Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 586: Star Trek: Discovery (Season 2) [transcript]


Wir sind Trekkies und wahrscheinlich finden wir gerade deswegen "Star Trek: Discovery" zunehmend schrecklich. Hinsichtlich der ersten Staffel waren wir noch geteilter Meinung, doch leider wird es immer offensichtlicher, dass diese Star-Trek-Generation komplett vor die Wand gefahren wird, weil die Macher nicht kapieren, was dieses Franchise ausmacht. Wenn Ihr detaillierter hören möchtet, was uns so gestört hat, sei Euch der Konsum dieser Folge empfohlen. Und wie gewohnt gibt es auch ein wenig Gossip über E-Mobilität und eine Spieleempfehlung (Archero). Jolan tru!


share







 2019-07-05  1h7m
 
 
00:00
Music
00:16  Christoph
Die unendliche weiten des nick potts wir befinden uns in der fernen zukunft in der wir jetzt beide die zweite staffel von star trek discovery gesehen haben,
00:29
die wir heute in der folge fünfhundert sechsundachtzig hoffentlich spoiler frei besprechen werden mir zur seite sitzt mein commander robert krüger.
00:44  Robert
So ähnlich ja christoph kerner wäre dann hier der captain der gerade auf die brücke gekommen.
00:54  Christoph
Und wer auch immer das ist.
01:12
Star trek discovery zweite staffel worum geht's bob.
01:17  Robert
Ja ähm,
01:22
das leiden der jungen burner.
01:25  Christoph
Ja genau.
01:26  Robert
Äh ja worum geht's also in der ersten staffel waren wir ja irgendwie
01:31
so den klingelton auf der spur also sie waren da irgendwie die haben dann krieg angezettelt bei burnout irgendwie
01:37
ich weiß nicht neugierig war und dann ging die große hetzjagd los und wir waren in paralleluniversum und am schluss war krieg mit den klingelton alles ganz schlimm,
01:47
jetzt sind die klingen so ein bisschen in den hintergrund getreten wir am anfang der dann am ende der ersten staffel hat mir gesehen dass der captain sozusagen ausgewechselt wurde es war jetzt dann eben nicht mehr,
02:02
der von jason gespielte,
02:04
charakter sondern jetzt haben wir den kennt man ja sozusagen aus,
02:12
ja aus der classic serie ist dass der irgendwie vor körper mal auf der enterprise war und.
02:20
Der übernimmt jetzt hier das kommando der discovery und jetzt ist natürlich die frage was ist die neue große mission das das ganze klingt so ein thema ist ja erstmal irgendwie durch und,
02:30
die region kommen zwar nicht nicht vor die sind schon noch irgendwie präsent aber doch jetzt deutlich am rande der geschichte und es geht eher darum dass jetzt die discovery,
02:41
solche seltsamen signale auffängt es sind immer so
02:44
keine ahnung irgendwelche komischen massiv hochenergetische ereignisse die irgendwie von allen sensoren aufgefasst werden und dann schickt man die discovery dahin und in der regel passieren dann dort irgendwie seltsam dinge
02:55
und ich will das jetzt auch gar nicht groß vorweg greifen diese seltsam dinge führen in der regel immer irgendwie dazu dass die discovery irgendwie eingreifen muss muss irgendwas tun und,
03:04
meistens ziemlich ziemlich epische action sequenzen die sich da ergeben und die frage kommt natürlich auf erstens also das sieht alles nicht sehr zufällig aus das sieht so aus in irgendeiner art und weise
03:17
von einer wie auch immer geachteten intelligenz
03:21
kommt und natürlich ist dann sofort die neugier geprägt und das ist jetzt eigentlich ja sozusagen eine klassische eine klassische star trek sache da ist also eine eine,
03:31
irgendwas was erforscht werden muss irgendwas rausbekommen werden muss.
03:34  Christoph
Was aber normalerweise in einer folge stattfinden würde.
03:37  Robert
Richtig dass es jetzt,
03:38
wirklich eine eine große geschichte die über die ganzen vierzehn folgen sind's glaube ich ich weiß nicht genau,
03:48
gedehnt werden es bleibt dann auch natürlich nicht bei einem dieser signale und die frage ist eben ja wer was wann warum wieso und
03:57
der hängt das hängt die alle zusammen ist das ein größerer zusammenhang oder sind das alles einzeln ereignisse und wie und wieso,
04:04
ja müssen sie da immer hin und was passiert dann da und wie steht das alles in zusammenhang genau,
04:11
natürlich wie wir der besprechung der ersten staffel hatten wir so ein bisschen angedeutet und es ist jetzt hier auch nicht anders,
04:18
es ist zwar so ein großer ensemble cast aber irgendwie bleibt es immer noch die geschichte der michael.
04:24  Christoph
Bleib dich nur irgendwie es in inwieweit das um sie aufgebaut ist und zwar sowohl was es story angeht also auch die sowohl die,
04:38
ganz große story also die das im kleinen als auch das wie es erzählt wird also diese,
04:45
das ist ja alles aus ihrer sicht am ende ist ja oh gott was anfangen soll.
04:51  Robert
Ja weil weiß nicht fang mal irgendwo an also da würde ich jetzt noch ein bisschen widersprechen aber fang erstmal.
04:56  Christoph
Okay also wie man schon so ein bisschen rausgehört ich ärgere mich über diese serie oder über diese staffel und damit auch über diese serie ähm,
05:07
ich es gibt so ein paar elemente die mich unheimlich nerven weil ich sie wahnsinnig star trek unwürdig finde da gehört zum beispiel die of stimme dazu.
05:17  Robert
Oh ja oh ja ja ja ganz furchtbar.
05:19  Christoph
Das sieht die ganze zeit uns voll labert.
05:22  Robert
Nicht nur sie sah auch.
05:24  Christoph
Stimmt ja du hast recht.
05:26  Robert
Auch noch also zuerst gedacht schrecklich.
05:28  Christoph
Warum dieses oft gelabert ist doch eher halten es für dumm oder haben sie das gefühl dass so viel,
05:37
text und an vergangenheit erzielt werden muss was so wichtig ist und was nicht irgendwie anders erzielen.
05:44  Robert
Das meiste von diesem von diesem of text gelaber ist auch einfach nur inhalts leeres schwupp billiges eso gebloggt ist ganz fürchterlich.
05:49  Christoph
Rsh genau fürchterliches gewächshäuser ähm ja und so,
05:59
referentin elle und es interessiert mich doch ihre kindheit interessiert mich nicht so stark also oder was auch immer ich habe vieles habe ich schon wieder verdrängt was um was es da alles geht ähm,
06:12
also dieses dieses auf sie zentriert sein es geht mir nicht runter weil ich finde sie halt auch völlig unsympathisch also auch irgendwie gar nicht,
06:23
also nicht berührend in irgendeiner weise unten,
06:28
eine volkan drin wie viele an also ich habe schon andere vulkan ja und wie kann
06:33
gesehen die mich mehr berührt haben aber eigentlich ist es bei denen halt so angelegt das die einen nicht berühren das ist ja der witz daran,
06:44
deswegen ist die frage ob das so eine gute idee ist 'ne volkan oder eine die auf aufgezogen wurde das ist ja im endeffekt gleichbedeutend da so so in den mittelpunkt zu setzen also.
06:57  Robert
Also ja ich ich möchte noch insofern ein bisschen widersprechen bevor ich mit ihnen einstimmen,
07:06
dass das nicht ausschließlich,
07:10
ihre geschichte aus ihrer perspektive ist es gibt zum beispiel eine folge die sich ganz klar um so dreht es oder sogar mehrere eigentlich,
07:20
also bevor wir auf seinen planeten kommen die geschichte mit seinen
07:24
dings da hinten und und dann die geschichte wo wo wir auf seinem planeten sind wo er herkommt und,
07:32
dann gibt es eine folge die sich um den um den sport doktor da dreht und technik ist also hier die von entered gespielte figur statements,
07:43
und eben das da würde jetzt egal also auch er hat einen großen,
07:48
da gibt's eine folge die sich um die diese blaue schwer argumentierte roboter artige also die ist irgendwie innendrin mensch aber körperlich nahezu komplett roboter.
08:01  Christoph
Das hatte ich ja bei der in der
08:04
ersten staffel nach der ersten staffel gefordert das erzählt uns mehr über die neben darsteller so wie zum beispiel über die fertig ja damals sogar gesagt genau sie.
08:12  Robert
Ja genau ich auch glaube ich.
08:13  Christoph
Jetzt
08:14
puffen sie sie innerhalb von einer halben oder lass es eine episode sein auch denke ich habe so einen interessanten charakter da und zeigt sogar in dieser episode das interessante charakter ist und ihr lasst es einfach so verpuffen der habt ihr nichts gelernt
08:31
also.
08:32  Robert
Ja ja ich will jetzt auch spoiler wenn wir näher drauf eingehen würden,
08:38
aber ich könnte mir ein zwei versionen vorstellen wie das gelaufen ist warum es so sein muss aber genauso gut kann ich mir hundert andere vorstellen für die die auf das abziehen was du sagst,
08:51
ja sie haben es ein bisschen versucht auch auch die anderen charaktere auf auf der brücke kriegen ein bisschen mehr screen time und auch mehr mehr mehr dinge zu reden das heißt immer noch nicht dass ich weiß wie die alle heißen,
09:05
das heißt auch immer noch nicht dass ich irgendwie da zu den irgendeine nennenswerte beziehung aufgebaut habe aber ein stück weit mehr als in der ersten staffel.
