Clubgeflüster | Der Medien Podcast

Die exklusivste Adresse der deutschen Podcastszene! Nehmt Platz auf unserem Ledersofa und genießt erlesene Infos aus der Welt der Medien! Willkommen im Club! Wir versorgen Euch jeden Monat mit frisch gezapften Infos aus der Welt der Medien, gut gereiften Gedanken zur Lage der Welt und handverlesenen Tipps für alle die sich auf den Weg in den Journalismus gemacht haben. Clubgeflüster - Drei aufstrebende Nachwuchsjournalisten und ein alter Hase servieren Euch digitale und analoge Leckerbissen aus der Welt des Journalismus!

http://www.clubgefluster.de

subscribe
share



 

CGF03: Bier und Journalismus


Heute gehen Justus, Kathrin und Theo in die Kneipe. Natürlich streng zu Recherchenwecken. Denn heute geht es um Journalismus, Wein und Bier. Lauter Sachen, die einen auf gute Ideen bringen. www.clubgefluster.de "Ihr geht heute viel zu wenig in die Kneipe"! - sagt Theo...
Steile These. Aber stimmst´s? Wahr ist: Alle reden heute über journalistische Ausspielwege. Was aber sind die Einspielwege? Anders gesagt - wie kommen eigentlich die Ideen und Themen zustande, die Journalisten bringen? Kneipen sind Orte, wo Menschen reden - oft locker - machmal enthemmt. Perfekte Orte für investigative Journalisten - möchte man meinen. Bier und Wein sind die Schmiermittel für gute Storys. Trotzdem ist die Kneipe immer weniger der Ort, wo Journalisten Ihre Geschichten finden und wälzen. Die Weinfalschen unter den Redaktionstischen sind verschwunden. Warum eigentlich? Und ist das gut oder schlecht? Dazu unser CGF03. Shownotes - Kathrins Reportage über Griechenland: Und auch dort gab es griechischen Wein.
Zukunft auf Griechisch - Theos Text, den er nie hätte mitbringen sollen. Harald Martenstein über Haare, Flüchtlinge, Neid, und Doppelmoral.
Über einen neuen Friseur und ein moralisches Dilemma - Ist das jetzt authentisch? Das Vice Magzin macht Reportagen - und was für welche...
!!!SEX!!! - Kneipen wie zu Hause. Gar nicht dröger Text über die Kneipe. Aber von Franz Dröge :)
Zur Soziologie der Kneipe - Formatiertes Radio - Was ist das? Hier gibt´s eine Antwort:
Stundenuhren und andere Monster - Die Entschuldigung von VW... *heul*
VW entschuldigt sich - Und weil´s so schön ist... Journalismus, wie Theo ihn noch kannte und schätzte.
Der Internationale Frühschoppen


share





 2015-10-12  1h22m