Die Bootschaft - Segeln als Podcast

Segeln ist einfach genial - und genial einfach. Der Podcast "Die Bootschaft" will Lust machen auf die Fortbewegung im nassen Element. Und auf alles, was damit noch verbunden ist: Naturerlebnis, Meteorologie, Navigation, Menschen, Boote. Wenn ich den See seh, brauche ich kein Meer mehr, auf dem Wasser sein ist Lebenhaltung, Meditation und Schule fürs Leben!

https://radiolabor.com

subscribe
share






episode 19: Schottland - ein Traum von einem Segelrevier


Am Ende wird alles gut, hat Mutti immer gesagt, und sie hatte Recht, seit ein paar Tagen sind wir in Schottland unterwegs, teilweise auch ohne Wind, aber der Fachmann weiß, wenn es nicht bläst, das scheint gerne mal die Sonne, und die lässt dann diese grandiose Landschaft zusätzlich in einem golden Licht erscheinen. Die lange Reise hat sich gelohnt, nur in Schottland könnte man problemlos drei Monate verbringen. Loch Tabert ist der stillste Ort, den ich bisher erlebt habe, es ist für Momente so, also ob jemand den Ton ausgeschaltet hätte. 360 Grad Blick, rundum nur raue Berge und eine sehr enge Durchfahrt, wo man mal zeigen kann, das man auch das Konzept Leitfeuer verstanden hat. Auch hier sind die Menschen ausnehmend freundlich und hilfsbereit, und sogar der Wetterbericht über Funk wird nett und angenehm rüber gebracht, das kommt schon anders als das deutsche "Wind zunehmend aus Nord-Ooooost!", kleiner Mitschnitt dazu am Ende der Podcast-Folge. Wer selbst schon mit einem Boot unterwegs war, weiß: so ein Gefährt ist ein Klangkörper. Wir haben mal das Hitpotential unserer Beneteau First 30 Baujahr 1978 abgeklopft und stellen fest: die Karre kann mit einer Gibson oder Fender gleichen Alters problemlos mithalten. Nach zwei Monaten bewerten wir auch unsere Austattung, inzwischen wissen wir, was sich bewährt hat und was wir bisher nur spazieren gefahren haben. Die Hängematte beispielsweise hat bisher nur in ihrem Beutel rum gehangen. Und inzwischen haben wir auch viele Situationen erlebt, die sich anhand einen GPS-Tracks wunderbar erzählen lassen, mehr dazu auf radiolabor.com in den kleinen Beitrag "Sprechende GPS-Tracks" http://radiolabor.com/2019/07/22/wenn-gps-tracks-sprechen-koennten/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2019  29m