09:12  Christoph
Sie bleiben halt ähm trotzdem das bauwerk zu ihr also und in einer weise also klar kommando kette war immer bei start,
09:25
ja nicht komplett durch exportiert aber,
09:29
im endeffekt dann halt doch gell also im endeffekt hat dann doch gesagt wo es lang geht und hier ist es halt wirklich so da stehen,
09:38
irgendwie drei oder vier offiziere zusammen in irgend 'ner großen krisensituationen und sie macht die ansagen und sie hat den niedrigsten dienst grad und keine widerspricht ihr keine bremst sie ein und sagt ey mädchen du bist nur was ist der interessent ich weiß nicht.
09:51  Robert
Nein nein nein special ist.
09:53  Christoph
Ja oder genau also nichts ähm,
09:57
so da steht der captain pike wie entschuldigung daneben und lässt sich anweisungen von ihr geben wo ich mir denke so wer hat denn das geschrieben habt ihr,
10:08
ich meine ich erwarte nicht dass sie eine militärische ausbildung aber ab dem.
10:13  Robert
Nee ich kann dir sagen also meine vermutung wäre das geschrieben hat und jetzt wirds vielleicht bitter böse ich mache mir ein paar fein da draußen keine ahnung das haben leute geschrieben die,
10:23
so sehr in diesen,
10:26
in diesen thematiken die wir gerade im jahre zweitausendneunzehn in verhandeln und die ziehe ich jetzt feminismus rein da zähle ich,
10:38
diese ganzen identity thematiken gender thematiken ich weiß nicht was alles
10:45
alles so rein und da sitzen leute die mit dem gerechten zorn auf die welt in ihrem rumsitzen ist jetzt meine vorstellung davon wie wie das abläuft,
10:53
und all diese themen diese ganzen zwanzig neunzehn der themen in eine serie die im dreiundzwanzigsten jahrhundert oder im fünfundzwanziger ich weiß nicht wo sie spielt jedenfalls verfahren vom hier schreiben die da alle rein was dazu führen wird dass diese staffel so
11:08
unfassbar schlecht altern wird das also diese diese themen werden uns schon zweitausendeinundzwanzig nicht mehr interessieren oder wenn anders diskutiert werden werden anders.
11:17  Christoph
Das hat immer gemacht.
11:19  Robert
In diesem ausmaß.
11:20  Christoph
Du hast recht dass es dass es die gegenwart abgebildet hat und und die probleme der gegenwart aber du hast recht ähm es ist zu sehr mit der brechstange und das heißt nicht,
11:33
das haben wir auch schon in der ersten staffel schauen dass wir zum beispiel die die homosexuelle partnerschaft nicht gut finden würden die im gegenteil das war der einzige,
11:42
der einzige punkt in der ganzen staffel der mich wirklich berührt hat wo ich tränen in den augen hatte weil irgendeine szene ich kann mich nicht mehr erinnern welche weil irgendeine szene mit dem äh mit dem doktor.
11:53  Robert
Ja genau ich sag auch nicht dass das das das das das das falsch ist diese themen so.
11:58  Christoph
Das soll durchaus der raum haben aber das darf nicht der selbstzweck sein.
12:01  Robert
Das ist richtig es darf nicht der selbstzweck sein und es darf nicht es darf da nicht so raus trinken und tropfen dass ich das gefühl habe die leute die in dem rumsitzen haben nur eine mission sie müssen sie müssen diese,
12:14
diese themen verhandeln und sie müssen nicht irgendwie eine spannende geschichte erzählen oder irgendwas sondern sie müssen in jeder folge muss es
12:21
ist immer aufgefallen dass in jeder folge tränen in den augen hat und hart leiden muss und dann immer haben monologe halten muss darüber.
12:29  Christoph
Schrecklich.
12:30  Robert
Jetzt schon wieder opfert sie ist silvia auf der world und jesus und ich weiß nicht was alles in einer figur das ist so anstrengend.
12:36  Christoph
Ja ich hab ich hab bei mir in der vorbereitung auf diese folge weil ich habe ja schon vor zwei wochen geschaut und ich hatte die befürchtung dass ich vieles von dieser serie verdrängen würde weil ich furchtbar finde ähm,
12:48
und ich habe mir sechs punkte auf sechs wörter aufgeschrieben und das ist gleich das erste wort acting so schrecklich das so so schul theater niveau ihr,
12:59
überspielen von allem weil sie ist eine scheiße kanzlerin warum hat die dauernd tränen in den augen voll die scheiße furchtbar.
13:08  Robert
Sie ist mensch sie ist ja keine volkan hören sie ist ja nur auf.
13:11  Christoph
Ja wie siehst du erzogen und und sie ist auch schon schon da rein in dort trainiert in einer weise dass sie schon prägt also so wird sie ja auch erzählt dass ihr so dieses diese empathie wie sie menschen haben schon irgendwie abgeht.
13:24  Robert
Ich fang jetzt übrigens mit trinken an hier geld ist halt ja keiner mehr.
13:27  Christoph
Eine hervorragende idee was trägst du denn.
13:29  Robert
Interview ich trink den selben riesling von letzter woche ich hoffe der ist noch okay der war im kühlschrank.
13:35  Christoph
Ich bin auch nicht sehr viel einfallsreichste ich trink jim beam black wie so häufig ja.
13:43  Robert
Ich weiß gar nicht ob das so guckst du es auf deutsch oder auf englisch.
13:49  Christoph
Ich gucke auf eng auf deutsch ähm ich glaube sie ist einfach.
13:55  Robert
Finde ich gar nicht so sehr ich finde er das skript legt ihr da auch sachen die man nicht anders spielen kann wahrscheinlich kann man das natürlich immer anders spielen aber
14:04
weißt du wenn du so ein tief riesigen monolog das auf dem zettel stehen hast du willst du da machen außer das ziel traffic vortragen also außer du machst irgendwas total absurdes und dann sagt der regisseur so war das nicht gedacht mach nochmal aber,
14:20
ja also die tatsache dass sie überhaupt dauernd diese monologe halten muss und dass sie im grunde sich,
14:27
das ist ja auch so das eines der themen dieser staffel dass sie sich für alles immer in die bresche wirft dass sie immer alles alle alle leiden der welt auf ihren schultern auf ihre schultern lassen muss sie ist.
14:36  Christoph
Ja und eben wirklich der welt es geht immer nie es muss immer alles ja krasser als budgets bond es geht ja immer um alles gleich.
14:44  Robert
Und zwar in jeder einzelnen verfickten folge.
14:46  Christoph
Das ist einfach zu viel also.
14:48  Robert
Und auch die action sequenzen gell so ist du du hast nicht mal eine folge wo irgendwie jemand in solo deck geht es war überhaupt noch nie irgendwie zu sehen vielleicht noch nicht gefunden.
14:59  Christoph
Nee diesmal nicht erfunden ist noch nicht davon.
15:00  Robert
Timeline sind sowieso wurst also wenn sie jetzt auch in holland hätten wäre.
15:03  Christoph
Völlig egal völlig.
15:04  Robert
Also ich weiß nicht alex kurz mit der der der showarena jetzt von von von der discovery scheint auch wirklich mit mit einem haupt,
15:14
anliegen im dings reingegeben gegangen zu sein es ist ich möchte kann und mit den füßen treten und zwar in jeder folge achthundert mal in die eier das das scheint seine hauptstädte zu sein irgendwie diese diese serie schreibt.
15:27  Christoph
Ja und es muss immer alles ganz ganz groß sein und das ist er hat mich ein bisschen erinnert an die,
15:35
was ist das eine fabel oder hier von dem der immer,
15:40
oh gott und es ist ein gleichnis ich habe keine ahnung der man irgendwie sagt irgendwie die räuber kommen die räuber kommen und die kommen aber gar nicht in der verarscht immer nur alle und dann kommen sie ihm wirklich und es glaubt ihm halt keiner und er wird ausgeraubt oder ich weiß nicht mal irgendwie sowas
15:53
als dieses glaub man nicht und das,
15:58
finde ich hier ähnlich die machen halt immer so viel knall bum dass es einem dann halt völlig egal wird bis dann ja es ist ja immer knall bum ja scheiß drauf so es es geht ja immer ums ganze universum und äh ja.
16:11  Robert
Exakt und diese ganzen actions pieces ja wenn wenn so riesige raum schlachten oder irgendwas also speziell die letzte folge dieser raum schlag das ist ein alles so hart egal.
16:21  Christoph
Unfassbar so unfassbar nicht berührend.
16:24  Robert
Ja und es ist so unfassbar nicht star track weil wir plötzlich.
16:26  Christoph
Groß zu will genau fertig idiotisch.
16:28  Robert
Ja was ist denn das mit den kleinen schiffen das ist 'ne star wars nummer so kämpfen es so so sehen battle ziehen in star wars aus nicht in star trek so macht.
16:36  Christoph
Oder in dicker ja genau aber nicht ins.
16:39  Robert
Furchtbar.
16:41  Christoph
Totale scheiße.
16:42  Robert
Und und diese ganzen action sequenzen sind alle so,
16:46
so übertrieben mega bunt mega schnell mega gelb linke und so nicht star trek dass du wirklich also mir ging das so als als alter star trek fan und du weißt ich habe die erste staffel verteidigt ich wollte diese serie mögen,
17:00
es war wirklich ein harter turnaround jetzt für mich.
