GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit Deiner Sprache. Äußerer Frieden beginnt mit innerem Frieden. Im GFCast mit Stefan Bukacek und Irina Sonberg geht es daher nicht nur um Gewaltfreie Kommunikation (GFK): Was fühle ich? Wie spreche ich über Bedürfnisse? Warum ist das Leben eigentlich manchmal so absurd? Gehe mit uns auf Entdeckungsreise und finde mit uns heraus, wie ein achtsamer Denkstil neue Sichtweisen schaffen kann. Wir sprechen miteinander und mit Menschen, die Gewaltfreie Kommunikation in ihrem Alltag verwenden und erforschen, wie wir unsere Kommunikation ein wenig besser machen können. Wir tauchen ein in die unbeobachteten Sprach-Ecken der Psyche und finden in Interviews mit interessanten GFGästen heraus, welche weiteren Perspektiven es noch gibt. Auch nach über 100 Folgen ist für uns eine wichtige Erkenntnis: Deine Worte haben die Macht, Türen zu öffnen oder Mauern zu errichten. Du hast die Wahl! // ÜBER UNS Wir sind GFK-Trainerkollegen und tauschen uns in diesem Podcast über Gewaltfreie Kommunikation und verwandte Themen aus. Seit 2016 setzen wir uns intensiv mit der GFK nach Marshall B...

http://gfcast.de

subscribe
share






#051 - Kennst Du Deine(n) eigenen Wert(e)?


Wie steht es um Deinen Selbstwert, Deine Selbstliebe und Selbstachtung? Bist Du Dir Deiner selbst bewusst? Kennst Du Deine eigenen Werte? 

Das sind wohl die großen Themen unseren Lebens und manch einer von uns hat sich noch nie bewusst damit auseinandergesetzt. Dennoch leben wir diese Werte tagtäglich durch unser Verhalten und kommunizieren sie auch nach außen, ob wir wollen oder nicht. 

So betrachten wir heute in dieser Episode das Thema "Wert" anhand einer realen Begebenheit und schauen welche Auswirkungen das Verhalten eines Menschen auf seine Umwelt hat. Damit berühren wir auch die Randgebiete Augenhöhe, Macht, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. 

Übungen:
Nach welchen Werten gestaltest Du Dein Leben? Wie möchtest Du, dass mit Dir umgegangen wird?Gehst Du mit Dir selbst so um, wie Du es von anderen wünschst? 
Wann gibst Du Deine Macht, Verantwortung und Selbstbestimmung an andere ab? Bei welchen Situationen? Bei bestimmten Personen? In bestimmten Beziehungskonstellationen?
Was versuchst Du Dir damit zu erfüllen?Bekommst Du es mit, wenn andere Dir ihre Verantwortung abgeben?Woran würdest Du es erkennen?Wie kannst Du es ihnen wieder zurückgeben? Wo ist Dein Zentrum der Aufmerksamkeit? In Deinem Körper und somit bei Dir, oder beim anderen?




Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser Folge. Wenn Du magst, hol Dir jetzt den Newsletter und bleib dran beim Thema GFK: https://podcast.gfk-trainer.de/episoden
Abonniere unsere GFK-Impulse auf Telegram: https://t.me/gfkImpulseGFCast

Hier erfährst Du mehr über uns und den GFCast:
https://gfcast.de
oder schreib uns: gfcast@gfk-trainer.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 7, 2019  30m