D-WORX - Dein digitales Unternehmertum

Als Unternehmer:in benötigst Du digitale Kenntnisse, um die richtigen Zukunfts-Entscheidungen zu treffen. Dieser Podcast bietet Dir eine Orientierungshilfe über die neuen Möglichkeiten und zeigt Dir darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Experten aus der digitalen Branche bringen Dir das nötige Fachwissen näher, sodass Du eine eigene Expertise aufbauen kannst. Wolfgang Schüttler ist Digitalisierungs-Experte und bringt seit vielen Jahren die Anwender über ihre Prozesse hin zur richtigen IT-Lösung. Bereits in den vergangenen Folgen des Vorgänger-Formats "Selbstmanagement. Digital." hat er zusammen mit Lars Bobach die Fragen der Anwender zu verschiedenen Tools beantwortet. Historie dieses Podcasts: Folge 000-144 Produktiv in digitalen Zeiten Folge 145-367 Selbstmanagement.Digital.

https://larsbobach.de/d-worx/

subscribe
share






episode 328: Frag Lars - Eure Fragen zum Apple Pencil, zu Apps auf dem iPad und mehr


Wie angekündigt sind wir wieder bei YouTube, die Zeit des reinen Podcasts der "Frag Lars" - Folgen ist zu Ende. So kann dann auch etwas zu einer Frage gezeigt werden, wenn es hilfreich zur Beantwortung ist. Diesmal haben wir wieder Fragen aus verschiedenen Themen, wie zum iPad, zum Apple Pencil und zu den von Lars verwendeten Apps. 1. Feedback und AnregungDas heutige Feedback kommt von Tom:
Sehr gute Inhalte und Tipps, sowohl für Tools als auch anregende Gedanken und Ideen zu Methodiken oder Herangehensweisen. Mit Fokus auf Tools (iPad, Apps etc.), fände ich eine Folge interessant, wie man "persönliches" Selbstmanagement. Digital. mit der IT-/Tool-Umgebung verknüpfen kann, wenn man nicht selbstständig ist, sondern das Umfeld durch die Firma (v.a. Microsoft + Office 365) vorgegeben ist.
2. Double Tap in GoodNotes

Brigitte hat das Video von Lars zur Gestensteuerung in GoodNotes gesehen und stellte beim Ausprobieren fest, dass es bei ihr nicht funktioniert. Sie verwendet die Version 5.0.32 und im AppStore wird auch kein neues Update angezeigt.

3. Ablage in Evernote

Ireen ist dabei ihre Dokumente einzuscannen und zu digitalisieren. Dabei legt sie alles in einen Ordner und vergibt dann Schlagwörter. Das ist natürlich im Gegensatz zur Ordnerstruktur unter Windows etwas ungewohnt und sie bittet da nochmal um einen Tipp. Auch bedauert sie es, dass sie beim letzten Mal die Möglichkeit verpasst hat, um der Akademie beizutreten, wo es ja einen ausführlichen Evernote-Kurs gibt.

4. MeisterTask Axel benutzt MeisterTask im Team mit etwa 80 Mitarbeitern und möchte nun auch nur mit dem iPad arbeiten. Leider gibt es in der MeisterTask-App auf dem iPad nicht alle Funktionen wie in der Browser-App. So vermisst er zum Beispiel den @-Filter. Er möchte wissen, wie Lars den Überblick bekommt, wenn er über die @-Funktion erwähnt wurde.

5. Aufgabenliste anderer User in MeisterTask

Christophs Frage geht genau in die andere Richtung. Er fragt, ob es möglich ist, nicht nur seine Aufgaben im Dashboard, sondern auch die anderer User zu sehen.

6. Welche Programme nutzt Lars aktuell?

Marc möchte wissen, welche Programme Lars gerade wirklich nutzt. Also welches Taskmanager-Programm, MeisterTask oder Todoist und ob Lars GoodNotes oder Evernote verwendet.

7. iPad Pro und Apple Pencil

Reiner fragt, ob man für das iPad Pro 2018 auch den Apple Pencil der zweiten Generation benötigt.

Wir freuen uns auf weitere Fragen von Euch. Schickt diese bitte an mailto:fraglars@larsbobach.de oder hinterlasst einen Kommentar mit dem Hashtag #fraglars.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 26, 2019  16m