Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produktion | Drehbuch | Regie

„Let’s talk about Filmmaking!“ - Der Podcast von Filmschaffenden für Filmschaffende. Alle 14-Tage sprechen Yugen Yah und Susanne Braun mit Kollegen aus der Filmbranche über die Arbeit am Film. In lockeren Gesprächen teilen Regisseur*innen, Produzent*innen, Festivalarbeiter*innen, Schauspieler*innen uvm. ihre Erfahrungen, Herausforderungen und wertvolle Tipps mit den Zuhörenden und diskutieren über wichtige Aspekte des Filmemachens.

https://steadyhq.com/indiefilmtalk

subscribe
share






#51 | Über den Produktionsweg zum Debütfilm | Mit Johannes Müller


In dieser Folge reden wir mit Produzent Johannes Müller über die Herangehensweise bei der Produktion ihres Films Landrauschen und schauen uns an, wie sie das Geld für die Produktion zusammen bekommen haben und wie sie einen FIlmverleih gefunden haben.

Jeder Film entsteht anders. Wenn manche sich mit hohen Fördersummen und deren Geldgebern “herumschlagen” müssen, erfordern es andere Projekte und Stoffe “einfach” loszudrehen, um zum einen einmalige Momente abzupassen und zum anderen flexibel arbeiten zu können. Das diese Herangehensweise auch mit Erfolg gekrönt werden kann, zeigt zum Beispiel der Film “Landrauschen” von Lisa Miller und Johannes Müller. Der Film lief bei mehreren Festivals wie der Berlinale im Jahr 2018 sehr gut an und gewann sogar den begehrten Max Ophüls Preis für den besten Spielfilm. In dieser Folge des Indiefilmtalk-Podcasts reden wir mit Produzent Johannes Müller über die Herangehensweise bei der Produktion des Films. Welche Hürden hatten sie zu meistern und wie konnten sie das nötige Geld für die Produktion auch ohne Förderung zusammen bekommen? Zusätzlich schauen wir uns an, was nach dem Max-Ophüls Festival und der Berlinale mit dem Film passiert ist und ob er seinen Filmverleih mit dem Filmverleihhaus Arsenal gefunden hat.

Produzent Johannes Müller hat europäische Politik- und Kulturwissenschaft  studiert und hat darauf hin zu der Produktion von Filmen gewechselt. Seit mehreren Jahren arbeitet er an großen Spielfilmprojekten wie „The Voices“, „The Fifth Estate“, „Point Break“ oder der Dokumentation „Human Flow“ des Künstlers Ai Weiwei und wollte schon immer seine eigenen Projekte realisieren. Mit seiner und Lisa Millers Produkionsfirma “Landrauschen Film” wollen die beiden auf dem Erfolg von Landrauschen aufbauen und in Zukunft weitere Spielfilme im Stil von Landrauschen produzieren. Mehr zu Johannes findet ihr hier:

Crew-United: https://www.crew-united.com/de/Johannes-Mueller_314680.html

Titelmusik: I Know It’s Raining Let’s Hug Anyway by The Freeharmonic Orchestra https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Music Provided By

FreeMusicJukebox Royalty Free Music for videos 2019

Der Beitrag #51 – Über den Produktionsweg zum erfolgreichen Debütfilm, mit Filmproduzent Johannes Müller erschien zuerst auf Indiefilmtalk.

Social Media - @indiefilmtalk Steady - https://steadyhq.com/de/indiefilmtalk/about Paypal - https://www.paypal.com/paypalme/Indiefilmtalk Filmmakers Hub (Indiefilmtalk | Discord) - https://discord.com/invite/eQYk4REftu Webseite - https://indiefilmtalk.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 18, 2019  56m