17:03  Christoph
Tv
17:04  Robert
Ja ja natürlich aber aber ich ich wollte das erst nicht sehen und hab die sache noch die stange gehalten und jetzt kann ich das nicht mehr,
17:12
jedenfalls ich saß dann immer da und denke mir ja okay komm ja mach 's kaputt mach 's nicht kaputt ist mir egal springst in die luft oder dass es ganz ist auf wunsch können wir wieder können wir wieder reingehen kann sich irgendeiner mit einer schirme zu anderen poker tisch setzen und ihr unterhaltet euch mal wie wäre es mal damit.
17:25  Christoph
Ja
17:26  Robert
Machen sie natürlich nicht ja es gibt dann so ein zwei szenen zu dieser eine szene wo irgendwie,
17:33
was damit da irgendwie im sitzen nochmal so beim essen zusammen und dann reden sie irgendwie über so ein komisches game muss irgendwie wörter um definieren also ich habe die details vergessen.
17:42  Christoph
Ach gott weiß ich gar nicht mehr.
17:44  Robert
Und er sieht dann da hinten den anderen reinkommen das nehme ich jetzt nicht sagen darf weil es ein spoiler wäre,
17:50
und und wenn er den sieht dann ist er wieder alles schwierig und so alles kann ich verstehen aber diese ganze szene die ist so angelegt als wir müssen jetzt mal so zwischenmenschliche zeigen wir müssen mal gucken dass die eben dass dass man sieht dass die auch abseits des dienstes irgendwie miteinander und so das ist.
18:02  Christoph
Furchtbar mit der brechstange.
18:06  Robert
So schlecht und stumpf inszeniert dass du denkst da hat,
18:10
irgendein armselig ritter hat irgendwie die karte rausgezogen ich muss diese diese zwischenmenschliche scheiße schreiben und da hatte,
18:17
keiner lust drauf und dann ist das da so hin gerotzt worden dass das passt überhaupt nicht zu dem rest der szene das passt nicht zu den charakteren alles was da passiert ist total wird.
18:26  Christoph
Fast nichts macht das gefühl die drehbuch drehbuchautoren haben keine einzige folge die es nein geschaut wo das ja in rein form gezeigt wird geld dieses zwischenmenschliche und trotzdem science-fiction serie bleiben es schaffen die nicht also die einzige
18:43
tief ins tiefste unterhaltung führen die charaktere immer nur mit sich selbst und das ist total langweilig ah.
18:49  Robert
Und wenn ich jetzt mal noch mal ich kann nicht oft genug dir experience empfehlen wenn ich jetzt mal die experience daneben halte und gucke wie wie wie neben wie nimmt die experience das thema,
19:01
was ich integration von von,
19:06
leute die heutzutage vielleicht noch nicht oder nicht nur vielleicht sondern sehr sicher noch nicht korrekt integriert sind sei es jetzt irgendwie leute mit anderen jener identitäten,
19:17
schwule lesben whatever die integration von frauen in führungspositionen all diese themen die wir heute,
19:26
besprechen und wo wir vielleicht auch fortschritte machen und wo auch aber noch vieles im argen liegt all das,
19:33
star trek discovery zweite staffel versucht hat aufs tappe zu bringen und das einfach so dick aufgetragen und uns so in die fresse gehauen hat dass man es nicht ernst nehmen kann was einem so zum hals raushängen nach fünf minuten all das macht,
19:46
idee
19:48
so viel intelligenter und so indem es einfach sagt ok pass auf das spiel dreihundert jahre in der zukunft diese probleme liegen hinter uns und so sieht eine welt aus die das einfach,
19:58
die dieses thema überstanden hat und die uns das einfach vor lebt in der art und weise wie das sein kann und.
20:03  Christoph
Und es haben alte star track,
20:07
serien ja auch schon viel besser gemacht also natürlich viel zurückhaltender weil die zeit damals noch eine andere war weil sie eben in den neunzigern gedreht wurden aber ähm selbst bei next generation und
20:19
bei dir ist nein sowieso,
20:23
wurde diese was du gesagt hast so dieses gefühl wir sind weiter das ist überhaupt kein problem mehr ähm also ich kann mich erinnern an eine folge mit ähm bei next generation wo,
20:37
in einer so eine andruck grüne,
20:45
außerirdische aufreißt und es ist irgendwie ein problem weil es das war auch so ein gender identität problem und das war damals natürlich weil sie neunzigern gedreht wurde war das würde es noch nicht so plakativ,
21:00
dargestellt wie es heute wäre aber der grund tenor war eben die die lebt in einer gesellschaft wo das irgendwie ein problem ist,
21:08
ich glaube das war ein problem dass sie sich in verliebt hat oder sowas und,
21:12
versteht das problem gar nicht so denken ist doch kein problem ist doch so ja jede jacke ist anders und äh ist doch wurscht also lange drüber hinweg also ohne das wahnsinnig groß aus zu erzählen haben die eben so dieses
21:26
ja passt doch schon also so was.
21:29  Robert
Ja nicht nur das die die sachen werden auch einfach,
21:35
nicht mehr jetzt ist experte bei mir auch schon ein paar wochen her deshalb fällt mir grad so ein bisschen die beispiele es gibt zum beispiel eine szene mit einem blinden oder fitter im natürlich sofort jolina forsch ein hier ist bei der einfach ein bisschen anders eingeführt und.
21:49
Der es wird überhaupt nicht erwähnt dass der blind ist am anfang weißt du es vielleicht nicht mal und irgendwann denkst du dir nur warum,
21:57
hält er seinen kopf immer so komisch und warum tut er manche sachen so auf die art und weise sozusagen ich sag mal untersuchen versucht die wahrzunehmen anders als die anderen die wahrnehmen und dann kommst du irgendwann dahinter und das,
22:09
die serie haut er das nicht mit dem hammer rein und sagt guck mal wie wir hier den gleichen behinderten integriert haben und der ist hier trotzdem wichtig und mach dies und das und ich sogar kameramann obwohl er blind ist ey stell dir,
22:20
sondern die machen das einfach und und dann du kriegst dann so nach und nach mit und am anfang,
22:28
text ist vielleicht nicht mal und
22:30
wenn es dann checks dann dann kommst du dir selbst vielleicht so ein bisschen so vor dass du denkst oh da hab ich jetzt aber lange gebraucht das rauskriegen und weil es einfach so normal in der welt integriert ist dass du das irgendwann diesen aha-moment dann schon irgendwann hast und,
22:44
und ich dann selbst hinterfragst warum das jetzt so ein ding war das so ist jetzt rauskriegen musstest in deinem gehirn sondern ja der macht da halt diesen job oder sieht halt nichts und.
22:53
Ja und und unterdrückung von von so minderheiten und all das ist in die geschichte in experience einfach so,
23:00
integriert dass du nie das gefühl hast jemand möchte dich mit der geschichte belehren sondern jemand,
23:08
zeigt dir einfach eine welt wie es auch sein könnte oder wie es vielleicht idealerweise sein sollte natürlich läuft auch nicht alles glatt in dieser serie trotz das ja auch nur so vor problem und natürlich sind manche davon parabene auf unserer heutigen probleme aber es.
23:23
Dass der inhalt der serie ist halt nicht irgendwie die ganze zeit zu erzählen wie schlecht du heutzutage in der heutigen welt mit irgendwie x y gruppe umgehst und,
23:36
diesen eindruck hab ich bei dass es so grund ist die ganze zeit eine anklage gegen ja weiß nicht den status quo der gegen wen auch immer und es so hart nervig verpackt.
23:49  Christoph
Aber dass die so um eine person herum stricken meinst du der grund dafür liegt in einer deiner thesen oder ist das einfach eine falsche in fehlentscheidung am anfang gewesen.
24:02  Robert
Ich bin nicht sicher dass das die fehlentscheidung ist,
24:06
also in der ersten staffel fand ich die idee auch noch gut und ich finde das auch an sich nicht verkehrt ich meine breaking bad ist die geschichte von walter white und und und die geschichte vom zoll also ich.
24:20  Christoph
Ja aber das hat keine star trek serien gell also ist ja eigentlich der witz dass es nicht ein held ist sondern dass es dass die zusammen irgendwas erledigen.
24:34  Robert
Ja das das ist richtig aber ich finde das schließt nicht aus dass eine eine star im stadtrat universus spielen 'ne geschichte nach einer anderen erzähl form automatisch scheiße werden muss.
24:46  Christoph
Nee nicht automatisch aber sie ist es halt gewonnen.
24:48  Robert
Er sie ist es geworden aber ich glaube nicht dass das das problem ist die man.
24:53  Christoph
Aber aber das problem.
24:54  Robert
Michael burnout nehmen können und hätte ihr irgendeine andere geschichte schreiben können und und und sie werde
25:01
also ich hätte da nichts gegen zu sagen wir nehmen eine figur und die die macht die dinge die sie so macht und
25:09
erlebt dinge im stadtrat universum mit all diesen vorsatz stücken die da passieren sie trifft irgendwie klingt boden und sie trifft dies und sie trifft das und sie hat.
