Zukunft Jugendarbeit

Ideen und Perspektiven für Kirche und die Arbeit mit jungen Menschen. Ein Podcast mit Tipps und Tricks und einer Menge Hintergründen zu Kinder- und Jugendarbeit, nicht nur aber besonders aus evangelischer Sicht

https://www.josefstal.de/podcast

subscribe
share






episode 10: Mit Jugendlichen theologisieren


Gespräch mit Gerlinde Krehn

Die großen Menschheitsfragen sind Kindern und Jugendlichen nicht fremd. Wo komme ich her? Was ist der Sinn meines Lebens? Wie leben wir gut zusammen? Gibt es einen Gott, und wenn ja, wie ist Gott? Diese Fragen, die Philosophie und Theologie seit Jahrtausenden beschäftigen, sind in der Kinder- Jugendarbeit allgegenwärtig. Gerlinde Krehn, eine erfahrene Weiterbildungsreferentin, stellt die Methode des mit Kindern und Jugendlichen philosophieren und theologisieren als eine Form vor, über diese Fragen zu sprechen. Wichtig ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen selbst zu Wort kommen. Sie brauchen aber auch oft Anstöße und Gelegenheiten, nicht tiefer schürfen zu können.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2019  23m