Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 591: Demolition - Leben und Lieben [transcript]


Der Sneakpod hat Besuch...von Andreas, der sonst beim Nerdtalk Filme bespricht und heute mit Robert und Stefan und Demolition plaudert. Nach der üblichen Station bei der Droge der Wahl berichtet der Nerdtalker über seine Sichtung von Suspiria und verschreckt die beiden etwas. Im Gossip Teil wird ausgiebig das Thema Heim- und Gartenautomatisierung und alles was dort so dran hängt verhandelt. Wir freuen uns über Kommentare und Hinweise, wie die lieben Hörer das machen! Abschließend sprechen die Podcaster natürlich noch über Ihr Hobby, und wie schön es ist, wenn man direkt oder indirekten Kontakt mit Hörern hat, bevor Stefan noch den Anrisstext der nächsten Folge vorliest, die auch schon fertig produziert ist.


share







 2019-08-07  1h49m
 
 
00:02
Musik
00:16  Stefan
Hunderteinundneunzig mal begrüßt euch das nicht pott wir haben uns in dieses haus zurückgezogen dass wir jetzt ein wenig zerlegen werden mit mir hier der chef von der firma das ist robert.
00:30  Robert
Sie sieht sie ticken nicht.
00:34  Stefan
Hab ich schon gesagt welchen film wir besprechen wir sprechen der politischen leben und lieben und wir haben heute als gast vom network andreas gewascht als in oberrenner lira mit der großen axt.
00:49  Andreas
Halli hallo schönen guten tag und natürlich mit dabei ganz frisch ausgerüstet mit ganz viel eis für die droge der wahl stefan gesperrt.
00:56  Stefan
Hallo.
01:11
Ja wir haben einen gast der eine oder andere geneigte film podcast hörer wird dich vermutlich kennen mich zu möcht zu kurz sagen wo du sonst sprichst.
01:23  Andreas
Ja ich spreche normalerweise bei nerd talk de zusammen mit viel und micha machen wir auch ein
01:29
man kann es fast einen film podcast der aber ähnlich so wie es bei euch ist auch immer so ein bisschen gerne ins private einerlei und gadgets und so weiter abdriftet
01:39
ja wir machen das eigentlich regelmäßig versuchen's möglichst wöchentlich zu machen und wenn wir es nicht schaffen eine komplette sendung zu machen dann haben wir immer noch so ein paar top fünf listen in der hinterhand das heißt wir machen so was wie unsere top fünf bösewichte unsere top fünf anfangs ziehen
01:54
und so weiter.
01:55  Stefan
In der letzten mal vor letzten sendung hab ich mich gefreut über eure top fünf personen die uns spielen wenn es ein bio pack von uns gibt es.
02:03  Andreas
Ja genau.
02:04  Stefan
Oh ja das war sehr lustig wo du in der sendung dann gesagt hast dass du gar nicht mehr dazu gehören möchtest also ähnlich.
02:09  Andreas
Genau ich sehe angeblich aus wie nicolas cage das hat mir mich ja schon seit zehn jahren vorgeworfen.
02:15  Robert
Vorgeworfen.
02:16  Andreas
Der firma ja da fiel mir die weiterhin schon sehr leicht.
02:20  Stefan
Ja gut dann leicht robert.
02:23  Andreas
Und das spannende ist versteht immer nicht die ganzen fragestellung na das ist genau.
02:28  Stefan
Das ist so lustig so die aufgabe doch ganz anders.
02:33  Andreas
Ja also paddington könnt mich spielen also von von meiner persönlichkeit der ja viel alles klar.
02:39  Stefan
Nein viel lies dir nochmal durch was die aufgabe war ah,
02:47
ja sehr gut da freue ich mich immer wenn das kommt,
02:53
jetzt soll ich gerade eben noch was erzählen jetzt habe ich sie vergessen na gut dann fangen wir einfach an wer von euch hat sich bereit erklärt die zusammenfassung zu machen.
