Halbgar

Jede Folge ist ein neues Podcast-Format. Doch trägt das Konzept? Ist es gar oder gar-nichts? Du entscheidest!

https://halbgar.einlzweip.de

subscribe
share





episode 4: Mein erster Computer


Note: There is a poll embedded within this post, please visit the site to participate in this post's poll.

Philipp schwelgt zusammen mit Gästen in der Nostalgie um den ersten eigenen Computer. Es geht um wohlige Gefühle beim Ladegeräusch von Disketten, dem unendlichen Frust beim Einstellen von Speichertypen und Stromschlägen durch das Netzteil.

Das erste eigene Auto. Symbol für Freiheit. Unabhängigkeit. Erwachsenwerden und Abenteuer. Viele Abenteuer und Geschichten hängen an einem solchen fahrbaren Untersatz.

Doch halt Moment – wir sind hier auf dem Congress. Das Objekt der Initialzündung zur Liebe zum Nerdtum, dem Tor zur Kommunikation mit Gleichgesinnten und manchmal sogar der eigenen Identität ist hier doch der erste Computer.

Unendliche Ladezeiten von Datasetten. Das wohlige Krächzen des PC-Speakers. Die (gefühlt) hundertste Installation des Betriebssystems, weil mal wieder irgend etwas kaputt war. All das gehört in das Geschichten- und Leidens-Repertoire des alten wie jungen Nerds – und hier kommen sie auf die Bühne und ins Ohr.

Macht euch also einen heißen Kakate (Halb Kakao, halb Mate), röstet einen Marshmallow über dem Netzteil und lauscht den nostalgisch verklärten Erinnerungen alter und junger Nerds über ihren ersten Computer.

Danke geht an die tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Lilly
  • Udo
  • Jürgen
  • Macsnider
  • Andre


share







 2018-12-29  n/a