25:16  Christoph
Ja aber nur erleben reicht doch nicht also star trek ist ja nun schon mal ist ja schon eine militärische serie und am ende geht es bei star trek ja schon oder ging es eigentlich schon immer darum,
25:28
wer am ende das sagen hat wer der captain ist ja die die äh die verschiedenen generationen,
25:35
definieren sich über ihren captain und dass wir jetzt eine serie macht wo man bewusst nicht den cap nimmt sondern jemand ziemlich kleines glied in der kette zur hauptperson macht,
25:46
und dann es aber nicht schafft ihn auch als kleines glied agieren zu lassen sondern dass die dann die ansagen macht also daten daran da zeigt man doch einfach dass man versagt hat,
26:00
weil dann hätte man sie auch zum captain einfach machen können dann dann kann sie nämlich das aus agieren was sie so außer gehen muss und.
26:06  Robert
Na gut sie war ja schon etwas größeres licht am anfang der geschichte war sie quasi nummer eins wenn du willst.
26:12  Christoph
Ja wer nicht sehr lange.
26:13  Robert
Er gut nicht so lange aber und dann geht sie halt durch diverse höhen und tiefen ihrer karriere,
26:22
wie gesagt ja natürlich die sagt dass sie die ansagen die ganze zeit macht ist ein stück weit unrealistisch im kontext dessen wie es wie die von star fliegt wissen wie die organisiert sind.
26:33  Christoph
Ja und auch nervig also das ist halt bei denkt sich so gibt's denn keine ordnung mehr in diesem universum.
26:39  Robert
Nein seit terranova schuhe empore in der falschen zeit linie sind ist alles kaputt.
26:47  Christoph
Da muss ich mich erinnern an die austausch folge auf diesem spray gedient hat ähm das hätte sie mal machen sollen da wird sie nämlich ganz schnell einfach getötet worden.
27:01  Robert
Das hätte dir gefallen hat.
27:03  Christoph
Das hat mir gut gefallen.
27:05  Robert
Ja ne also ich weigere mich anzuerkennen dass das das problem ist ich glaube das problem liegt er wirklich in,
27:13
ja in die die nicht nicht willens waren eine science-fiction serie zu schreiben die in der zukunft spielt sondern als serie zu schreiben die irgendwie heute,
27:25
zu spielen scheint die dann.
27:27  Christoph
Echt meinst du nicht dass das das problem ist ich glaube dass das auch ein problem ist aber ich glaube nicht dass das der kern des problems ist.
27:32  Robert
Ja die dann halt alles total schmalz ich machen und dann alles was noch nicht schmalz ich ist mit mit so viel action zu zu schmieren.
27:40  Christoph
Unfassbar pathetisch.
27:42  Robert
Dass das dann am ende eben,
27:45
nichts mehr übrig bleibt und ach ja und dann natürlich probleme gelöst werden werden immer wenn sie dann gelöst werden wenn sie auf so absurde art und weise also zwischenmenschliche probleme also ich denke nur an den an den,
28:00
den liebhaber von doktor der irgendwie in einer unfassbaren,
28:06
psychologischen monster krise steckt und dann geht er einmal zum die irgendwann mal psychologie studiert hat und die hat gerade keine zeit für ihn und sagt ihm drei sätze und dann ist er mehr oder weniger fix.
28:19  Christoph
Ja
28:20  Robert
Da stehst du davor wenn du schon mal irgendwas mit irgendwem auch nur entfernt zu tun hat ist der psychologisches problem hatte sei es was großes was kleines völlig egal da stand ich fassungslos vor dieser von dieser geschichte und dachte mir ernsthaft das ist jetzt euer rezept ja da kommt mal jemand.
28:34  Christoph
Hätte gestaunt.
28:35  Robert
Genau da kommt mal jemand und und redet ihm gut zu und sagt ihm übrigens hier muss auch mal von der anderen seite betrachten konnte mal hier so und dann denkst du aber darüber nach ne,
28:46
danke vielen dank vielen dank vielen dank admiral.
28:49  Christoph
Ach jetzt ja.
28:50  Robert
Die nächsten die nächsten zwei folgen ist er dann nochmal irgendwie so läuft ja noch mal so rum und dann geht es ihm schon wieder besser und am ende ist alles toll und ich dachte ich werde nicht mehr,
29:00
und und da sind noch ein zwei so mehr so sehen drin wo wo so schwerste psychologische traumata mit so mit so
29:10
so quatsch gelaber in in einer minute gelöst werden bei vielmehr zwischenmenschlich es bleibt halt keine zeit wenn ich in jeder einzelnen folgenden stern zur super nova ab
29:21
durch fackeln und die die discovery durchs ganze universum schießen muss und parallel noch zeitreisen und keine ahnung was sonst noch alles passiert,
29:29
dann dann hab ich halt keine zeit mehr für irgendwas mehr als einsatz in so einer szene,
29:36
und das hätten die alten serien halt nicht gemacht wir hatten serien hätten sich einige zufolge zeit genommen für,
29:41
der typ hat seine krise und parallel hätte man erzählt wie er seine katze verloren hat.
29:47  Christoph
Ja gab 's doch mal diese folge mit cisco wo der dann auch so völlig abtreten unsere nation hat und immer die die wände voll schreibt und so und
29:56
also das war viel intensiver beschrieben aber egal,
30:02
ach es ist ja es hat halt offensichtlich irgendein star wars macher geschrieben denn es ist einfach nur star wars unsinn rausgekommen.
30:13  Robert
Ja weiß nicht ob das jetzt unbedingt star wars unsinn ist halt unsinn rausgekommen ja so gehe ich mit dir mit warum das jetzt alles,
30:23
zwischen.
30:24  Christoph
Lügen.
30:25  Robert
Zwischen classic series und gesattelt oder irgendwas gar nicht die enterprise reinpasst egal warum das jetzt also nicht sogar.
30:34  Christoph
Zwischen enterprise und.
30:35  Robert
Es ist vor körper sogar.
30:36  Christoph
Original.
30:37  Robert
Warum das jetzt dahin musste wenn man ohnehin vorhatte den canon so hart mit den füßen zu treten.
30:47  Christoph
Weil man die klinik und einfach wieder als bösewicht haben wollte warum ist zwar völlig weil sie auch nur stefanie sind.
30:54  Robert
Ja jetzt in der zweiten staffel sie definitiv nur stefan.
30:57  Christoph
Wir haben auch in der ersten hätte man hätte man mit den katalanen genauso erzählen können oder mit irgendeiner neuen spezies die man noch nicht kannte es war völlig.
31:04  Robert
Exakt genau.
31:06  Christoph
Die sogar genauso aussehen lassen können.
31:09  Robert
Ich meine jetzt dass das ende der staffel ohne jetzt vor wegzunehmen versucht halt notdürftig gewisse dinge wiederherzustellen schafft es aber auch,
31:18
extremst unzureichend nur,
31:23
und bietet jetzt zumindest mal ein ausgangspunkt für die dritte staffel wo sie dann sich um canon keine sorgen machen müssen,
31:35
allerdings sind auch einige figuren halt weg also mich jetzt beispielsweise an ihren bruder denke,
31:45
dann ist das.
31:47  Christoph
Der hat mich nervt,
31:51
seine alleine seine anwesenheit hat mich genervt und dieses betonen von ihm immer äh und ich mag auch den schauspieler nicht und
32:00
und als auch dummes gewächs immer ah furchtbar pathetisch wäre.
32:06  Robert
Na gut das cockpit der enterprise schön aus einigen wir uns darauf.
32:11  Christoph
Das cockpit der enterprise ja ja ist okay.
32:16  Robert
Das hatte so die anleihen der alten enterprise ohne sie nach zu,
32:22
essen so eins zu eins oder es irgendwie jetzt wird sich total albern und aus dem aus dem bild gefallen weil ich meine alles andere sieht so hightech poliert aus hast du mal aufgefallen dass es dass die brücke des total absurd beleuchtet ist,
32:35
da sind überall in den wänden so spot strahler drin die quasi waagerecht in den raum spot leuchten und kein ziel.
32:41  Christoph
Schreibt mir jetzt immer geblendet wenn man da drin rumläuft.
32:44  Robert
Nur dazu da damit hinter den figuren immer so blend spots sind die vorne lenz flyers auslösen können und du fragst dich wenn du in diesem in bayern mit arbeiten müsstest wo du permanent egal in welcher.
32:54  Christoph
Es dauert geblendet.
32:56  Robert
Guckst du immerhin so scheinwerfer lampen rein was ist das denn wer macht denn so was.
33:00  Christoph
Nee aber das ist ja in der zukunft und selbst in unserer gegenwart würde das ja schon funktionieren dass diese blend spots merken ob sie hinten oder vorne an den kopf und irgendjemand dran blenden und dann ablenken würden wenn sie eben in die augen blenden würden.
33:15  Robert
Ich glaube dann hätten wir sehen müssen wie die irgendwann mal dunkler werden wenn sich jemand umdreht haben sie aber die gemacht.
33:20  Christoph
Aber das stimmt da habe ich keine gang ja das ist eben dieses.
33:26  Robert
Der ist auch nicht nur die brücke das das ist überall das auf den sechs tipps das ist auf der in den gängen das ist in der kranken station ist überall.
33:34  Christoph
Weil er halt irgendjemand im im design entschieden hat oh gott ausgang ne läuft immer noch irgendjemand im design entschieden hat ey das würde geil aussehen wenn wir das so machen äh
33:45
und da hat es irgendjemanden gezeigt hier guck mal wie geil das aussieht ja ja sieht voll geil aus machen wir und äh ja und dann ist es halt drin.
33:55  Robert
Tja was er mit anderen figuren bis hältst du denn von tilly.
