Der Moment - Staffel 1

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

http://dermoment.audible-italy.libsynpro.com

subscribe
share





episode 14: Alles für den Affen


Sie wünschte, sie wäre nie als Rechtsbeistand für den Makaken vor Gericht gegangen. 2011 wird ein Selbstportrait, das der Makake Naruto mit der Kamera des Tierfotografen David Slater von sich selber schießt, eine Sensation: ein Affe, der ein Selfie macht - das ist eine tolle Geschichte. Das Bild landet auf T-Shirts, Tassen und Milliarden von Timelines. Doch wem gehören die Rechte an dem Foto? Schließlich hat Naruto den Auslöser betätigt, nicht Slater. 2015 beginnt ein jahrelanger Rechtsstreit. PETA schickt die Primatenforscherin Dr. Antje Engelhardt für den Affen vor Gericht. Sie soll für den Makaken sprechen. "Ich dachte, das sei das Beste für Naruto." Heute bereut sie das - es habe ihr Leben nachhaltig verändert, denn das Verhältnis zu PETA bröckelte nach und nach. Bis die Situation eskaliert ist.

„Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.


share







 2019-05-22  30m