Stream-Talk – Streaming zum Hören

Drei Streamingneuheiten (frei ausgewählt), drei Streamerinnen (Arabella, Dobrila und Vanessa), ein Zeitlimit von einer Stunde (nimmt keine von uns ernst) – das ist unser monatlicher ???? Stream-Talk! Unabhängig, informativ und persönlich ordnen wir für dich ausgewählte Neustarts ein. Happy Streaming!

https://shelfd.com/streamtalk

subscribe
share






episode 7: Gute Unterhaltung, schlechtes Klima – Wie sehr begünstigt unser Streamingverhalten den Klimawandel?


In dieser Folge finden wir heraus, welchen Einfluss Netflix, YouTube & Co. auf das Klima haben. Denn das Schauen von Online-Videos macht bereits heute 60% des weltweiten Datenverkehrs aus (Tendenz steigend). Und all die Kilobytes wollen übertragen, auf Servern gespeichert und gekühlt werden. Das verbraucht jede Menge Energie und setzt CO2 frei.

???? Um besser zu verstehen, was da genau passiert und wie wir alle etwas bewusster streamen können, sprechen wir mit der Wissenschaftlerin Johanna Pohl von der TU Berlin, die zu den ökologischen Auswirkungen der Digitalisierung forscht. Danach verrät uns IT-Referent Dr. Roman Bansen vom Digitalverband Bitkom noch, welche Möglichkeiten die Politik, die Plattformen, die Rechenzentren und auch wir Nutzern haben, um beim Streamen noch mehr auf die Klimabilanz zu achten.

???? Alles zur vorgestellten Streaming-Klima-Studie vom The Shift Project findest du hier. Und hier gelangst du zu ihrem Erklärvideo mit dem passenden Titel „Dieses Video wärmt das Klima“.

???? Für Feedback und Fragen erreichst du uns jederzeit unter podcast@shelfd.com. Schreib uns zum Beispiel, ob sich nach all den Infos für dich jetzt etwas ändert beim Streaming. Wir wollen zumindest viele der Tipps in unseren Alltag integrieren (Autoplay ausschalten, in geringerer Qualität streamen).

✌️ Wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns abonnierst, diese Folge teilst, den Shelfd Podcast weiterempfiehlst und top bewertest. Alle weiteren Infos findest du im Web auf podcast.shelfd.com. Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf Shelfd.

???? Inhalt dieser Folge:
00:00
Intro
03:21 Interview mit Johanna Pohl von der TU Berlin
20:49 Interview mit Dr. Roman Bansen von der Bitkom
41:09 Eins noch

???? Stimme:
Ania Pilch

???? Redaktion und Produktion:
Dobrila Kontić, Tobias Stilz, David Streit

Abonniere uns, um keine Updates mehr zu verpassen und melde dich gerne mit Feedback an podcast@shelfd.com. Alle weiteren Infos findest du im Web auf podcast.shelfd.com.

Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf shelfd.com. Happy Streaming!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 26, 2019  43m
 
 
Tipp von Becci im September
curated by genderbeitrag in Filmpodcasttipps | September 1, 2019