Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 42: SE - WWDC19 Neue Betriebssysteme ausprobiert


In unserer letzten Sendung vor der Sommerpause beschäftigen wir uns natürlich mit der WWDC19. Neben dem Mac Pro und XDR Display sprechen wir auch über alle neuen Betriebssysteme – wie immer haben wir sie für euch ausprobiert.

00:00:00.000 Intro
00:00:20.036 Begrüßung
00:02:19.609 WWDC19 Neue Betriebssysteme ausprobiert

Nach der WWDC wird es immer besonders stressig, Apple versorgt uns traditionsgemäß mit Beta-Versionen für alle Betriebssysteme, dazu kommt dieses Jahr auch gleich noch neue, lang erwartete Hardware.

00:02:34.265 Lokalaugenschein in San Jose

Zuerst widmen wir uns aber einem anderen Thema: Michi war zur Zeit der WWDC vor Ort und wir sprechen über den Eindruck, den er dort von der Veranstaltung gewinnen konnte.

00:07:22.137 Mac Pro

Apple hat endlich den Mac Pro vorgestellt und wir sprechen darüber. Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Ausflug in Richtung der Hardware machen, doch offenbar gab uns Apple doch einigen Grund, länger darüber zu sprechen. Am Ende bleiben wir ratlos bei der Frage, ob wir uns nicht auch einen Mac Pro anschaffen sollten.

00:29:05.785 iOS 13

iOS 13 konnte uns im Test noch nicht wirklich besonders überraschen. Es gibt viele kleine Neuerungen, am offensichtlichsten ist aber sicherlich der Dark Mode.

00:38:43.043 iPadOS 13

Das iPad wird erwachsen – oder doch nicht? Apple stellt iPadOS 13 vor, eine Abkoppelung von iOS. Dabei geht der Konzern einige lang erwartete Funktionen an, am Ende sind die Änderungen aber (noch?) nicht besonders gravierend.

00:49:53.818 tvOS 13

Hier gibt es wenige Änderungen, sie konzentrieren sich im Wesentlichen auf Vorbereitungen für TV+ und Apple Arcade.

00:53:33.504 watchOS 6

Die Watch wird eigenständiger, so gibt es am Ende sogar einen eigenen App Store. Dazu kommt die neue Funktion, sich bei zu lauten Umgebungsgeräuschen warnen zu lassen.

01:03:18.091 macOS Catalina

Neben Catalyst – dem neuen Namen für Marzipan – gibt es einige andere iOS-Funktionen, die jetzt auch auf den Mac kommen. Abschiede gibt es ebenfalls, in diesem Fall das lang angekündigte Ende von 32-Bit-Anwendungen.

01:12:45.835 Beta-Erfahrungen

Unsere ersten Erfahrungen sind durchwachsen. Apple macht es Entwicklern einerseits sehr schwer – die erste Version konnte nur mit IPSW-Dateien installiert werden –, andererseits funktioniert einiges noch nicht so recht. Deutlich mehr noch als vergangenes Jahr. Aber wie immer gilt: Betas nur auf Entwickler-Geräte bzw. Zweit-Hardware aufspielen!

01:16:58.134 Sommerpause

Das war unsere letzte Folge vor der Sommerpause. Im Juli haben wir etwas Programm für euch vorbereitet, sodass ihr nicht auf unsere Folgen verzichten müsst. Im September melden wir uns dann wie gewohnt wieder mit neuen Folgen.

01:17:13.760 Teaser für Oktober

Apfeltalk hat interessante Pläne für Oktober. Was genau? Das erfahrt ihr am 1. Juli auf unserer Seite!

01:18:50.848 Teaser für Apfeltalk Editor’s Podcast

Ebenso haben wir große Pläne, was unseren Podcast betrifft. Wir nutzen die Sommerpause, um unser Angebot neu und breiter aufzustellen. Mehr Informationen gibt es dann (kurz vor) September!

01:20:52.288 Verabschiedung
01:21:09.705 Outro

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum


Der Beitrag ATEP042 SE – WWDC19 Neue Betriebssysteme ausprobiert erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 21, 2019  1h21m