03:04  Andreas
Äh robert.
03:04  Robert
Ja ich genau.
03:10  Stefan
Ich habe kurz pause gedrückt mal wieder.
03:12  Robert
Warum weil du eine kapitel marke machen wolltest und.
03:16  Stefan
Kapitel marke gemacht und dann hat aufgehört ich mache es nochmal der munition worum ging's.
03:23  Robert
Ja jetzt viel besser so also die emotion ein film mit check-in heute in der hauptrolle,
03:32
es geht um einen jungen mann wie auch immer investmentbanker oder sowas in der art irgendwas mit finanzen und viele millionen von beruf und am anfang erleben wir ihnen wieder so ein bisschen tag träumend durch mit seiner frau im auto sitzt und sich nicht so recht,
03:47
mit dem mit dem dialog befassen will indem er sich da befindet,
03:51
ähm das ganze wird dann je beendet von einem autounfall und seine frau kommt ums leben.
03:57
Und jetzt würde man natürlich erwarten dass wir jetzt eine trauernde hauptfigur haben aber das mit der trauer,
04:02
das gelingt ihm zunächst nicht so richtig und,
04:06
wir erleben dann wie er.
04:09
Ja wahrscheinlich also schwer zu sagen jetzt ohne schon den film zu bewerten ist es geht so ein bisschen darum wie er mit diesen verlust umgeht
04:19
und was er für wege findet sozusagen sich mit dieser neuen situation zu arrangieren bei
04:25
klassische trauer und und diese erwartungshaltung die alle anderen an ihn antragen vor allen voran die familie seiner ehemaligen frau
04:35
der vater also sein sein sein schwiegervater
04:40
der ort sein boss ist hat er relativ konkrete vorstellung bietet ihm am anfang auch unterstützung an aber als er eben nicht,
04:48
so reagiert wie man das jetzt von ihm erwartet scheinbar
04:52
kriegt diese beziehung dann auch ein bisschen brüche und er verliert sich dann in ja also.
05:01
Das leben also das was er bisher hatte so steht es in dem anderes text und es kommt eigentlich ganz gut hin dass er,
05:09
das bisherige leben so ein bisschen jetzt erstmal nicht mehr lebt und stattdessen anfängt es auseinander zu nehmen
05:16
und das ganze mit der unterstützung einer frau die bei einer automaten firma arbeitet die auf wundersame weise durch sehr lange briefe kennenlernt und
05:27
und deren sohn und ja dass das ganze ist ein ein eigenen weniger film der sich vermutlich im wesentlichen mit seiner,
05:34
trauer und seiner schmerz verarbeitung befasst und dabei sehr eigenwilligen ist oder wie seht ihr das.
05:43  Andreas
Auf alle fälle also respekt dass du den film so gut zusammengefasst das ohne zu spoilern,
05:47
ich habe mich auf den film eingelassen ich habe nicht mal groß gelesen um was es geht ich hab nur als ich ihn bei netflix angemacht habe gesehen verliert seine frau bub hab auf play gedrückt und dachte okay lass dich überraschen,
05:58
und man denkt natürlich bei der politischen erstmal oder es ist sicher irgendwas mit action und dann denkt man oh vielleicht ist es ja auch ein thriller und seine tote frau da kommt doch jetzt sicher irgendein geheimnis raus die hat doch irgendwas,
06:10
und der film entwickelt sich eine komplett andere richtung und der hat,
06:15
er wagt teilweise so ein bisschen sehr strange dass man sich dann denkt,
06:18
ist das jetzt so ein verhalten dass man an den tag legt aber dann denkt man sich okay
06:23
manche leute verarbeiten ihre trauer ja doch ein bisschen anders ne nicht jeder geht dann wirklich in sack und asche und die ganze zeit in schwarz sondern,
06:32
ja manche müssen dann einfach irgendwas kaputt hauen kann ja auch passieren.
