Weltspiegel Podcast

Weltspiegel Podcast informiert, erzählt mit Leidenschaft, lässt staunen: Reportagen, Geschichten und Hintergründe von ARD Korrespondenten rund um den Globus. Ein Thema, einmal die Woche, aus mehreren Perspektiven.

https://www.swr.de/weltspiegel-thema/weltspiegel-podcast-102.html

subscribe
share






Wale – Zwischen Hoffnung und Harpune


Viele ältere New Yorker haben in ihrem Leben noch nie einen Wal oder einen Delphin gesehen. Das Wasser des Hudson war dreckig, das Meer ziemlich überfischt. Das ist jetzt anders: Im New York Harbour und vor Long Island fressen sich Delphine und Buckelwale Winterspeck an, bevor sie zurück in den Süden schwimmen. Und mit etwas Glück kann man ihnen dabei zusehen: Die Wal-Tour beginnt in Queens. Auf den Booten von Gotham Whales können Touristen begleitet von Walschützern aufs Meer fahren und auf Fotosafari gehen. Der Grund für die gute Nachricht: das Lieblingsessen der Wale ist wieder da. Der Menhaden aus der Familie der Heringe ist massenhaft zurückgekommen, seit die Fischer sich an eine Fangquote halten müssen. Aber schon droht neuer Ärger: Die Konkurrenz zwischen Fischern und Walen ist wieder groß, seit die Quote erneut angepasst wurde – diesmal zugunsten der Fischer. Wer wird gewinnen? Fischer oder Wale?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2019  26m