Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

subscribe
share






Frank Thelen, bist du ein böser Kapitalist?


Frank ist Investor. Er hat durch den Verkauf eines Unternehmens einmal ziemlich viel Geld gemacht und steckt das jetzt in Start-ups, vor allem im Technologie- und Lebensmittelbereich. Ihr kennt ihn vielleicht aus der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" – durch die ist er bekannt geworden. Und diese Bekanntheit nutzt er sehr geschickt, um seine Produkte zu vermarkten. Auf eine Art macht er auch sich selbst zum Produkt, obwohl er in unserem Gespräch meinte, da würde kein Masterplan dahinterstecken.

Tatsächlich lief es auch längst nicht immer so gut für Frank: Mit Mitte 20 hat er hautnah miterlebt, wie die Dotcom-Blase platzte. Auf einmal hatte er eine Million Euro Schulden. Wir haben darüber gesprochen, wie es dazu kam und was ihn jetzt antreibt. Vor allem hat mich aber beschäftigt, warum „die Wirtschaft“ immer die Bösen sind und ob das stimmt. Beeinflusst er, als reicher Tech-Investor, aktiv die Politik? Und was würde er gern ändern in Deutschland? Es ging um Künstliche Intelligenz und Automatisierung und ob wir bald alle von Robotern ersetzt werden. Wir haben über das Grundeinkommen und das deutsche Bildungssystem gesprochen und uns darüber gestritten, ob Reiche mehr Steuern zahlen sollten. Und ich warne euch nur schon mal vor – irgendwo fällt auch das Wort Babe-Checker!

►►►

Hier noch ein interessanter Link:

Deutschland3000: „Bedingungsloses Grundeinkommen statt Hartz IV?“
https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/300370850670506/

►►►

Folgt Frank auf
Instagram: https://www.instagram.com/frank_thelen/
Facebook: https://www.facebook.com/frank42
Twitter: https://twitter.com/frank_thelen
oder hört seinen Podcast „Startup-DNA - Startups, Technologien & Deutschland 4.0“: https://frank.io/de/podcast/

►►►

Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

►►►

„Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2019  1h13m