06:37  Stefan
Was mir eines wortes.
06:44
Mich mich hatte irgendwie ganz komisch nicht erwischt also ich fand ihn unglaublich unangenehm irgendwie habe ich das gefühl wenn auftaucht.
06:57
Das ist irgendwie da hab ich immer was ablehnen des,
07:01
ich finde jetzt nicht dass er schlechter schauspieler ist oder sonst irgendwas aber mir ist jetzt schon öfter zugang dass wenn er auftaucht und irgendwas macht dann finde ich das,
07:08
immer erst mal doof und immer erstmal so was bist du denn für eine und jetzt hier war es ja auch so dass er so offensichtlich,
07:16
für mein gefühl gar keine beziehung zu seiner frau hat,
07:22
hatte und ihm das so ja gut war jemand der jetzt bei mir zuhause wohnt ist jetzt nicht mehr da ist mir eigentlich auch egal so kann 's mir jedenfalls vor und,
07:35
dass irgendwie hat mich das so so eher idiot dann,
07:41
warum soll ich mir das jetzt angucken also ich habe mich fast mehr geärgert aber irgendwie schafft er dann jetzt ein bisschen schwierig darüber zu reden hinten rum nochmal so ein so ein dreh wieder zurück zu kriegen wo,
07:54
wo ich dann doch wieder versöhnt mit war also als ich,
07:58
durch war fand ich es dann nicht mehr so schlimm wie es am anfang fand als es losgegangen ist diese ersten,
08:07
aktion von ihm nach nach dem tod oder nach dem.
08:15  Robert
Also ich hatte auch so meine momente zwischendrin wo ich ihn nicht so richtig nachvollziehen konnte da hatte ich allerdings wieder andere die ich dich so eine dunkle art sehr humorvoll fand
08:23
wobei das jetzt an sich kein humorvoller na ja also er hat so seine momente wo man mal so ein bisschen schmunzeln muss aber es ist nichts zum lachen drin in dem sinne.
08:32  Stefan
Das habe ich mir auch die ganze zeit gedacht hab ich es vielleicht einfach nicht hat er mich so falsche wissen und es ist eine komödie und ich bin einfach zu doof irgendwie so.
08:41  Robert
Am anfang dachte ich ja auch diese diese diese briefe sind nur ein billiges mittel um showdown zu verletzen aber die sind dann doch,
08:51
die sind irgendwie dann doch mehr als das,
08:55
es ist halt auch toll dass eine frau von der automaten firma einfach mal wie zwanzig seiten lange briefe schreiben.
09:03  Andreas
Ich hatte gedacht das wird dann irgendwie so ein so ein wiese schlaflos ins viertel so man lernt sich irgendwie so long distanz kennen und dann trifft man sich und dann gibt es ein großes happy end das ist dann aber auch ausgeblieben also eine große liebesgeschichte ist daraus ja nicht geworden das fand ich dann auch schon wieder
09:18
recht spannend ne also es hat mit den erwartungen doch ziemlich gebrochen finde ich.
09:23  Stefan
Ja und immer wieder also gibt immer wieder so situationen zu zwischen ach wer eigentlich so könnt ihr auch weitergehen oder das könnte sein und ja läuft 's wieder in eine neue richtung was mir mehrfach zugegangen.
09:39  Robert
Ja also insofern tatsächlich hut ab auch so wie wir sonst wie er erzählt ist also,
09:47
schnitt zum beispiel wollte ich dich noch drauf ansprechen stefan oder euch beide einfach auch wie sie findet ihr den schnitt ich fand den film hat am anfang grade so,
09:57
ich glaube da müsstest du eigentlich auf abfahren stefan so so dieses keine szene ist auch nur zwei fremdes länger als sie unbedingt unbedingt sein muss,
10:05
hinten raus wurde das ein bisschen entspannter aber am anfang war der so.
