Wochenblick

Immer freitags frisch aus dem Podcast-Studio von Boyens Medien: der „Wochenblick“. Host Jörg Lotze und Maurice Dannenberg in „Studio 2“ schauen, unterstützt von den Reportern aus der Redaktion, auf die Themen, die Dithmarschen und die Dithmarscher bewegen.

https://boyens-medien-podcast.blogs.audiorella.com

subscribe
share






episode 32: Die Königin muss raus: Boyens Medien Podcast #32


Jeder hat sicherlich schon einmal eine Orgel gehört. Mozart nannte sie sogar die Königin der Instrumente. Meistens versteckt im hinteren Bereich der Kirche ertönen Klänge aus tausenden Pfeifen. Doch wie funktioniert das Instrument überhaupt? Heides Kirchenmusiker Franz Spenn bietet jetzt Orgelführungen an.
Dabei wird er erklären, wie überhaupt die Töne entstehen und welche Möglichkeiten eine Orgel bietet. Die Führungen haben allerdings noch einen anderen Zweck. Denn das Instrument, das jetzt noch in der St. Jürgen-Kirche steht, wird bald aus Heide verschwinden. Nach den umfangreichen Umbauarbeiten wird es eine neue Orgel geben. Das hat seine Gründe. Worum es bei den Orgelführungen geht und wieso das Instrument bald aus der Kirche verschwindet, erklärt Kirchenmusiker Franz Spenn in unserem aktuellen Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 13, 2019  7m