about:web – Der Podcast über das Internet, Dich und mich

Willkommen in der Welt des Internets. Voll mit tollen, skurrilen, interessanten und - ja leider auch verstörenden Sachen. Hier findet Du alles, vor allem Katzen Videos und Gifs - nein jiifs - oder Gifs - naja. Hier sprichst Du mit Deinen Freunden, hier hörst du Musik, hier kannst du in Echtzeit verfolgen, was überall auf der Welt passiert. Hier kannst du aber auch ganz ganz andere Sachen sehen: Mobbing, Hass, Fake-News, Hacking und Unternehmen, die jeden Deiner Schritte verfolgen wollen, … Wie irre ist es eigentlich, dass die wenigsten von uns auch nur die leiseste Ahnung haben, womit wir es hier zu tun haben. Dabei nutzen wir das Internet doch ständig, immer und überall. Dieser Podcast erzählt Geschichten aus der Wildnis des Internets und geht den Online-Themen auf den Grund, die uns alle betreffen. Ob es sich um Datenschutzverletzungen, Monopolismus, Aufmerksamkeitsökonomie, Beziehungen oder Cyber-Mobbing handelt, wir Menschen haben die Macht, das Internet gesund, seltsam und wunderbar für alle zu machen.

https://ze.tt

subscribe
share






episode 1: about:web – Bald geht's los


Der Teaser zum brandneuen Podcast von ze.tt und Mozilla.

about:web – Der brandneue Podcast von ze.tt und mozilla

TEASER

Willkommen in der Welt des Internets. Voll mit tollen, skurrilen, interessanten und - ja leider auch - verstörenden Sachen. Hier findet Du alles, vor allem Katzen Videos. Und Gifs - äh ich meine jiifs - oder doch Gifs - naja. Hier sprichst Du mit Deinen Freunden. Hier hörst du Musik. Hier kannst du in Echtzeit verfolgen, was überall auf der Welt passiert. Du kannst aber auch ganz ganz andere Sachen sehen: Mobbing, Hass, Fake-News, Hacking, und Unternehmen, die jeden Deiner Schritte verfolgen wollen…

Wie irre ist es eigentlich, dass die wenigsten von uns auch nur die leiseste Ahnung haben, womit wir es hier zu tun haben. Dabei nutzen wir das Internet doch ständig, immer, überall.

Es ist, als gäbe es zwei Welten - und als hätten wir damit zwei Persönlichkeiten: eine Online und eine Offline. Online machen wir Sachen, die uns offline nie einfallen würden. Wir lassen uns ausspionieren, nachverfolgen, wir sind manchmal fies und unreflektiert in Kommentaren, wir schwören Menschen Liebe, die wir noch nie zuvor getroffen haben. Und wir stellen Firmen unsere Geheimnisse zur Verfügung, um irgendeinen Service kostenlos nutzen zu können --- Das ist doch eigentlich komisch, oder?

Gleichzeitig hat das Internet so unglaublich viel Wunderbares zu bieten! Es ist eine weltweite Ressource, die uns tatsächlich näher zusammenbringen kann. Und sie hat das Potential, uns als Menschheit und als globale Gesellschaft wachsen zu lassen.

Ich bin Mae von ze.tt und ich führe euch in den kommenden Wochen durch den brandneuen Podcast about:web von Mozilla. Erkunden wir gemeinsam das Internet! Und schauen uns die guten und die weniger guten Dinge ganz genau an! Denn: Unser Online Leben ist längst unser Leben. Es gibt keine Unterscheidung, keine zwei getrennte Welten mehr. Das Internet wird von Menschen gemacht und auch von Menschen geformt, gelesen, gesehen. Entscheidungen, die du heute online triffst, beeinflussen dein offline-Leben – auch in Zukunft. Darum müssen wir uns fragen: Wie wollen wir das Internet eigentlich nutzen? Wir können wir unsere Daten schützen? Wie versucht man unsere Aufmerksamkeit im Netz zu lenken und uns Zeug zu verkaufen? Macht uns das Internet einsam? Und in welche Utopien und Dystopien steuern wir? All das werden wir gemeinsam herausfinden.

Um Antworten zu finden, haben wir uns mit Mozilla zusammengetan. Ihr kennt Mozilla vielleicht als Macher von Firefox dem Internetbrowser. Was ihr vielleicht aber nicht wusstet, ist, dass Mozilla ein Non-Profit Unternehmen ist. Es kümmert sich mehr als die meisten Technologieunternehmen darum, das Richtige zu tun und sich für uns als User einzusetzen. Sie helfen uns, Licht ins Dunkle zu bringen und Zusammenhänge zu erläutern, die vielen von uns gar nicht bewusst sind.

Und wenn ihr Firefox nutzt, helft ihr Mozilla, Initiativen und Programme zu fördern, die die schönen Seiten des Internets hervorheben und die weniger guten abschwächen können.

Also: Bleibt dran. Bald gehts los! Mit dem brandneuen Podcast about:web!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 6, 2018  3m