10:09  Stefan
Beeindruckend hat dieser der verkehrsunfall krass gut geschnitten.
10:17  Robert
Ja und dann auch danach die die diese das macht ja noch ein paar mal im verlauf des films so diese versand stücke von gedanken da kommt dieses komische monster aus diesem koreanischen video mit dem du am anfang überhaupt noch nichts anfangen kannst,
10:29
das taucht dann irgendwie auf und und und dann sind es wieso wieso gedanken fetzen die ihn so hin und her reißen und die kriegst du einfach so hingeschmissen und da musst du erstmal damit klarkommen,
10:43
und auch später diese szene wo er bei seinem arzt ist jetzt nicht erzählen aber ihr wisst was ich meine wer sich bei seinem arzt untersuchen,
10:52
und und und die diagnose dann erzählt bekommt wie wie das montiert ist vom schnitt her wenn wenn er
11:02
erstmal generell der ganze film also wie alle wie alles geschnitten ist und dann aber auch wie die dinge rein montiert werden wenn wenn ihnen seine gedanken irgendwo hinweg tragen oder,
11:11
der tag träumt oder sowas in der art,
11:14
ist fand ich gut gemacht also fand ich ganz schön straff und gleichzeitig aber,
11:23
kein aber gleichzeitig nicht gehetzt also das ist ja auch das was dann wenn man das übertreibt dann kommt sowas gehetzt es so viel zu kurzer kathrin muss und das macht er nicht es gibt zehn wo sich zeit nehmen muss und das macht er dann auch.
11:35  Andreas
Ja eben auch für diese tag traum sequenz die fand ich echt wohl dosieren also nicht so dieses desto irgendwann das interesse verlierst weil du immer wieder denkst ja ist das jetzt echt
11:44
denkt er sich das nur aus sondern einfach nur ein zwei sehen und das war's dann also nicht so den hauptschwerpunkt draufgesetzt zu versuchen den zuschauer zu verarschen
11:54
fand ich ganz gut.
11:55  Stefan
Das habe ich zwischendrin immer wieder so na erzähl dir jetzt irgendwann quatsch geschichte und,
12:01
gleich warte auf oder es dreht sich oder es ist jemand anders oder es nur geträumt dass es nur nachgedacht aber so,
12:09
dann immer wieder auf.
12:11  Robert
Und,
12:14
was ich auch fand was der film immer wieder geliefert hat sind zwischendurch so bilder wo du dir denkst dass es das ist so ein frame wenn ich den jetzt einfrieren würde dass das so ein klassisches b bild weißt du wenn du durch kriegst du hast,
12:27
vierzehn bilder eines films dann denkst du dir weißt du genau in diesem film welches davon es sein muss der
12:32
typ in dem ultra teuren anzug mit dem hammer in der hand diese diese komische wand auf der baustelle einschlägt,
12:38
solche bilder wurde guckt sieht man sonst nicht du siehst einfach nie einen typen im viertausend euro dollar anzug mit einem mit einem hammer noch in die wand schlagen,
12:48
oder dann halt diese diese dieser unterschiedliche humor wenn irgendwie was nicht dieser etwas mit dem kühlschrank du musst den dingen auf den grund gehen und wissen wie sie funktionieren und dann sind wir da an diesem kühlschrank und das was als nächstes passiert,
13:03
da sitzt man denn so denkt sich okay okay so repariert man ein kühlschrank verstehe,
13:11
ja also er hatte so er hatte momente aber er hat auch viel so what the fuck wo man,
13:18
also wo ich dann so ein bisschen zurück blieb mit sagt mir das jetzt was oder hab ich einfach nur zugeguckt und frage mich was das alles soll also,
13:29
ich bin ein bisschen ambivalent aber irgendwie fand ich insgesamt positiv also definitiv auf der haben seite.
