aber das Land verlassen. Budi wuchs als rich kid in Deutschland auf, in seiner Pubertät hat die Familie dann aber in sehr kurzer Zeit fast alles verloren. Und dann haben wir uns auch noch eins der kompliziertesten politischen Themen der letzten Monate vorgenommen: Artikel 13, der ja formal inzwischen eigentlich Artikel 17 ist. Falls ihr da bisher auch noch nicht ganz durchblickt, fällt euch das nach dieser Folge hoffentlich leichter.

►►►

Hier die angekündigten Links:

Pen & Paper: „Der schwarze Tod“ mit den Rocket Beans
https://youtu.be/8dHuk6lH-ic

Deutschland3000: „Artikel 13 = Internetkiller?“
https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/2062440134056138/

►►►

Das nächste „Pen & Paper“ findet am Sonntag, 21. Juli 2019, bei funk auf YouTube statt:
https://www.youtube.com/channel/UCOgPGtSnFR6GM-AkzCnxqMQ

►►►

Folgt Budi auf
YouTube (Rocket Beans): https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/
YouTube (Game Two): https://www.youtube.com/gametwo
Instagram: https://www.instagram.com/budiboo/
Twitter: https://twitter.com/budnoob

►►►

Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

►►►

„Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2019  1h10m