Sachsennaht

Ein Podcast aus Leipzig über Politik und das Leben in Sachsen und über Sachsen hinaus. Wir sind Maren und Marcel und wir sprechen über das Schöne, aber auch über das allzu sächsische, über das, was wir erleben und das, wofür wir uns engagieren. Feedback & Kontakt: sachsennaht@gmail.com // https://twitter.com/sachsennaht

https://overcast.fm/itunes1444833932/sachsennaht

subscribe
share






#23 - Aktivismus und Lethargie


Folge 23 und wir sind unzufrieden mit der Gesamtsituation. Alles wie immer also. Wir sprechen über unseren Besuch in Püchau aus Folge 22. Den Frust und die Lethargie, die sich vier Wochen vor der Landtagswahl bei Marcel breit machen. Wir blicken auf den schmutzigen Wahlkampf der CDU Sachsen und reden über Aktivismus und Selbstwirksamkeit mittels zivilgesellschaftlicher Initiativen. Auch ein Wort über mediale Aufmerksamkeit ist zu hören. Insgesamt eher ein Gespräch als detaillierte Aufarbeitung, vor dem Kontext von 2 Jahren Dauerwahlkampf, täglichen Aufregern, überharten Abschiebungen und dem alltäglichen Leben. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, dann schreibt uns doch per Mail unter sachsennaht@gmail.com. Auf Twitter und Instagram unter @sachsennaht wir freuen uns von euch zu hören. Links zur Folge: Am Montagabend gab es bei PEGIDA einen rassistischen Angriff auf einen Menschen, der am Straßenrand stand: https://twitter.com/streetcoverage/status/1155946417698955264 Protest gegen Abschiebung nach Afghanistan https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2019/07/Erneute-Sammelabschiebung-von-Leipzig-nach-Afghanistan-Hausverbot-fuer-Aktivistinnen-288271 Christian Bangel über Urlaub in Brandenburg https://twitter.com/christianbangel/status/1156554073795170304 Initiative gegen die Eskalation in der Wahlkampfkommunikation der CDU Sachsen https://keinestimmefuercduhetze.home.blog/ Dazu die Leipziger Internetzeitung https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2019/07/Schweinefleisch-und-Deutschtuemelei-Demonstrationen-am-Freitag-gegen-CDU-ADPM-und-rechte-Hetze-287499 Interview bei Radio Blau: https://www.freie-radios.net/96522 Kann Michael Kretschmer die CDU Sachsen retten? (€) https://www.zeit.de/2019/32/michael-kretschmer-cdu-landtagswahl-sachsen Originalbild: Holger Link (https://unsplash.com/@photoholgic)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2019  1h0m