Weißabgleich - taz Podcast von PoC

Endlich ein Podcast von PoC für PoC und für alle, die Lust haben, ihre Perspektive zu erweitern! In einem Land zu leben, in dem man Rassismus immer wieder von vorne erklären muss, das ist oft einfach nur ermüdend. Um uns über die Dinge unterhalten zu können, die uns interessieren, die uns Tag für Tag beschäftigen, haben wir, eine Gruppe von People of Color aus der taz, uns zusammengetan. Unsere Treffen und Gespräche sind für uns eine große Bereicherung. Denn auch wenn wir alle ähnliche Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben, und auch wenn wir alle aus einer weißen Perspektive ähnlich gesehen werden, sind wir als Individuen unterschiedlich, haben unterschiedliche Meinungen und andere Privilegien. Wir haben schnell gemerkt, dass der gemeinsame Austausch zu aktuellen Fragen uns bekräftigt, uns herausfordert und auch neue Fragen aufwirft – so ist dieser Podcast entstanden. In Weißabgleich wollen wir so sprechen, wie wir es für richtig halten – über politische Entwicklungen, mediale Ereignisse, gesellschaftliche Ungleichheiten...

https://taz.de/Podcast-Weissabgleich/!t5647866/

subscribe
share






episode 4: Kinder of Color


Wie wächst man in einer weißen Gesellschaft auf?

Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte können ihre Kinder nicht vor Erfahrungen von Rassismus, Vorurteilen und Benachteiligung schützen. Und diese Erkenntnis tut erstmal weh. Aber wie können wir als Eltern helfen, eine Widerstandskraft zu entwickeln, die hilft mit Vorurteilen und Diskriminierung besser umzugehen und sie verarbeiten zu können? In diesem Podcast sprechen wir, in unserer Rolle als Eltern, über unsere neue und wichtige Aufgabe als AnsprechpartnerIn und Vertrauensperson und stellen uns die Frage: Wie können wir unseren Kindern eine „empowernde“ Erziehung mitgeben?

In dieser Folge zu hören: die taz-RedakteurInnen Saskia Hödl, Malaika Rivuzumwami und Lalon Sander.

???? Auf taz.de findest du begleitende Hintergrundinfos zum Thema dieser Ausgabe: 1.) Wie Diskriminierung beigebracht wird, 2.) „Mit Anfängern rede ich nicht mehr“, 3.) Da war doch was? - Über Rassismus reden

???? Dir gefällt, was du hörst und das möchtest Du Saskia, Malaika und Lalon zeigen? Unterstütze die taz-Podcasts über taz zahl ich!

???? Die anderen Podcasts der taz findest du hier. Dort wird in Specht hat Recht unkonventienell über Politik diskutiert und in der Lokalrunde geht es um das stadtpolitische Geschehen in Hamburg und Berlin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 1, 2019  36m