100 Sekunden

«100 Sekunden – das Hörlexikon» ist ein Podcast des Schweizer Journalisten Thomas Weibel. Die Episoden sind kleine, konzentrierte Wissensrationen für den Alltag. Am Anfang steht ein Stichwort, am Ende fundierte Erkenntnis – pointiert formuliert und zu hören in einer Minute und 40 Sekunden. Der Autor ist freier Journalist, Sachbuchautor und Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur. Als selbständiger Multimediaproduzent lehrt Thomas Weibel multimediales Erzählen und konvergente Medienproduktion.

https://www.100-sekunden.ch/

subscribe
share






SOS


https://www.100-sekunden.ch/wp-content/uploads/2019/07/190715_sos.mp3Als sich am 3. Oktober 1906 die Teilnehmer der Internationalen Funkkonferenz in Berlin zusammensetzten, hatten sie ein Ziel: die Einführung eines einheitlichen Standards für ein Notsignal auf See. Dahinter standen nicht nur das menschliche Leid, sondern auch der Kommerz: Schiffsuntergänge waren teuer. Über die Art des Notrufs allerdings waren sich die Vertreter der 27 Länder uneins. In Deutschland war seit zwei Jahren das Morsesignal SOS vorgeschrieben, das übrige Europa und die USA dagegen sendeten die Morsezeichen CQD. CQD kam vom französischen «sécurité» und «détresse», frei übersetzt: «Achtung Notfall». Das deutsche SOS dagegen bedeutete – nichts, rein gar nichts; Deutungen wie save our souls, «Rettet unsere Seelen», wurden erst später hineininterpretiert. Beide Lager kämpften an der Konferenz erbittert für «ihre» Kombination, doch am Abend hatte sich SOS durchgesetzt. SOS hatte zwei Vorzüge: Die Kombination kam in kaum einem gebräuchlichen Wort vor und stach daher aus jedem normalen Morseverkehr heraus, und der charakteristische Code «dididit dahdahdah dididit» war überaus einprägsam.

Schon ein Jahr nach seiner offiziellen Einführung rettete SOS 110 Menschenleben: In der Nacht auf den 10. Juni 1909 lief das britische Kreuzfahrtschiff «Slavonia» in dichtem Nebel vor den Azoren auf Grund und drohte auseinanderzubrechen. Der Funker sendete das neue SOS-Signal. Und siehe da: Zwei deutsche Schiffe waren in der Nähe und nahmen die Passagiere auf.

1999 wurde das gemorste SOS abgeschafft, nach neun Jahrzehnten und unzähligen Geretteten. Heute funken Schiffe in Seenot mit einem satellitengestützten Seenotsystem namens GMDSS.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2019  3m