Bibliotop

Herzlich willkommen im Bibliotop, dem Podcast rund ums Buch. Hier geht es um buchwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Themen. Taucht mit mir ab in die wunderbare Welt der alkoholisierten Autor:innen, Verlagsstreitigkeiten, Bücherverbrennungen und Schmuggler:innnen! Das Bibliotop gibt's überall, wo es Podcasts gibt, z.B. bei Spotify, apple Podcasts, Podimo, Deezer und Podigee. Hier könnt ihr mich erreichen: bibliotop.podcast(at)gmail.com

https://bibliotop.podigee.io/

subscribe
share






episode 3: Oma, ist das etwa eine 313?


Sammelfreude mit der Insel-Bücherei

In dieser Folge heften wir uns an die Spuren der Insel-Bücherei und erfahren, was so interessant an der Reihe ist, warum sich ein Blick auf Omas Dachboden lohnen könnte und wie kurios und fies die Welt der Sammelwütigen manchmal ist…

Quellen

Unseld, S. (1999). Der Insel-Verlag 1899 – 1999. Frankfurt am Main: Insel-Verlag.

Hochrein, M., Henze, E. (2019). Flachware. Jahrbuch der Leipziger Buchwissenschaft Bd. 5. Stuttgart: Dr. Ernst Hauswedell & Co. Verlag KG.

www.suhrkamp.de/insel-verlag/verlagsgeschichte_71.html

…sowie eigenes Wissen aus diversen Veranstaltungen, Seminaren, etc.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 29, 2019  25m