13:35  Andreas
Ja doch
13:36
also ich würde jetzt nicht sauer leute guckt euch den film an ich glaube ich habe ihm insgesamt sechs von zehn gegeben aber ich würde auch nicht sagen es war jetzt zeit
13:45
die sinnlos vergeudet ist sondern ich fand's echt gut dass der film von anfang an nicht gesagt hat in welche richtung ergeht
13:53
dass man erst denkt es ist ein thriller dann denkt man vielleicht oder kommt jetzt vielleicht eine neue liebesgeschichte und seine neue,
14:00
tante hat einen sohn mit dem muss ja irgendwie klarkommen aber das ist es dann auch nicht gewesen wobei ich sagen muss den sohn den fand ich richtig gut gespielt,
14:08
also der louis hat es gespielt und ich habe gerade mal in wikipedia geguckt der war unter den letzten sechs kandidaten für die neue besetzung von peter parker im spiderman,
14:18
dann letztlich dann tom holland geworden ist und der hat ziemlich gleich zum anfang so eine szene wo er
14:23
unbeobachtet sich während und vor seinem spiegel tanzt und irgendwie so ein siebziger jahre rocksong irgendwie in den,
14:33
sinkt wo ich danach genau dachte ich mir alter falter der hat ja echt,
14:37
charisma der kerl und dann auch so den ganzen film über werden so locker lässig einem schlagzeug sitzt und er spielt und auf augenhöhe mit jack ist wenn er mit ihm redet wo ich dann dachte boah den sollte man mal aufm,
14:51
zettel haben das ist ein junges talent.
14:55  Robert
Tschüss,
14:57
ja ich möchte den auch in der wiederzusehen seit werde alle fans ich.
15:04  Stefan
Irgendwie haben wir die ins herz geschlossen robert.
15:09  Robert
Und,
15:12
auch die macht das super insofern wirklich eigentlich eigentlich eine runde sache mit einem mit einem schweren thema und im etwas sperrigen,
15:20
ja eine etwas sperriger aufmachung aber auch bei mir definitiv auf der haben seit ich bin siebeneinhalb punkte,
15:29
ich mochte den irgendwie aber auch ich würde mich da auch die anschließen an die dass es nicht so
15:35
man kann jetzt nicht so pauschal wenn mich morgen am der kaffeemaschine jemand fragt in der firma was was muss ich hingucken dann würde ich auch nicht sagen hey guck dir mal die modischen an das hier gute laune spaß und für die ganze familie,
15:47
so ein film ist ist natürlich nicht ja das muss man.
15:49  Stefan
Oh das hat man lange nicht mehr.
15:51  Andreas
Genau hey am wähler nicht copyright drauf seid.
15:57  Stefan
Ich weiß nicht das hat mir irgendwie beide weil darüber diskutiert.
16:01  Andreas
Ja
16:02
das war ja damals als freshes im kino lief dieser film wo eine doch sehr übergewichtige farbige irgendwie ihr kindheitstraum a verarbeitet hat von ihrem vater vergewaltigt und geschwächelt worden zu sein und fiel dann irgendwie in dem zusammenhang den begriff vier gut movie etablieren musste,
16:18
ja
16:20  Stefan
Ja
16:22  Robert
Eine seiner besten ideen.
16:24  Stefan
Da hatte schon schon größere highlights.
16:28  Andreas
Er bestimmt,
16:31
ja nee ein guter film.
16:35  Stefan
Ich dachte jetzt gerade.
16:38  Andreas
Der ist auch aber demonstration.
16:40  Stefan
Ich geb dir schon glaube ich sieben punkte,
16:44
mich hat da hinten raus dann wirklich und jetzt auch noch mal mit euch darüber zu reden und noch ein bisschen drüber nachzudenken und nochmal so,
16:52
was hat er denn mit mit mir eigentlich gemacht während ich ihn geschaut habe vielleicht hat er mich anfänglich ein bisschen auf dem falschen fuß erwischt das kann sein und wie gesagt irgendwie ein bisschen probleme mit dem gehabt oder,
17:04
kriegt immer noch aber.
