Jeannes Varieté

Trommelwirbel: Jeanne Drach lädt dich ab sofort jede Woche zu einer neuen Vorstellung ihres Podcasts “Jeannes Varieté” ein. Sie führt dich durch ein Programm voller feministischem Optimismus, kleiner Ideen, sanfter Revolutionen und großer Utopien. In fantastischen Soundkulissen streift sie Themen von Philosophie über Linguistik bis zur Popkultur und holt sich Denkanstöße von Menschen, die sie inspirieren: Zum Beispiel Schauspielerin Verena Altenberger, Journalistin Hanna Herbst, Autorin Eva Reisinger und Fußballerin Manuela Zinsberger. In diesem genre-sprengenden Magazin-Podcast bringt sie dir eine fein kuratierte Auswahl an Serien, Sprachen, Podcasts, Klängen, Büchern, Song-Lycrics und Alltagsrätseln mit, versehen mit einer kleinen Portion francophonie. Ein Varieté eben.“Jeannes Varieté” erscheint jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt.Präsentiert von OH WOW. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.ohwow.eu/jeannes-variete

subscribe
share






episode 36: Gertrude Drach: "Ich will mich nicht bevormunden lassen"


Meine 36. Heldin: Gertrude Drach, meine Oma

Meine Großmutter ist eine sehr spezielle Dame, von der ich einiges geerbt habe – ihre Liebe zur Bühne, ihre Liebe zu Tieren, ihre Liebe zum Streit. Meine Oma war immer auch die Frau hinter Albert Drach, meinem Großvater – der recht spät mit seiner Literatur berühmt wurde und ihr auch das Leben nicht immer leicht gemacht hat … Sie hat in seiner Anwaltskanzlei gearbeitet, hat seine Manuskripte abgetippt, sie hat zwei Kinder bekommen und drei Enkelkinder, sie stand als Sängerin immer wieder auf der Bühne, um Operetten und Lieder zu singen… Sie wird 87 Jahre alt und ist noch immer voller Energie. Eine Heldin für mich, weil, obwohl wir oft nicht einer Meinung sind, ich sie immer bewundert habe. Weil meine Oma wahrlich einzigartig ist.


Hört Hört Hört und gebt mir gerne und bitte FEEDBACK und abonniert meinen Newsletter unter jeannedrach.com JEHE! #jeannesheldinnen #jehe #jeannedrach


Dieser Podcast wird präsentiert von OH WOW.

Credits:

Design: Lisa Vietze, https://www.vietzelisa.org/, Barbara Drach-Hübler

Fotografie Jeanne Drach: Elsa Okazaki, http://www.elsaokazaki.com

Strategische Beratung: Milo Tesselaar, http://milotesselaar.com


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 1, 2019  31m