90 Minuten Hardcore - Echte Gefühle

Es ist die zweitschönste Nebensache der Welt, dauert 90 Minuten und löst mitunter große Emotionen aus. In diesem Podcast widmen wir uns den großen Gefühlen, Geschichten und O-Tönen aus der wunderbaren Welt des Fußballs. "90 Minuten Hardcore - Echte Gefühle".

https://www.benanza.de/episoden

subscribe
share






episode 1: "Auftaktspiel"


Es ist die zweitschönste Nebensache der Welt, dauert 90 Minuten und löst mitunter große Emotionen aus. In diesem Podcast widmen wir uns den großen Emotionen und Geschichten aus der wunderbaren Welt des Fußballs: “90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle”.

Aktuelle Folge: 90 Minuten Hardcore – Echte GefühlePodcast Details 90 Minuten Hardcore – Echte GefühleEmotionen, Anekdoten und O-Töne aus der wunderbaren Welt des Fußballs Podcast Subscription Menu
Download Share on facebook twitter linkedin email Close Single Episode "Auftaktspiel"

Die heutige Folge ist nicht nur die erste Folge von "90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle", sondern unser erster Podcast überhaupt. Und es ist zudem noch die Premiere für den „Benanza Bus“, das mobile Aufnahmestudio in dem wir unsere Podcasts aufnehmen, am liebsten vor Ort. In der ersten Folge stellen wir Euch den Podcast näher vor. Woher kommt der Titel dieses Podcasts (echte Cineasten wissen es vermutlich)? Was sind die Fragen, Themen und Gefühle, die uns als Fußball-Fans, -Spieler oder -Hasser umtreiben? Und was macht die Faszination Fußball aus? Im „Auftaktspiel“ interviewt sich der Gastgeber erst einmal selbst und erzählt u.a. wie er als Kind aus Berlin ins „Dorf der verdammten Kinder“ gezogen wurde und dort zum Fan des 1. FC Köln wurde. Aber es sei euch versichert, am Ende wurde alles gut.

Diese Episode bei YouTube: https://youtu.be/icMDMRQkUDQ

Infos zum Podcast: https://www.benanza.de/ueber-90-minuten-hardcore/

Hallo liebe „Fanatics“ und herzlich willkommen zur Premiere unseres neuen Benanza-Podcast „90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle“. Die heutige Folge ist eine Premiere in mehrfacher Hinsicht: Es ist nicht nur die erste Folge dieses Podcasts, sondern unser erster Podcast überhaupt. Und es ist zudem noch die Premiere für den „Benanza Bus“, das mobile Aufnahmestudio in dem wir unsere Podcasts aufnehmen, am liebsten vor Ort.

In der ersten Folge stellen wir Euch den Podcast näher vor. Woher kommt der Titel dieses Podcasts (echte Cineasten wissen es vermutlich)? Was sind die Fragen, Themen und Gefühle, die uns als Fußball-Fans, -Spieler oder -Hasser umtreiben? Was macht die Faszination Fußball aus? Im „Auftaktspiel“ interviewe ich mich erst einmal selbst. Ich erzähle u.a., wie ich als Kind aus Berlin ins tiefste Ost-Hessen „gezogen“ wurde und im „Dorf der verdammten Kinder“ zum Fan des 1. FC Köln wurde. Dabei lege ich ein bitteres Geständnis ab, mit dem man auf der Kölner Südtribüne sicherlich nicht viel Beifall bekommt. Aber es sei euch versichert, am Ende wurde alles gut.

Bitte empfehlt uns weiter, „liked“, „added“ oder „followed“ uns und bleibt gesund und fanatisch…

Alle Episoden: Date Title Duration 10. Juli 2019 22:00 "Auftaktspiel"
Anpfiff für den Fußballpodcast mit Gefühl 0:33:22

Über diesen Podcast:

Der Podcast „90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle“ befasst sich mit allen Emotionen, Gedanken und Geschichten rund um den Fußballsport. Ob nun als Spieler, Trainer, Fan, E-Sportler, Angehöriger oder gar Fußballhasser: Sobald es um das runde Leder geht, kommt (fast) jeder in Erzähllaune. Welche Bedeutung hat der Fußball für uns? Wie kam er in unser Leben? Welche Geschichten verbinden wir mit dem Fußball? Dies sind nur einige der Fragen, denen wir uns in diesem Podcast widmen. Es geht um persönliche Gefühle, einmalige Anekdoten und authentische O-Töne. Und natürlich sind wir auch an den Kommentaren und Wortmeldungen unserer Zuhörer sehr interessiert. Unser Tonstudio hat vier Räder und sieht nicht nur aus wie ein VW-Bus. Mit dem „Benanza Bus“ kommen wir gern vor Ort. 

Der Titel „90 Minuten Hardcore – Echte Gefühle“ ist angelehnt an ein Zitat aus dem großartigen Film „Bang Boom Bang“ von Regisseur Peter Thorwarth (Becker & Häberle Filmproduktion). Das im Intro verwendete Tonzitat stammt aus einer absoluten Kult-Szene dieses Films. Darin preist Videotheken-Besitzer Franky seinen im Kellerstudio gefilmten Amateur-Porno mit den Worten „90 Minuten Hardcore … echte Gefühle“ an. Zwar geht es im Film – zumindest indirekt – um die vermeintlich schönste Nebensache der Welt. Jedoch liegen die Parallelen zur zweitschönsten Nebensache, dem Fußball, geradezu auf der Hand. Wie jeder weiß, dauert ein Spiel neunzig Minuten und sorgt bei allen Beteiligten für echte Emotionen, sei es auf dem Feld, auf der Tribüne oder vor den Fernseh- und Radiogeräten (old-school) bzw. Smartphones und Streaming-Portalen (neumodisch). Auch die Begeisterung, mit der Franky von seinem Streifen spricht, kennt jeder Fußball-Enthusiast. Und selbst der Titel des angepriesenen Filmchens ließe sich ohne weiteres auf den Fußball übertragen: „Eingelocht“. Aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Intro und Outro enthalten ferner zwei Tonzitate von Trainerlegende Giovanni Trapattoni. Ersteres („Guten Tag, ich schon wieder da…“) stammt aus seiner Pressekonferenz zur Vorstellung als neuem Trainer des VfB Stuttgart vom 17. Juni 2005. Mit seinen viel-zitierten Begrüßungsworten zeigte “Trap”, dass Fußball auch humorvoll sein kann. Und weil es so schön ist zitieren wir im Outro dann auch gleich Trapattonis wohl berühmtesten O-Ton („Ich habe fertig…“) aus der legendären Pressekonferenz des FC Bayern München. Die nur dreieinhalb-minütige Wutrede vom 10. März 1998 steht heute sinnbildlich für die Emotionen und Leidenschaft im Fußball. Den gesamten Gefühlsausbruch in Bild und Ton, sogar mit Untertiteln, findet ihr im YouTube-Kanal des FC Bayern unter https://youtu.be/ub1zsUD7UNQ. Immer wieder schön!

Quellenangaben der Ton-Zitate:

TC: 00:00:00 („Guten Tag, ich schon wieder da…“) – Pressekonferenz des VfB Stuttgart, Giovanni Trapattoni, 17. Juni 2005.
TC: 00:12:80 („Neunzig Minuten Hardcore, echte Gefühle…“) – Bang Boom Bang, Peter Thorwarth, DE 1999, TC im Film: 00:08:26 – 00:08:30.
TC: 00:33:20 („Ich habe fertig…“) – Pressekonferenz des FC Bayern München, Giovanni Trapattoni, 10. März 1998.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 10, 2019  33m