17:07  Robert
Spätestens bei der tanz szene hatte er dich doch oder also bei der in der stadt tanz szene wo ins büro tänzer von der von der u-bahn an bis.
17:16  Stefan
Ja das war gut ja ja das ist natürlich das ist.
17:21  Robert
Da hat er sich noch mal richtig schön austoben dürfen so schauspielerische.
17:25  Stefan
Ja ja.
17:26  Robert
Die macht ich sehe dich lieber sehr leichtfüßig.
17:32
Hallo ich war großartig.
17:33  Stefan
Noch musicals.
17:35  Robert
Ich hab auch schon musicals gut bewertet jetzt also bitte.
17:38  Stefan
Andi du hattest sechseinhalb gegeben oder.
17:42  Andreas
Ja jetzt wo ich darüber sprechen ja er ist doch nicht schlecht vor allem wenn ich auch so denke das ende des
17:49
macht geht ja dann auf einmal doch irgendwie schlagartig in eine ganz andere richtung aber so im nachhinein denke ich ja es klingt trotzdem für mich plausibel das ist irgendwann bei einer person mal klick macht
18:00
wo ich dann denke das ist jetzt nicht auf biegen und brechen irgendwie ins gute oder in schlechtere keine ahnung was geschrieben sondern klingt so authentisch kann man sich durchaus
18:09
vorstellen dass es bei einer person die somit trauer umgeht irgendwie mal dann irgendwann so klick macht.
18:16  Stefan
Habe ich jetzt mal eingetragen weil es kommt immer auf unsere website,
18:26
gut das bringt uns direkt zur nächsten kategorie,
18:33
manche manche sagen das ist die lieblings kategorie.
18:37  Robert
Habt ihr das.
18:38  Stefan
Ja hast du bier aufgemacht korrekt.
18:45
Ich bin ja eben an die hat angekündigt in der in der anmoderation noch im keller gegangen um eiswürfel zu holen da mache ich den kühlschrank auf weißt du was nicht drin ist,
18:55
eiswürfel dafür sind sehr viele,
18:57
tiefgefroren croissants drin wir haben am wochenende hier familienfest und da hab ich schon mal vorbereitet dich dann am sonntag nur noch auftauen und durch backen muss,
19:09
allerdings ist dafür mein konnte ich nicht neues eis einfrieren da habe ich wieder ach gut dann geht's zum kühlschrank kurz im bier meine kühlschrank auf was ist noch ein bier drin erdinger alkoholfrei
19:21
also ich werd mich heute abend richtig also mir richtig die kante geben.
19:26  Andreas
Schal ich dachte gekürzt jetzt einen gin mit magnum mandel oder so.
19:29  Stefan
Oh
19:31  Robert
Er ist mit damit würde ich rum kühlen.
19:36  Stefan
Warte ich bin gleich zurück.
19:40  Robert
Die kids müssen beim familienfest auf eis verzichten stefan brauchte das mag normal für was anderes.
19:46  Stefan
Was ist bei dir.
19:49  Robert
Bei mir.
19:51  Stefan
Beide.
19:53  Robert
Beide ok ich fang mal an ich hab ich hab einen braumeister pilz von der firma punkt städter das ist irgendwie so die hipster variante von dem klassischen hessen bier bei dir.
20:03  Andreas
Ja bei mir ist es ich habe hier meine schöne edelstahl flasche mit äh leitungswasser aus dem harz also ne ich bin heute sehr abstinenz,
20:12
wie kriegen sie ja sogar von unseren hörern zu zuhören so nach dem motto wenn ihr hier besoffen anfangen zu,
20:17
podcasten dann höre ich euch gar nicht mehr also deswegen muss ich da standhaft sein.
20:21  Stefan
Das war ich nicht ich finde es super wenn ihr sauft.
