Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share






BF014: Beauty isn't everything // The Neon Demon


Über die Psychologie der Schönheit

Geschaute Filme: They shall not grow old, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Die Unglaublichen 2, Drive, The Perks of being a Wallflower, Bridesmaids

Unser neuer Podcast: Rantvoll! Hört rein!

In Folge 14 geht es um "The Neon Demon" von Nicolas Winding Refn. Wo ihr diesen anschauen könnt, erfahrt ihr hier.

Der Film dreht sich um die 16-jährige Jesse, die nach dem Tod ihrer Eltern nach Los Angeles kommt, um als Model Fuß zu fassen. Dabei bekommt sie nicht nur die Übergriffigkeit von Männern, sondern auch das extreme Konkurrenzdenken ihrer Mitstreiterinnen zu spüren. Dieses Setting ist Anlass für uns, einen Überblick über die Psychologie der Schönheit zu geben. Grundlage ist dabei das Buch "Schönheit - eine Wissenschaft für sich" von Ulrich Renz. Einen knappen Überblick über die menschlichen Attribute, die durchschnittlich als schön betrachtet werden, gibt es auch hier. Die Studie von Johannes Hönekopp (2006) von der TU Chemnitz, in dem er zu dem schönen Fazit kommt, dass jeder von irgendwem schön gefunden wird, ist hier abzurufen. Die Ausführungen zur evolutionären Psychologie und dessen Erklärungen, warum wir bestimmte Attribute schön finden, stammt aus "Beauty and the beast: Mechanisms of sexual selection in humans" von Puts (2010), welcher hier frei abrufbar ist.

Erwähnt wurde außerdem, im Zusammenhang mit Lotosfüßen, das Buch "Wilde Schwäne" von Jung Chang.

Die vorgestellte Studie ist von Little et al. (2006) und heißt "What is good is beautiful: Face preference reflects desired personality". Diese findet ihr hier.

Unser Gastspiel in der Second Unit zu "Manche mögen's heiß" von Billy Wilder könnt ihr hier anhören!

Noch mehr Bock auf "The Neon Demon"? Hört auch die Folge vom Doppelfokus-Podcast.

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 9, 2019  2h40m