Der Moment - Staffel 1

Manchmal ist es nur ein winziger Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war. "Der Moment" erzählt Geschichten über die größten Abenteuer im Leben. Geschichten von Ruhm und Risiko, vom Aufsteigen und Fallen. Wie gehen Menschen damit um? Die Crew von "Der Moment" hat Menschen besucht, die den einen Moment nicht vergessen werden, der ihr Leben geprägt hat - vom Gemäldedieb bis zum Hacker.

http://dermoment.audible-italy.libsynpro.com

subscribe
share





episode 18: Der gute Schleuser


"Dolce Vita", das süße Leben, hat Bernd Keller das Boot genannt, auf dem er seinen Lebensabend verbringen wollte: Ein "Gulet" war die Dolce Vita, ein traditionelles Holzboot, 21 Meter lang, mit Bar und Betten, genug Platz für Keller und seine Frau - und genug Platz, um Menschen in Not mitzunehmen. Darum zögerten Keller und seine Frau nicht lange, als sie 2014 eine syrische Familie in der Türkei ansprach, ob sie ihnen helfen könnten, nach Griechenland zu kommen. Kellers Frau richtet das Gästezimmer auf dem Schiff her, stellt Kekse hin, sie setzen über nach Griechenland, verabschieden sich im Hafen - und werden dann verhaftet und Keller kommt in den Knast wegen Menschenschmuggel, genau dann, als ganz Europa über Flüchtlinge debattiert. Dank internationalem Druck ist Keller wieder frei, das Boot aber immer noch beschlagnahmt und der Lebenstraum vom "Dolce Vita" zerstört. Dennoch sagt Keller: Er würde es wieder machen. Warum? Eine Geschichte darüber, was das Leben lebenswert macht.

„Der Moment“ ist der winzige Augenblick, der das eigene Leben komplett auf den Kopf stellt. Danach ist nichts mehr, wie es vorher war.


share







 2019-05-22  26m