20:21  Robert
Nee.
20:24  Andreas
Ja ich glaube wir machen das auch nochmal.
20:26  Robert
Der punkt ist doch aber wenn ihr wenn ihr bei eurer eigenen sendung nicht saufen dürfte kannst du doch hier.
20:32  Stefan
Asyl saufen sozusagen.
20:34  Andreas
Ja aber ich habe auch nichts im haus hier.
20:37  Robert
Schlicht schlecht vorbereitet.
20:39  Andreas
Ich glaube wir haben das mal gemacht ich glaube zur vierhundertsten jubiläums folge da haben wir erst nochmal eine folge gemacht und dann hatte ich so ein kartenspiel hieß denn das
20:47
komme ich noch drauf das habe ich von holger klein irgendwie empfohlen gekriegt das war so ein spiel wo du auf den spielkarten einfach so fragen hat ist so nach dem motto was würdest du mit einer million euro machen oder was glaubst du ist der sinn des lebens solche
21:02
fragen über die man sich dann wenn man alkohol geschwenkt ist gerne mal in den kopf machen kann und ich glaube da haben wir auch tatsächlich dann ordentlich eingespeichert,
21:11
damals einmal aber ich glaube wir müssen das auch mal einführen.
21:18
Bei uns ja.
21:20  Stefan
Man muss ja nicht trinken aber.
21:24  Andreas
Ja wir haben jetzt auch den den vorschlag gekriegt gerade in der aktuellen folge da hat einer gesagt achtet mal darauf wie oft micha genau sagt da könnte man ein trinkspiel daraus machen,
21:34
und fiel scheint mit dem gedanken schon schwanger zu gehen also da waren sich was an.
21:41  Robert
Bahnt sich eine sondersendung.
21:43  Stefan
Trinkspiel beim network und ihr habt jetzt zuerst gehört.
21:47  Andreas
Genau.
21:50  Stefan
Äh gut du hast noch einen weiteren film uns mitgebracht,
21:56
und du hast superior geschaut.
21:59  Andreas
Superior und zwar ist das eigentlich ein film von dario agentur ich glaube aus den siebziger jahren so ein
22:05
trash horrorfilm aus italien die waren ja damals glaube ich relativ in mode und das was ich gesehen habe das ist das remake ich glaube das ist sogar von amazon ein original aus dem jahr zweitausendachtzehn
22:19
mit leuten wie zum beispiel der relativ bekannten dakota johnson aus fifty shades of grey
22:26
till das winden und chloe grace moritz spielt auch noch eine kleine rolle das ganze ist ein film ich glaube der spielte damals in den siebzigern spielt der ich glaube in,
22:37
freiburg und heute spielt er in berlin in berlin ich glaube der mitte der achtziger jahre das heißt.
22:46
Oder siebziger genau richtig da immer zwischendrin war auch immer noch hier über baader mein hof von bei der main auf die rede und von der entführt lufthansa maschinen in mogadischu
22:56
und in diesen zeiten kommt die gute dakota johnson namens susi in dem film nach berlin
23:03
kommt aus oreo in die große stadt berlin und will da an einer ballett schule vortanzen,
23:09
tanzt vor und alle sind begeistert sie wird in die ballett schule aufgenommen muss dann aber feststellen dass da wohl irgendwie böse geister unterwegs sind also die lehrerin die sie hat gespielt von till das finden die
23:23
scheint ein dunkles geheimnis zu haben also der film erinnert mich schon sehr stark an black one.