34:01  Christoph
Finde ich also wenn die haare offen natürlich ziemlich heiß.
34:06  Robert
Das,
34:09
figur also bist du kriegst du eher so haare auf den zähnen wenn ins bild läuft oder oder freust du.
34:15  Christoph
Pro also ich finde die,
34:22
ich find die irgendwo glaubhaft sie ist ja,
34:28
ja sie ist ja auch ein ganz kleines rad und kommt dann aber in situationen wo sie eben große verantwortung übernehmen muss und macht das ja auch sehr gut trotzdem,
34:42
platz für mich glaubhaft dass sie also dass sie das bewegt dass sie merkt so wow was für eine was für eine rolle bin ich jetzt gerade weil ich bin ja eigentlich nur fandrich,
34:54
und das schafft sie eben viel besser als michael die halt einfach ja ich bin der superheld.
35:02  Robert
Schafft sie viel besser als was,
35:09
ähm.
35:09  Christoph
Ja das war auch eine rolle finde ich ich fand das nicht schlecht.
35:15  Robert
Also ich finde dich sehen wenn nicht aufhören kann zu reden und sich immer in sachen einmischt wenn die großen also wenn der cap
35:22
irgendwie mit mit keine ahnung ketten diskutiert mit admiral geplatzt rein und erzählt kochrezept oder so keine ahnung es gab es ein paar situationen so völlig absurd gestört hat anstellen.
35:31  Christoph
Zum teil auch bisschen.
35:32  Robert
Ja so ist genau also so so wo man das gefühl hatte erstens ich glaube nicht dass diese figur so dumm wäre das zu tun weil das würde nochmal.
35:40  Christoph
War ja auch auf der stirn flotten akademie also.
35:42  Robert
Das würde die als als fandrich du hast also nach allem was ich über militär und und sowas weiß.
35:49  Christoph
Unwahrscheinlicher.
35:50  Robert
Hast du es so hart respekt vor dem admiral du würdest da nicht dem nicht ins wort fallen.
35:55  Christoph
Darf ich kurz einwerfen heute vor fünfundzwanzig jahren wurde ich eingezogen.
36:01  Robert
Gott das weißt du noch ich komme jetzt.
36:02  Christoph
Ja ja weil an an dem tag hongkong china zurückgefallen ist und das habe ich heute im radio gehört aber.
36:11  Robert
Du bist jetzt offiziell alt herzlichen glückwunsch.
36:13  Christoph
Wahnsinn ja genau kommando kette und sowas.
36:18  Robert
Also diese diese szene wenn sie sich da so völlig abstrus es letztlich artig wie du gesagt hast daneben benimmt auf der brücke die fand ich immer sehr anstrengend aber aber sonst bin ich auch eher pro die wird die wird hart gehatet im netz habe ich gelesen,
36:33
also wird von vielen so als der neue ich habe irgendwo gehört das kann ich.
36:39  Christoph
Finde ich gar nicht finde ich überhaupt nicht nee gar nicht.
36:41  Robert
Kann ich nicht nachvollziehen finde ich wirklich nicht,
36:46
ja sie ist natürlich so ein bisschen so comic charakter und in dieser einen folge wo sie diese queen of haste nicht gesehen kennenlernt und erstmal die gesamte messe vernichtet
36:56
das vielleicht tatsächlich sehr unterhaltsam es war alter sind sie so die zwischenmenschlichen sachen weißt du so
37:02
kontakt mit einer ewigen live form die irgendwie sich lustig tanken kann und dann erstmal die messehalle vernichtet überall fliegt essen rum alles sieht total am arsch aus und hier findet am schluss irgendwie blöd ausrede und geht und lässt dieses chaos zurück
37:16
das war das war was zwischenmenschlich ist also wir haben den charakter ein bisschen besser kennengelernt wir haben dabei nicht eine super nova auslösen müssen
37:25
ähm
37:26
und und wir haben first contact mit einer form gemacht wir hatten 'ne ganze szene von mehr als zwei minuten die nur in einem raum spielte niemand musste irgendwas in die luft jagen niemand musste irgendwie also klar ist ein bisschen echt schon passiert aber im wesentlichen sind nur spaghetti durch die luft geflogen,
37:40
eigentlich das was da trick das war da war ein stückweit was richtig gemacht worden und dann haben sie aber schon wieder kein bock mehr auf den rest von der geschichte,
37:50
ja jetzt haben wir es viel.
37:54  Christoph
Ja ne finde ich gut.
37:56  Robert
Ja besser rose ich noch viel potenzial.
38:03  Christoph
Ruf nicht okay ja so ist gut ich meine ruhe der hat ja eine wandlung hinter sich oder jetzt in der staffel erfahren da bin ich noch gespannt ob das nur so klug war,
38:17
denn eigentlich war seine,
38:22
seine persönlichkeit in verbindung beziehungsweise in konflikt mit seiner rolle an bord ja ganz interessant.
38:30  Robert
Ich verstehe was du meinst habe.
38:32  Christoph
Mal gucken.
38:34  Robert
Ich sehe da halt so so so
38:37
in so body nations episoden auf uns zukommen oder hab ich befürchtet nach dieser folge die folge wo das übrigens revidiert wird was was da passiert fand ich eine unfassbare frechheit
38:50
und die ganze folge lang in eine richtung zu schubsen und dann am ende zu,
38:56
das ist einfach das auch schlechtes weich das macht man so nicht.
39:00  Christoph
Oh das mussten wir nachher mal sagen ich weiß jetzt.
39:03  Robert
Wo seine wandlung stattfindet.
39:04  Christoph
Jetzt ist klar ach ja eh ich weiß nicht ob du meinst ja ähm.
39:09  Robert
Weißt du wieder so tränendrüse tränendrüse tränendrüse mega drückt drauf alles was da ist alle wissen was jetzt passieren muss und dann auch ne.
39:16  Christoph
Ich habe ich habe jetzt eher an die folge danach gedacht bei dir in der damit zusammenhängt,
39:23
mit dieser krassen äh mit dem krassen ignorieren der ähm der nach.
39:32  Robert
Und und und hätte auch.
39:35  Christoph
Und zwar eben nicht in der weise wie's pka und james auch gemacht haben klar die haben auch die äh die detektive missachtet wenn's mal nötig war aber das ist ja in der weise hier also.
39:51  Robert
Okay also wie reden wir uns jetzt daraus wenn man uns in den kommentaren vorwirft dass wir ein paar alte star trek fans sind die nicht nicht mit der zeit gehen können und nur das alte weiter geschrieben haben wollen.
40:04  Christoph
Da reden wir uns ganz einfach raus ich mochte sogar enterprise.
40:10  Robert
Okay okay.
40:15  Christoph
Obwohl natürlich anfangs die anfangs musik mit text das ist schon schwer zu ertragen,
40:23
aber insgesamt machte ich die serie dann doch und die hat auch dieses gefühl rübergebracht und die hat auch wohl kann ihr interessant dargestellt.
40:35  Robert
Ja den sogar noch was hinzugefügt ja.
40:38  Christoph
Und ich möchte mal.
40:40  Robert
Nein nein nein nein oh gottes willen das meine ich jetzt nicht nein ich meinte nein ich meinte er in der in der beziehung die zu den zu den menschen und im frühen star fliegt ganz am anfang hatten das hat ja noch sachen erzählt die wir noch nicht wussten über die beziehung zwischen menschen und.
40:55  Christoph
Reichlich ja oder auch die andere jane also da da wurde noch ganz viel erzählt in dieser serie die hat zwar zum teil auch zurecht aber zum teil auch zu unrecht ähm,
41:05
auch ziemlich hass auf sich gezogen der gemeinde oder wurde ignoriert zum großteil,
41:13
aber ich find die die hat das gefühl von start.
41:18  Robert
Ja bin ich bei dir.
41:20  Christoph
Diese serie leider eben nicht also da krieg ich doch zunehmend das gefühl dass die für ein michael publikum oder eher sogar noch für ein start-up aus publikum geschrieben worden und da frage ich mich halt warum was soll das.
41:36  Robert
Ja ich bin sehr gespannt wie alt diese serie werden wird,
41:40
ich würde mich nicht wundern wenn es nach der dritten staffel aus ist.
41:44  Christoph
Der dritten hm nee würde mich auch nicht wundern nie vor allem jetzt kommt ja pka und ersetzt die oh gott ich hoffe das versauen sie nicht das hoffe ich so sehr.
41:53  Robert
Ja man weiß ich ich habe ich habe jetzt keine inside also was heißt nicht mal insider ist ich habe keine kanada infos gelesen wäre jetzt da für zuständig ist wenn sie das auch kurz mit in die hand geben können es einfach einsacken und vergessen und mich gucken.
42:06  Christoph
Hoffentlich nicht.
42:07  Robert
Ja
42:09  Christoph
Also dafür trau dich einfach auch auf dem ich nicht also das glaube ich nicht dass der bei so einer scheiße so mitspielen würde.
42:20  Robert
Für die hoffnung hab ich auch ja ich meine klar man muss man muss es modernisieren man muss es jetzt irgendwie auch man muss irgendwie mit einem zwanzig neunzehn zwanzig zwanziger blick und und art zu erzählen muss man dinge,
42:35
sozusagen auch mal neu machen aber erstens wie gesagt wenn du den kanon nicht beachten willst dann die timeline es nach hinten sind offen ja nimmt einfach irgendwas nimm dir,
42:48
hinten was neues und und oder springen der zeit weg oder macht keine ahnung was.
