Bibliotop

Herzlich willkommen im Bibliotop, dem Podcast rund ums Buch. Hier geht es um buchwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Themen. Taucht mit mir ab in die wunderbare Welt der alkoholisierten Autor:innen, Verlagsstreitigkeiten, Bücherverbrennungen und Schmuggler:innnen! Das Bibliotop gibt's überall, wo es Podcasts gibt, z.B. bei Spotify, apple Podcasts, Podimo, Deezer und Podigee. Hier könnt ihr mich erreichen: bibliotop.podcast(at)gmail.com

https://bibliotop.podigee.io/

subscribe
share






episode 1: Bücherschmuggel in der DDR


Lesen gegen die Zensur

Offiziell gab es in der DDR keine Zensur. Dennoch konnte man im Zuchthaus landen, wenn man falsche Lesegewohnheiten pflegte. In dieser Folge erfahrt ihr, warum Mickey Mouse Hefte gefährlich sind, was Giftschränke mit Zuflucht zu tun haben und wie ihr die Täuschung von ZollbeamtInnen perfektioniert!

Quellen

Lokatis, Siegfried & Sonntag, Ingrid (2008). Heimliche Leser in der DDR. Kontrolle und Verbreitung unerlaubter Literatur. Berlin: Ch. Links Verlag.

Hurwitz, Harold (1966). Der heimliche Leser. Beiträge zur Soziologie des geistigen Widerstandes. Köln: Kiepenheuer & Witsch.

Lehmstedt, Mark & Lokatis, Siegfried (1997). Das Loch in der Mauer. Der Innerdeutsche Literaturaustausch. Wiesbaden: Harossowitz Verlag.

Bonkowski, Juliane (2015). Heimliches Lesen und Bücherschmuggel in der Deutschen Demokratischen Republik. (über grin.com)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 1, 2019  34m