Der Moment - Staffel 1

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

http://dermoment.audible-italy.libsynpro.com

subscribe
share





episode 15: Der Vater aus dem Koffer


Schliens Leben ist eine einzige Recherche. Seit sie das erste Mal im Internet war, tippt sie den Namen ihres Vaters in jedes Suchfeld, das ihr unterkommt. Schlien hatte nie Kontakt zu ihrem Vater und wusste nur schemenhaft seit ihrer Teenagerzeit, dass er offenbar in den 90ern eine neue Familie in England gegründet hatte. Die wollte sie kennenlernen. Machte sich über Ämter und Telefonbücher auf die Suche nach der Familie. Leider erfolglos. Im Laufe der Jahre findet sie kleine Puzzlestücke ihrer eigenen Geschichte, sie findet Tanten und neue Geschichten, die sie zu ihrem Vater führen. Und sie erfährt: Sie hat Geschwister. 2009 meldet sie sich bei Facebook an - und gibt dort in regelmäßigen Zeitabständen den Namen ihrer Geschwister ein. Vielleicht hat sich ihr Bruder oder ihre Schwester erst vor einer Woche angemeldet - vielleicht hatten sie immer Decknamen und mussten sich wegen der Klarnamenpflicht umbenennen. Sie schreibt im Laufe der Jahre hunderte von Facebookprofilen an. Bis sie im November 2017 das erste Mal die Antwort erhält: "Hi Schlien. Yes, I’m From London. Yes, my father's name was... Are we related?"

„Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.


share







 2019-05-22  38m