Bibliotop

Herzlich willkommen im Bibliotop, dem Podcast rund ums Buch. Hier geht es um buchwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Themen. Taucht mit mir ab in die wunderbare Welt der alkoholisierten Autor:innen, Verlagsstreitigkeiten, Bücherverbrennungen und Schmuggler:innnen! Das Bibliotop gibt's überall, wo es Podcasts gibt, z.B. bei Spotify, apple Podcasts, Podimo, Deezer und Podigee. Hier könnt ihr mich erreichen: bibliotop.podcast(at)gmail.com

https://bibliotop.podigee.io/

subscribe
share






episode 2: Kleine Geschichte des Dudens


Rechtschreibung adé?

Diese Folge begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise der Orthografie vom späten 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Ich decke den großen Duden-Raub auf und ihr erfahrt, was Wilhelm II. mit Rechtschreibung zu schaffen hatte, wie der Nationalsozialismus seine Spuren in unserer Sprache hinterließ und warum es zwei unterschiedliche Duden-Rechtschreibungen gab…

Quellen

Sauer, Wolfgang W. (1988). Der „Duden“: Geschichte und Aktualität eines „Volkswörterbuchs“. Stuttgart: Metzler.

Sarkowski, Heinz (1976). Das Bibliographische Institut. Verlagsgeschichte und Bibliographie, 1826 – 1976. Mannheim/Wien/Zürich: Bibliographisches Institut AG.

www.duden.de

www.rechtschreibrat.com

verschiedene archivalische Quellen aus dem Sächsischen Staatsarchiv und dem Bundesarchiv Berlin Lichterfelde (Wer an den genauen Dokumenten interessiert ist, kann mir eine Mail schreiben)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2019  27m