Raus aus dem Hormonchaos

Immer diese Hormone! Nicht nur in den Wechseljahren spielen die Hormone verrückt! Nein! Hormone steuern den gesamten Stoffwechsel. Kommt es zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, zeigt sich das häufig in eher unspezifischen Symptomen, wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit Gereiztheit, Gewichtszunahme und vieles, vieles mehr. In diesem Podcast zeige ich dir, welche Arbeit die kleinen Botenstoffe grundsätzlich in deinem Körper leisten, was passiert, wenn das Gleichgewicht aus der Waage gerät und was du selbst tun kannst, damit du dich wieder energievoll, ausgeruht und zufrieden fühlst. Egal, ob du gerade in den Wechseljahren bist, eine Schwangerschaft hinter dir hast, männlich bist oder gar nicht genau weißt, ob deine Hormone durcheinandergeraten sind, immer haben deine Hormone ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um dein körperliches und psychisches Wohlbefinden geht.

https://alexbroll.com/

subscribe
share






episode 42: Meine eigene Geschichte rein und wieder raus aus dem Hormonchaos


Der Weg ins Hormonchaos Oft werde ich in meinen Hormoncoachings gefragt, wie es überhaupt kommt, dass ein Hormonchaos entsteht. Die Antwort darauf ist nicht immer einfach und immer individuell. Manchmal ist es eine genetische Disposition und Mutter, Vater oder Großeltern hatten schon mit der gleichen "Sache" zu kämpfen. Dann wiederum liegt es vielleicht am der Einnahme der Pille oder anderen Medikamenten. Oder es liegt mit am Alter. Und viele andere Gründe für ein Hormonchaos gibt es noch dazu. Mein eigener Weg ins Hormonchaos Ja, auch ich, hatte und habe immer wieder mit dem Hormonchaos zu kämpfen. Schon früh ging es los - Und weißt du was? Ich hatte keinen blassen Schimmer, dass meine Beschwerden von einem Hormonchaos herrühren konnten. Mit Anfang Zwanzig hatte ich mit Lichen sclerosus zu kämpfen, einer Autoimmunerkrankungen. Woher die kam? Keine Ahnung! Aber geblieben ist sie mir. Und obendrauf kam dann leise, still und heimlich die Nebennierenschwäche. Oft gibt es mehrere Ursachen und Folgen Meine Nebennierenschwäche hätte ich damals niemals als eine solche erkannt. Ich war einfach nur müde, erschöpft, gereizt, gestresst und mit den Nerven fertig. Wie das halt bei jungen Müttern so ist. Das glaubte ich zumindestens. Und hatte damit auch keine Idee, was ich tun könnte, damit es mir wieder besser geht. Doch neben der ganzen Erschöpfung, Gereiztheit und all dem Stress hatte ich auch Probleme mein Schwangerschaftsgewicht loszuwerden. Ich fühlte mich unwohl, von oben bis unten in meinen Körper und meinem Leben. Hilfe aus verschiedensten Richtungen Irgendwann war mir klar, ich brauche Hilfe. Doch die richtige Hilfe zu bekommen, kann wirklich nervenaufreibend und zermürbend sein. Und wenn ich eines durch mein persönliches Hormonchaos gelernt habe, dass es verschiedene Wege aus so einer gefühlten Sackgasse gibt und ich vor allem bereit sein muss, die Hilfe anzunehmen und selbst aktiv zu werden. In der heutigen Podcastfolge erzähle ich dir von meiner eigenen Reise rein und wieder raus aus dem Hormonchaos und teile mit dir meine 5 wichtigsten Learnings. Viel Freude damit. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" @deineAlex ______________________________________________ Hier findest du mich, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kostenlose Hormonsprechstunde: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Facebook: https://bit.ly/2Gr7kRL


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2019  35m