42:52  Christoph
Genau der preis.
42:53  Robert
Hast du immer.
42:55  Christoph
Ja
42:57  Robert
Und setzt sich nicht zwischen zwischen die ersten beiden serien lasse dir den ganzen gesamten canon der hinten dran hängt auf und stellt dann im fest dass du damit nicht umgehen kannst,
43:09
weil deine dreiundzwanzigjährige riders die denk ich mir jetzt gerade aus ich weiß es nicht das alles nicht gesehen haben und denen das alles egal ist ja dann macht das halt nicht es ist doch.
43:16  Christoph
Ja aber zum teil machen das ja auch absichtlich das ist dann auch so das gefühl von man würde den fans etwas gutes tun wenn da irgendwas bock auftaucht und irgendwas schlaues von sich gibt,
43:27
ja das ist aber alleine selbstzweck ist es halt auch nicht gell also habe ich nichts von.
43:33  Robert
Und wenn der box ich halt dann nicht real anfühlt wenn er sich nicht wie's bock anfühlt weil er dort dauernd dinge tut wo man sich denkt nein würde er nicht machen,
43:43
ja ich weiß nicht vielleicht ist mein bauchgefühl einfach auch falsch und das bauchgefühl von anderen leuten die's bock schreiben ist viel wichtiger und so aber ich bin ja mit meiner wahrnehmung auch nicht alleine also.
43:55  Christoph
Ich mein wenn man bei twitter liest
43:58
diese star track satire serie ich habe schon wieder vergessen wie das heißt wird halt zum teil als das eigentlich ist momentane moderne star track äh angesehen,
44:13
ja schon ja genau
44:15
was bei mir nicht so wahnsinnig gezündet habe ich habe irgendwie zwei drei folgende schaut und ah ja brauche ich nicht unbedingt aber das sagt natürlich schon was aus also wenn es nicht schafft die die satire auszusprechen.
44:29  Robert
Ja und wenn man dann parallel halt mit experten sieht wie gute wie gut es heutzutage aussehen kann und vielleicht aussehen muss,
44:38
ja okay also machen wir irgendwie deckel dran deckel drauf und und wir versuchen unseren hate wieder zu kanalisieren,
44:48
jetzt hat diese serie hier fünfundvierzig minuten diese folge eingeräumt bekommen weil wir beide mal dampf ablassen mussten,
44:58
das zeigt aber im wesentlichen also du hattest glaube ich im vorfeld unserer unserer besprechung hier irgendwie gesagt du möchtest der serie oder dieser staffel eigentlich gar nicht so viel raum einräumen,
45:09
was das zeigt ist dass uns das ja nicht egal ist wir sind halt wissen beides dreckig und,
45:17
wenn wenn da so ein riesiges franchise wo wo so viele herzen dranhängen und wo schon so viele autoren sich dran versucht haben und so viele regisseure unter anderem hat zum beispiel.
45:30  Christoph
Ja und die sogar gut ja.
45:31  Robert
Dies dies sogar genau sogar halbwegs okay,
45:38
und dann nimmt nimmt das so ein team in die hand und fährt es so hart vor die wand,
45:45
dann löst das halt emotionen aus das ist ebenso und deshalb hat die serie jetzt hier so viel platz bekommen auch wenn wir sie beide nicht nicht leiden können das tut uns halt irgendwie weh dass dass das so schlecht geworden ist,
45:57
und das muss dann halt kommuniziert werden deshalb dieser raum für so eine schlechte serie.
46:02  Christoph
So ein mist ich hab wirklich zwischendrin überlegt ob ich ausschalte.
46:08  Robert
Ja das kann ich bei start weg aber auch nicht.
46:10  Christoph
Nee ich auch nicht aber ich war kurz davor die sind auch immer gesagt warum schauen wir das denn wenn ich das so ärgert was ich jetzt so mitgenommen hat.
46:18  Robert
Ja also ich muss tatsächlich sagen dass gegen gegen ende ja wieder ein bisschen besser geworden ist,
46:24
ja doch als dann diese ganze zeitreise geschichte und der ganze kram da so ein bisschen konkreter wurde.
46:30  Christoph
Das war so anstrengend das war so wir und so theresa eingeschlafen hat irgendwie zwanzig minuten schlafen dann aufgewacht was ist passiert
46:40
habe ich nun und obwohl die halt grade die ganz großen epischen schlachten vorbereitet haben musste ich ja dann sagen eigentlich nix,
46:50
dummes gewascht bock hat dummes gewächs von sich gegeben oh,
46:58
wir finden kein ausgang auf dieser welt.
47:01  Robert
Finden kein ausgang wir wir wir geben zwei punkte oder so,
47:04
und möchten nächste staffel die das wieder gut macht.
47:07  Christoph
Ja hoffentlich macht speaker wieder gut hoffentlich.
47:12  Robert
Ja was ist noch irgendwelche anderen themen vielleicht irgendwas erfreulich ist oder so ich mein bier trinken das haben wir jetzt schon verbrannt weil mein riesling ist.
47:21  Christoph
Diesen film hast du noch nicht geschaut.
47:24  Robert
Ne da bin ich irgendwo steckengeblieben relativ am anfang.
47:28  Christoph
Äh was haben wir noch sag mal was die.
47:31  Robert
Die liste möchte dass ich über meine elektroroller erfahrung sprechen.
47:34  Christoph
Ich habe überhaupt kein keine kontent ach so ach du in kirchen wolltest du auch noch schauen ähm ja dann äh red doch mal über dein elektroroller.
47:46  Robert
Ich hatte letzte woche davon berichtet dass sie mit diesem lustigen gut an also diese kick board artigen sachen mit mit batterie und motor dass ich damit gefahren bin das habe ich jetzt auch noch ein paar mal wiederholt,
48:00
aber dann bin ich dazwischen auch mit diesen mit diesen großen,
48:02
wir hatten mal den chris von moritz und glitzer hier in der sendung der sich so dinge auch gekauft hat der hat hier in der sendung mal berichtet wie er stefan hat mal fahren lassen und wie das so ist mit so einem teil um hier zu zu düsen der besitzt ja sowas und jetzt
48:15
die in frankfurt hier bei uns auch in berlin gibt es schon sehr lange und in münchen glaube ich auch,
48:21
also in so einem sharing system wo du die per app lokalisieren und dann anbieten kannst das habe ich jetzt auch mal ausprobiert der anbieter hier in frankfurt ist franky schrank minus e,
48:32
und,
48:35
wie er funktioniert dann genauso wie man sich das bei den car to go oder so oder den ganzen anderen frei floating anbietern so was ich hier city flitzer mit den autos also
48:44
wie man das erwartet dort ist das ding in der app läuft dahin schließen irgendwie auf und dann zahlst du einen minuten preis und dann kannst du in einem vorgegebenen,
48:54
geschäfts gebiet das siehst du in der app dann auch wo das endet kannst du dann rum düsen und dem irgendwo im geschäft gebet stellt sie dann wieder ab wenn du mit deiner fahrt fertig bist und schließe wieder mit der app zu und
49:06
fertig hinten in den kofferraum sind irgendwie so zwei helme drin da gibt's auch so lustige.
49:12  Christoph
Kofferraum also unterm sitzt oder was.
49:13  Robert
Nee da ist sondern so ein top käse drauf und da sind als ein so ein helm mit 'm und einer mit,
49:21
aber das so helme so vorne offene diese typischen scooter helme die kein kindheit haben ich weiß nicht immer die genauen wort für,
49:30
das solche sind ist das mit der größe jetzt auch für mein quadrat schädel wo ich wahrscheinlich normalerweise bei.
49:37  Christoph
Bei mir ist das ein problem du also ich passe solche solche.
49:42  Robert
Ja dadurch dass er kein kind hat finde ich geht es irgendwie weil der der entspannt halt da nicht so also das kriegst du schon irgendwie käme natürlich auf den versuch an was ich ganz clever finde ist wie sie das mit der hygiene gelöst haben man würde ja denken so den helm von anderen leuten aufsetzen das so.
49:56  Christoph
Will man eigentlich nicht.
49:57  Robert
Auf dauer möchte man eigentlich nicht.
49:59  Christoph
Kriegt man so ein sturm haube auf oder.
50:01  Robert
Ja eben nicht nicht eine sturm habe sondern sie wie gesagt kindheit hast du ja nicht das heißt das betrifft sozusagen du deine haare und dein,
50:09
deine ohren und da da sind wenn du dieses top-acts aufmachst und sind da so,
50:17
in die rolle den ich jetzt hatte lass es dreißig vierzig vielleicht fünfzig von solchen einmal sturm hauben drin sein es ist wie so ein haar netz so ähnlich wie was jemand in der küche tragen würde oder oder im krankenhaus oder so,
50:29
so ein so ein ganz.
50:30  Christoph
Das wirklich bringt es wirklich eigene.
50:32  Robert
Das weiß ich nicht zumindestens berührst du das nicht mehr unmittelbar sondern ist halt nochmal so eine schicht dazwischen die ist aus so einem feinen fließ artigen.
50:43  Christoph
Okay ich habe eine vorstellung.
