Saxophon Podcast - Saxbrig Saxophon Radio

Hallo Saxophon-Fans! Mein Name ist Bernd Hartnagel, ich bin Saxophonist und Saxophonlerher. In meinem neuen Saxophon Podcast geht es vor allem um wichtige Saxophon-Themen, die alle Saxophon-Schüler interessieren dürften. Wie kann man schneller und leichter Saxophon lernen? Wir könnt ihr schnell richtig gut Saxophon spielen? Ihr findet hier Themen, die euch bei eurem Saxophon-Spiel weiterhelfen und euch auf neue Ideen bringen. Wir beschäftigen uns mit typischen Saxophon-Problemen wie Sound, Technik, Phrasierung. Es gibt Interviews mit richtig guten Saxophontypen und großen Saxophon-Stars aus der internationalen Jazz-Szene. Wir sprechen über Improvisation und Rhythmik, über Pentatonik, Blues und das richtige Mundstück. Nicht alle Saxophon-Blätter sind gut! Aber das weißt du ja schon, oder? Abonniere gleich deinen neuen Saxophon-Podcast und schreib mir deine ersten Fragen an info@saxbrig.de - Viel Spass, euer Benrd!

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episode 18: Sopran Saxophon - Mikrophone platzieren - Soundbeispiele - Saxophone Recording Studio


Willst du wissen, wie man ein Sopran Saxophon im Studio aufnimmt? Oder wie man die Mikrofone aufstellt?  Das Video wird dir sicherlich gefallen. Wenn du neu hier bist klicke 
Ich helfe dir dein Saxophon richtig aufzunehmen und gebe dir einige Tipps für gute Mikrofone und das passende Equipment um schnell zu starten.
Verwendete Mikrofone waren: Clipmic: AKG C519 Overhead: Rode NT1-A
In dieser Folge geht es um die Mikrofonierung für eine professionelle Sopran-Saxophon Aufnahme. Ich erkläre euch ein bisschen wie man die Mikrophone platziert damit es richtig gut klingt. Vielleicht interessiert euch das, also bleibt dran.
Man muss bei einer guten Sopransaxophon-Aufnahme idealerweise zwei Mikrofone verwenden. Warum? Hier die Anwort: Beim Saxophon kommt ein Teil des Klangs aus den Klappen und ein anderer Teil aus dem Schalltrichter vorne raus. Bei gebogenen Saxophonen wie dem Altsaxophon oder Tenorsaxophon, kann man beide Klangquellen mit einem Mikrofon aufnehmen, da der gebogene Trichter in die gleiche Richtung zeigt wie die Klappen. Bei geraden Sopransaxophonen ist dies leider nicht möglich. Der Klappensound geht nach oben weg und der Trichtersound nach vorne. Deswegen verwende ich vorne am Trichter ein Clipmikro und oben über den Klappen ein Overhead-Mikro.
Verwendete Mikrofone waren: Clipmic: AKG C519 Overhead: Rode NT1-A
Durch die Kombination dieser 2 Mikrofone wird es eine runde Sache. Natürlich muss man die 2 Klangquellen noch ein bisschen mischen, damit es ausgeglichen klingt. Damit ihr den Unterschied zwischen beiden Klangquellen hören könnt, habe ich einfach mal als Demonstration jeweils eine Aufnahme mit jedem Mikrofon gemacht.
Zuerst die Aufnahme mit dem Overhead. Das hört sich viel weicher und voller an. Mehr Bässe und weniger Obertöne. Bei der zweiten Aufnahme mit dem Clipmikro hört man sehr viel Nebengeräusche, z.B. von der Atemluft, den Wassertröpfchen auf dem Reed und Klappen-Geräusche. Insgesamt ist der Sound aus dem Trichter viel  heller und obertonreicher.  Man hört sehr gut die Zungenstöße und alles was klanglich neben dem eigentlichen Ton passiert.
Es klingt sehr nach dem Kenny G Sopransound. Sehr hell, nasal und scharf.
Es ist eben die Mischung der beiden Mikrofone, die einen guten Sopransaxophon Sound machen.
Im nächsten kleinen Minikurs auf SaxVideoTraining.com soll es um Saxophon (Home-) Recording gehen. Viele von euch möchten sich gerne selber aufnehmen, und brauchen gute Tipps wie man ein minimales  Equipment mit maximaler Klangqualität nutzen kann. Eine kleine Low-Budget-Equipment-Ausstattung für das eigene Home Recording Studio, Tipps wie man die Mikrofone einsetzt, mit welcher Software man arbeiten kann und wie man das ganze auch noch wunderschön abmischen kann…darum soll es gehen.


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 June 22, 2019  8m