FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de/

subscribe
share



 

FRÜF005: Traumbundesligavorschau


„...wieder ins Stadion gehen und den Rasen riechen. Ja!“ FRÜF ist zurück, und wir sprechen über die anstehende Saison im deutschen Fußball. Kristell führt durch die Ausgabe und diskutiert mit Ellen, Petra und Jasmina darüber, wie eine Traumbundesligasaison aussehen müsste. Inspiriert von drei90 und der aktuellen Ausgabe der 11 Freunde (#213 August 2019), die jeweils eine Abstimmung über die Zusammenstellung einer „Traumbundesliga“ durchgeführt haben, fragen wir uns, wie sinnvoll so ein Popularitätswettbewerb ist und wie überraschend seine Ergebnisse sein können. Was uns interessiert: Was müsste in einer Traumbundesligasaison passieren? Wer würde Meister*in werden, wer den Pokal gewinnen, wer würde die Champions League rocken? Welche Trainer*innen würden sie prägen, und welche Schlagzeilen? Welche Diskussionen müssten geführt werden, was würden die Medien (anders) machen? Und was ist eigentlich von den zahlreichen Regeländerungen zu erwarten, die mit der neuen Saison auf uns zu kommen – sind wir da auf dem Weg zu einem Traumregelwerk? All diese Fragen nutzen wir, um auf die Bundesliga-Saisions 2019/20 vorauszuschauen und uns vorzufreuen, dass es bald wieder losgeht. Denn seien wir mal ehrlich – Zeit wird es auf jeden Fall, egal ob Traum oder nicht! Shownotes Traumbundesliga

  • drei90
  • 11FREUNDE Ausgabe #213 - Bundesliga-Sonderheft 2019/20
  • Der Hashtag #Traumbundesliga auf Twitter
Abseits des Monats
  • Clemens Tönnies empört mit rassistischen Aussagen (Spiegel Online)
  • Da bleibt nur der Rücktritt (Günter Klein)
  • Clemens Tönnies kann sich nicht entschuldigen (Hassan Talib Haji, Tagesspiegel)
  • Buchtipp „Exit Racism“ von Tupoka Ogette
Volltreffer des Monats
  • Seebrücke auf den Trikots des SV Babelsberg 03
Podcast-Empfehlung
  • „Girls With Balls“-Podcast auf Facebook
  • „Girls With Balls“-Podcast bei Podtail
  • Ali Riley (@RileyThree) auf Twitter
Statt FRÜF-Spenden: Sea-Watch unterstützen
  • Ihr fragt uns oft, ob ihr uns finanziell unterstützen könnt. Aktuell planen wir das noch nicht – aber es gibt Menschen, die das Geld dringender brauchen. Weil sie ertrinken. Daher freuen wir uns, wenn Geld, das für uns gedacht wäre, an Sea-Watch geht.
  • Spenden könnt ihr hier: Spendenlink
Sendungsteam
  • Kristell (@Kristaldo1907)
  • Ellen (@Mrs_Tilney)
  • Jasmina (@FrauMiema)
  • Petra (@ClioMZ)
Unsere Social-Media-Kanäle
  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


share





 2019-08-07  2h12m