50:45  Robert
Aber du kannst nicht durch fassen also ja das sind die am anfang sind die so zusammen dann sehen die aus wie so ein kleiner papier,
50:53
und dann füllst du das so auseinander und dann ergibt sich das ist so ein bisschen wie du schaube nur halt nicht so aus plastik sondern auf so einem fließ
51:01
und das schnuppert sie dann auf die haare dann sich so sehr albern aufstehst hat da mitten irgendwo auf der straße und tust du so ein ding auf die haare da kommst du schon extrem blöde bei vor
51:10
dann ziehst du den helm drüber das teil guckt natürlich an allen ecken und enden raus ist halt immer noch aus wie doof und dann setze ich auf den roller,
51:17
drückst du ein startknopf und dann ist es wie bei all diesen fahrzeugen irgendwo geht eine kleine lampe an das ding jetzt startbereit ist aber du hast natürlich kein geräusch und dann drehst am hahn und dann geht's los,
51:28
und dann liest man ja immer von allen leuten das beschleunigt so geil und naja jetzt bin schrägstrich war ich motorradfahrer ja nee.
51:36  Christoph
Aber du bist halt verflucht schwer du bist halt so verflucht schwer beschleunigt ist natürlich.
51:42  Robert
Schweden,
51:45
als motorradfahrer kann man da nur müde drüber lächeln wenn man wenn man jetzt dieses teil beschleunigen ist ich glaube für für jemand der vielleicht von dem fünfziger zwei tage voller kommt dann mag das vielleicht 'ne ganz ganz coole kraft entfaltung sein für jemanden der von.
51:57  Christoph
Ja du bist ja auch nicht irgendwo motorradfahrer du bist ja du katie rennen maschine.
52:01  Robert
Ja nun okay aber,
52:04
ja dann dreht man da am hahn und dann fährt es irgendwann relativ okay schnell siebenundvierzig glaube ich war die höchstgeschwindigkeit ich erreicht habe,
52:14
und dann kommt so ein fetter und brettert mit sechzig an einem vorbei in der innenstadt und dann merkst du,
52:19
ah eigentlich würde ich lieber auch sechzig fahren können dann würde ich mich wohler fühlen weil da könnte ich mitschwimmen und würde kein hindernis mehr darstellen,
52:29
was schönes ist dass es halt einfach total leise ist also du drehst da und dort fährt ist und so wie man das von fahrzeugen kennt absolut flüstern leise das ist toll.
52:41
Ja wie gesagt also ich hätte gerne dass es dass es vielleicht
52:44
also von mir aus dürfte es gerne noch ein bisschen dreckiger beschleunigen und das müsste es aber gar nicht mal so unbedingt also wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnt und damit im alltag auch sehr gut klarkommen das ist jetzt vielleicht nur so eine sache dass ich,
52:56
dass ich irgendwie gedacht hab so eva fahrzeuge die beschleunigen doch so geil und jetzt roller und dann war es halt so ein bisschen anders als motorradfahrer aber viel mehr würde mich stört dass es am ende,
53:09
mit siebenundvierzig ich weiß es führerschein klasse und so weiter und dann dass das alle leute oder fast alle leute fahren dürfen darum geht's ja eigentlich,
53:18
aber aber so wenn ich mir denke ich wie fühle ich mich sicherer dann ist es eben so dass ich nicht,
53:26
auf der rechten spur auf 'ne zweispurige innenstadt straße fahre hier so sei es jetzt in den ring sein oder keine ahnung was und dann gucke ich einen spiegel und sie hinter mir diesen porsche cayenne und eine sekunde später brettert ja irgendwie so hart,
53:39
nah an mir vorbei weil er mich quasi als hindernis wahrnimmt weil eigentlich lieber fünfundsechzig fahren will und ich war halt siebenundvierzig und dann bin ich in zwanzig gramm zu langsam.
53:48  Christoph
Also das müsste doch technisch möglich sein dass,
53:53
oder auf jeden fall nur in ganz nahe zukunft technisch möglich sein dass man wenn man dieses gerät freigeschaltet also wie das ja vorhin geschrieben hast dass dann eingelesen wird was für ein führerschein du hast und dass dann freigeschaltet wird wie schnell du fahren darfst und du hast mal halt mal nicht nur den führerschein sehen du hast ein dreier und sogar motorrad führerschein
54:12
also wäre das nicht geiler.
54:15  Robert
Ja das wahrscheinlich ein ja das wäre natürlich geiler ist eine schöne idee aber vermutlich mit dem deutschen kfz zurecht nicht zu machen weil unser.
54:23  Christoph
Weil es eine andere leistung hat ja klar.
54:25  Robert
Und unser unser ja erstens das und zwar selbst wenn es die nicht hätte heutzutage hat ein kfz im kfz schein eingetragen also seine leistung hat kannst du dich einfach ändern kannst du dich einfach daher kommen ja also ich meine,
54:39
fliegt ja alles auseinander da muss ja ein zettel haben der seine aufschrift erinnert also das geht nicht.
54:42  Christoph
Ja genau.
54:44  Robert
Also nee da musst du erstmal gesetzesänderung machen und überhaupt und eben verordnung und bam und kaputt und schon aber zweitausendeinhundert einunddreißig.
54:52  Christoph
Nehmen wir das weiterdenkt könnte man ja genauso gut auch sagen ähm dass irgendwie fahranfänger dürfen nur hundertdreißig fahren und das wenn sie einsteigen macht dass das auto automatisch.
55:04  Robert
Oh da möchte ich noch eine forderung einwerfen die ich seit seit seit meiner frühen jugend schon habe in dem augenblick wo man auf den knopf für die nebelschlussleuchte drückt begrenzt sich das auto auf fünfzig kmh instant nicht abschalten.
55:14  Christoph
Ja genau ja genau so.
55:17  Robert
Ah die riechen mich alle auf diese idioten.
55:19  Christoph
Das sieht doch so cool aus.
55:23  Robert
Ja nein sitz nicht ist einfach nur dämlich.
55:26  Christoph
Ja aber aber da finde ich wär schon noch potenzial für für innovation aber ist halt du wie du ganz richtig sagst gesetzesinitiative leider nötig.
55:37  Robert
Ja also auf die idee bin ich jetzt gar nicht kommen aber das finde ich eigentlich eine schöne idee ist natürlich wie gesagt aktuell nicht machbar aber sehr wichtig.
55:44  Christoph
Ja bei so einem elektro dings wäre es ja einfach also das der elektromotor ist das ja nicht wie bei einem verbrennungsmotor irgendwie drosselten muss oder so sondern der elektronik könnte ich einfach sagen so es geht halt bis neunundvierzig und es geht halt bis ja was auch immer.
55:58  Robert
Ich meine klar du musst ihn dann so auslegen dass er die größere,
56:03
allerdings auch kann aber es tatsächlich ja so dass er nicht mehr strom verbraucht deshalb ich meine ja er wird ein bisschen mehr und das wiederum und vielleicht müssen wir die akkus auch so dimensionen dass ihr auch mit dem höchsten höheren leistungen forderungen noch sinnvolle reichweite erreichen
56:17
insofern ja das verbraucht dann unter umständen bisschen mehr aber der reine elektromotor wenn ich ein elektromotor größer die pensionäre dass er mehr leistung potenziell abgeben kann verbraucht er deshalb bei geringerer leistungs abgabe nicht zwingend mehr strom
56:32
indirekt dann vielleicht durch die gewicht wenn er sich selbst mitschleppen muss aber wenn ich jetzt im stationären motor vorstellen wäre das nicht zu.
56:41
Und ich habe sogar noch andere vorteile von einem leistungsfähigen motor also sowas wie,
56:46
leisten motor der irgendwie was ich fünfzig kw rausknallen kann beim beim beschleunigen hat in der da ist später auch ein generator der fünfzig kw generieren kann wenn ich die leistung wieder anders rum oder prima daumen,
56:59
mit derselben mit derselben energie wieder rege kooperation machen kann und ein motor den ich sehr viel kleiner definiere der,
57:08
der kann auch nur ein ein schwächeren generator hinterher sein und weniger energie zurückgewinnen also,
57:14
da da sind andere denkt konzepte auch nötig wenn man an e-mobilität rangeht als es jetzt so klassisch ist wo man dann sagt er aber auch das p s rasen so vielleicht weil sie auch regulieren.
57:28  Christoph
Ach ja innovation.
57:32  Robert
Schwierig ne äh innovative doch mal unser unser spiel erlebnis du wolltest noch ein spiel empfehlen ich bin sehr gespannt ich brauche wieder was zum spielen.
57:43  Christoph
Genau ist natürlich jetzt wahrscheinlich ein ganz alter hut ich habe keine ahnung ob das neues ähm das nennt sich archie oder oder ich weiß es nicht.
57:55  Robert
Geht es um den star trek captain.
57:58  Christoph
Genau um den geht es man fliegt mit seinem digel durch unendliche weiten und versucht die,
58:06
wo kann ja zu retten nein es geht um einen bogen schützen also ein,
58:15
auf dem geschicklichkeit spiel und was,
58:20
so klein levels aufgebaut ist also wirklich klein so kleine arenen immer und,
58:25
wenn man schießt wenn man steht dann schießt der
58:30
automatisch auf die feinde was irgendwelche monster sind die alle unterschiedliche dinge können die also zum beispiel auch auf dich schießen oder die felsbrocken entgegen werfen oder dich berühren und dadurch dir
58:42
energie absaugen und und wenn du dich bewegst dann schießt du nicht das heißt du musst eben,
58:52
möglichst wenig dich bewegen trotzdem natürlich den angriffen ausweichen und,
58:59
wenn du eben stehst dann schießt du äh und trifft auch und ähm.
