n00bcore

Mit wechselnden Spezialexperten surfen wir auf der Datenautobahn. Und mit Multimedia.

http://n00bcore.de

subscribe
share



 

NC005 – Wie programmiert man einen Computer?


Wie funktioniert eigentlich dieses Programmieren? Um das zu verstehen, besuchen wir den berühmt-berüchtigten Programmierer Andreas Bogk. Andreas bereitet uns schon seit Jahren Kopfschmerzen mit allerhand Technik-Kram, Vorträgen, Podcasts und Bier. Ziemlich gutem Bier. Andreas erklärt uns, wie genau ein Programm geschrieben wird, was man dafür braucht und was dabei beachtet werden muss. Wir besprechen, wie die verschiedenen Arten und Weisen, beziehungsweise Paradigmen heißen und was sie bedeuten. Außerdem lernen wir ein wenig, was für Programmiersprachen es gibt, versuchen uns abermals am Turing-Vollständigkeits-Dings und verstehen endlich wieso wir immer ausgelacht werden, wenn wir behaupten, dass wir "nur ein bisschen HTML programmieren" können. Mit dabei ist Claudia im Nebenzimmer mit einem sensationellen 5-fachen Nieser und Andreas riesiger Kühlschrank, der im Hintergrund mitbrummt.


share





 2014-05-04  1h9m