Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 158: Lila152 Feministische Mädchen großziehen (Wdh.)


Wie macht man Mädchen zu starken Frauen und welche Ideen, Bücher, Vorbilder helfen einem dabei?

Diese Sendung kennen manche von euch vielleicht schon. Sie lief nämlich schon mal im Herbst 2017. Weil uns aber immer wieder Hörerinnen und Hörer fragen, ob wir irgendwelche Tipps haben, wie man Mädchen zu selbstbewussten und eigensinnigen Frauen erzieht, holen wir die Sendung noch mal aus dem Archiv hervor.

Katrin Rönicke und Susanne Klingner sprechen darüber, wie sie das eigentlich versuchen, aus ihren Töchtern möglichst feministische Mädchen zu machen. Und sie sprechen über Vorbilder, Erziehungsideen, gute Bücher, und sogar Youtube-Kanäle, die Mädchen die richtigen Flausen in den Kopf setzen könnten.

 

— ANZEIGE —

Diese Episode wird präsentiert vom Podcast “Freiraum”. Ihr bekommt ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts.


Links und Hintergründe:

  • Wikipedia: Susie Orbach
  • TED-Talk von Meaghan Ramsey über die Macht von Schönheitsidealen
  • Courtney E. Martin: Perfect Girls, Starving Daughters
  • Financial Times: Why do girls as young as six believe boys are smarter?
  • QZ.com: Sweden’s gender-neutral preschools produce kids who are more likely to succeed
  • Alle “Willi Wiberg”-Bücher von Gunilla Bergström
  • “Madita” von Astrid Lindgren
  • “Nee, sagte die Fee” von Kirsten Boie
  • “Prinzessing Popelkopf” von Marc-Uwe Kling
  • Youtube-Kanal Lu Likes
  • Youtube-Kanal The Secret Life of Scrientists
  • Youtube-Kanal Mirellativegal
  • Youtube-Kanal “Auf Klo”
  • Simone Giertz, “The Queen Of Shitty Robots” auf Youtube
  • Youtube-Kanal Mai Lab
  • Celeste Barber auf Instagram
  • Lila113 Feministische Jungs großziehen

Den Lila Podcast unterstützen:

  • Zum Beispiel bei steady.fm/Lila-Podcast
  • Über andere Wege finanziell unterstützen
  • Lila Podcast bei Twitter folgen
  • Lila Podcast bei Instagram folgen

 


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 18, 2019  52m