59:05  Robert
So dass das werbevideo appstore es ist unfassbar bunt und unfassbar hektisch ist es so das richtige.
59:11  Christoph
Es ist ziemlich hektisch erstens es hat ein geschicklichkeit spiel ein schnelles geschicklichkeit spiel ähm aber mit einer relativ steile lernkurve und auch eine so eine was ich so übertrieben aber also du ähm,
59:26
du gewinnst dadurch dass du monster tötet.
59:30  Robert
Gewinnst du dann plus zwei auf blut rausch.
59:32  Christoph
Ja genau so genau äh da kann man immer die wahl welche
59:38
du hast nicht in den richtigen entwicklungs- zum wie beim aber du hast so ja trotzdem überlegen ob du eher deine gesundheit ableben willst oder oder in sonder waffe oder eben,
59:52
blut absaugen also deswegen lebensenergie durch töten von gegnern wieder zu gewinnst sowas und,
1:00:01
es ist ein kleines spiel es ist jetzt nicht so dass es dann immer weiter geht sondern du spielst wie nennt man wie man das früher so,
1:00:09
also eben bis zum game over spielst immer ne also versucht möglichst viele stages im zu schaffen und wenn du dir nicht schaffst dann,
1:00:20
ich glaube du hast noch eine mögliche einmal eine möglichkeit nochmal,
1:00:24
aber eben nur einmal und wenn's zweimal droht deshalb tut und du musst jetzt von vorne anfangen,
1:00:32
und kriegst dann wieder so halb zufällig andere entwicklungen die du machen kannst ist also immer ein bisschen anders aber es macht freude also ich spiele jetzt seit ein paar tagen und macht spaß,
1:00:46
es hat so ein spaß geschicklichkeit spiel ist jetzt nichts total tief.
1:00:52  Robert
Hilfe sie kommen äh ja ich hab ok das ist gar nicht so einfach,
1:00:58
ich möchte das mal ausprobieren ich hab das grad mal runtergeladen.
1:01:01  Christoph
Und es hat natürlich wieder es will so kostenlos und hat hat die möglichkeit dass du irgendwelche diamanten kaufst du hast toll was aber das macht es wirklich sehr zurückhaltend also man braucht gar nicht nutzen,
1:01:15
und es kommt dann eben sowas ja du bekommst jetzt irgendwie,
1:01:22
eine von den beiden fähigkeiten wenn du noch eine haben willst dann schau dir jetzt dieses video an und dann mach ich nein möchte ich jetzt nicht weil zwei stages weiter ich sowieso wieder level ab,
1:01:32
ab habe und ich jetzt nicht eine minute in ein video in werbevideo schauen muss ist völlig egal also,
1:01:41
ja man kann ja werbung gut entgehen.
1:01:43  Robert
Also ich bin bis fünf gekommen gestorben.
1:01:46  Christoph
Also ich bin im moment so ich glaube wir heute bis stage neunundvierzig gekommen hat mich ein bisschen geärgert dass ich nicht die fünfzig geschafft hat.
1:01:53  Robert
Okay nun nun denn also es geht leider nicht aber,
1:02:01
um einen kleinen bogen schützen,
1:02:05
mal gucken wie weit ich da jetzt kommen aber ich bin nicht sicher ob das so meine art von spiel ist.
1:02:09  Christoph
Ja wir sind hier sehr unterschiedlich in unserem geschmack.
1:02:12  Robert
Was ich hatte jetzt gehofft dass irgendwie als ich das bild gesehen aber ich glaub das irgendwie so tower die fenster einbauen könnte aber.
1:02:17  Christoph
Ein geschicklichkeit spiel.
1:02:19  Robert
Aber das ist mein mann läuft dann schon so rum und versuche den sachen auszuweichen und dann immer mal wieder stehen zu bleiben damit ein paar schuss los wird und dann wieder ausweichen es ist es ist es so die art wie man es spielt.
1:02:29  Christoph
Also im idealfall steht man möglichst lange und weicht im letzten moment nur aus und eben nur ein ganz kleinen schritt also man läuft nicht so wahnsinnig viel rum weil wenn du rumläufst schießt du nicht.
1:02:42  Robert
Ja klar aber zum ausgang rennen hilft mir auch nicht ne also ich muss sie schon alle platt machen.
1:02:47  Christoph
Ja ja.
1:02:49  Robert
Gut na gut ich schau da mal rein hast du sonst noch themen die du beackern willst weil unsere liste ist jetzt leer oder siehst du jetzt schon den vorhang zu und die dings und so weiter.
1:03:02  Christoph
Also ich wollte noch äh noch eine kleine korrektur ähm für die besser wieder unter euch ähm sowohl hongkong als auch ich habe natürlich nicht vor fünfundzwanzig jahren unsere freiheit verloren sondern vor zweiundzwanzig jahren heute aber,
1:03:18
sei es drum trotzdem.
1:03:19  Robert
Und vor zweiundzwanzig jahren das das war den genug um das heute im radio zu erzählen.
1:03:23  Christoph
Ja erstaunlich ja weil da ähm anlässlich dieses tages äh ziemliche äh unruhen sind in hongkong die haben doch heute versucht irgendwie dass die das parlament zu stürmen und so.
1:03:37  Robert
Ich habe ich merke dass ich heute noch keine nachrichten geguckt hab.
1:03:40  Christoph
Schon fast bürgerkriegsähnliche zustände also.
1:03:43  Robert
Das in hongkong grad tumult ist das wusste ich aber das heute schon wieder besonders eskaliert ist das nicht,
1:03:51
tja und unweit davon geht der trump über die grüne grenze hätte ich beinahe gesagt,
1:03:59
und macht per stand die nichts bringen werden.
1:04:02  Christoph
Ja und die äh die ich verwechselt immer sie und ihre mutter als die junge blonde hübsche ähm ist so herrlich ignoriert worden es ist gesehen das video was die franzosen.
1:04:15  Robert
Ich hab's offensichtlich ignoriert.
1:04:17  Christoph
Der präsidentenpalast äh der der französische das offiziell getwittert so ein video wo lag er hat theresa may,
1:04:31
macron noch irgendjemand zusammenstehen und sich unterhalten und die äh heißt oder.
1:04:37  Robert
Waren keine.
1:04:39  Christoph
Kommt dazu und will halt mitreden und die andere ignorieren sie halt komplett und die lage verdrehte die augen,
1:04:47
total gut und das posten die halt einfach so ja.
1:04:51  Robert
Also langsam schlägt es auf allen seiten einfach nur in diesen offenen hass um wo einfach leute irgendwie sich denken was gehen wir uns mit dem trumps.
1:05:02  Christoph
Ja hast du nicht mal sondern einfach so für miss missachtung so nee ihr seid nix ja geht weg.
1:05:12  Robert
Ich meine sie ja insbesondere ich meine das ist ja die ist ja nicht.
1:05:16  Christoph
Ja das ist ja total protest ist ja gar nichts also die ist ja wirklich da nur als als familie.
1:05:21  Robert
Weißer irgendwie ja ich mein klar viele andere weise werden vielleicht auch einfach nur rangezogen weil irgendwer der meinung ist dass das ein guter hat weiser wäre aber ist halt so offensichtlich füttern wirtschaft ist halt schon sehr anstrengend.
1:05:36  Christoph
Ja ich schau ja nach wie vor house of cards bin jetzt in der ich glaube vierten staffel,
1:05:44
wo jetzt auch die fette an wirtschaft auch extrem wird langsam ähm oder eine treppe glaube ich auch schon,
1:05:52
aber zum teil ist es wirklich danken gucke ich dann äh wann ist denn diese staffel entstanden das muss doch eine reaktion auf trump sein und dann sehe ich äh nee das war vor trump,
1:06:03
krass also jetzt vorne,
1:06:07
voll bewusste um beeinflussung von medien und dann eben auch das schlecht machen von medien geht das klingt halt als wärs trump als würde er trump dargestellt aber war halt vor ihm.
1:06:20  Robert
Damit's nicht wüsste dass.
1:06:22  Christoph
Ich kann nur hoffen dass es nicht da gelernt hat ja genau.
1:06:23  Robert
Ist dann würde man vermuten dass es dass es gesehen hat aber.
1:06:28  Christoph
Auszuschließen nee aber vielleicht auch mal die gibt diese reaktion wenn du einfach ein charakter heißt der korrupt und faschisten genug ist und eben diese stellung hat dann passiert es vielleicht von alleine.
1:06:44  Robert
Tja na ich meine in der türkei würdest du halt irgendwie die,
1:06:50
deine schergen benutzen um da irgendwie innovation zeitung reaktion einzuleiten eingeknastet zu stecken kann jetzt halt nicht machen weil dazu ist noch nicht weit genug umgebaut das system also macht man's halt anders und de legitimiert sie so läuft das dann halt.
1:07:04  Christoph
Genau das was eigentlich noch schlimmer ist also weil es halt das das system noch viel mehr beschädigt.
1:07:13  Robert
Ja es ist halt langwieriger nass ist aufwendiger aber im endeffekt ist es wahrscheinlich schlimmer.
1:07:21  Christoph
Es ist jetzt aber doch noch ein film thema.
1:07:24  Robert
Tja und frust dreh mal ja.
1:07:26  Christoph
Ja ne das lassen wir jetzt zu und äh die fragen eh unbeantwortet und den form und so weiter.
1:07:35  Robert
Exakt vielen dank fürs zuhören bis nächste woche.