23:31
Man hat so dieses gefühl das plex wollen sich da so doch
23:34
um einiges bedient hat ich weiß natürlich nicht wie also ich habe den siebziger jahre film nicht gesehen aber grade auch so,
23:41
in einer aufführung da gibt es so eine szene wo dann auch so die augen so schwarz schweizer striche sind wie es bei black one ganz zum schluss sind,
23:49
die portmonee wirklich so diesen schweizer schwein hat und die augen so ganz schwarz wo ich dann denke oh vielleicht war der ja so ein vorbild dafür spielt ja auch im ballett milieu,
23:59
und also ich fand den film richtig verstörend also ich habe lange nicht mehr so einen verstörende den film gesehen der wirklich sowas von heftige heftige szenen hatte
24:09
also es geht quasi damit los die erste szene die einen so richtig verstört ist
24:14
dass sie vor tanzt und während sie vortanzen ist in einem anderen abgeschrieben gelegenen raum irgendwo in dem track eine andere frau die gerade bei der ballett chefin in ungerade gefallen ist und während
24:28
die hauptdarstellerin irgendwie so in schwung hafter bewegung tanzt siehst du in dem anderen raum wie der anderen quasi die knochen brechen wie der arm ausgekugelt wird und quasi immer so ein gegen schnitt und du siehst immer
24:41
eine bewegung in dem einen raum macht eine ein schaden im anderen raum fand ich sehr spannend aber echt,
24:48
heftig heftig verstörend und der spannendste daran ist ich hab den film geguckt hab mir gedacht okay du drückst auf play film geht los alles gut film geguckt,
24:57
ich war verstört.
24:58
Danach hab ich mir gedacht ok jetzt guckst du nochmal den original so sperriger den gibt's auch bei amazon prime guckst du mal den trailer an und selbst um mir da den trailer von dem alten film anzugucken der ja nun wirklich trächtig ist
25:11
musste ich meinen kinderschutz bin code eingeben wo ich dann die leute ich habe hier brechen die knochen ich habe offene brüche gesehen das ist
25:21
kitty aber für so ein siebziger jahre trash filmt da muss ich bin eingeben ja auf alle fälle also den kann ich echt empfehlen das ist ein ziemlich langer film der geht zweieinhalb stunden
25:32
aber ich find manche filme die brauchen auch diese zeit um diese ganz besondere atmosphäre zu kriegen ja man kriegt nicht von anfang an mit dass da irgendwas schief läuft und das kommt dann erst so ganz langsam und ich fand den
25:44
wirklich wirklich gut zum ende hin vielleicht so ein bisschen abgedreht aber bis dahin echt ein richtig guter ritt auf der ja entsetzen skala.
25:54  Stefan
Okay ah da habe ich.
25:57  Andreas
Durchaus acht sterne geben.
26:03  Stefan
Irgendwie so tanzt des hat mich relativ schnell das ist ja auch bekannt aber horror hat mich halt gar nicht ich glaube ich hätte ihn gerne es nicht geguckt aber um ihn jetzt an zu schalten das traue ich mich.
26:16  Andreas
Also ich habe mir vor was ich vor einem monat mal den trailer angeguckt und den fand ich schon so heftig wo ich dann nach den willst du unbedingt mal gucken,
26:25
also richtig wo man sich dann denkt ja das ist nicht nur so billige action und hier ein bisschen blut und da ein bisschen blut und die kamera guck drauf sondern der hat echt sowas,
26:34
ja so 'ne mischung aus wirklich so,
26:37
krasse wie gesagt man sieht einen offenen bruch ein schienbein wurde der knochen rausguckt aber nicht so mäßig wie man das von hostel,
26:46
kennt oder so sondern der film zieht auch so vor allem finde ich so sein grusel daraus dass diese ganzen tanzlehrerin auch alle sehr
26:53
kuriose personen sind so eine verschworen.
26:57  Stefan
Im echten leben kann ich dir sagen.
26:59  Andreas
Ja glaube ich
27:01
also es ist nicht nur so blanke gewalt sondern auch so dieses oh die haben ein böses geheimnis so was treibt die um die gucken schon so komisch die sind so weiß ich nicht dass man da doch also mich hat die atmosphäre echt ziemlich mitgerissen.
27:16  Robert
Und er hatte so ein so ein schock nicht also ach gott wie heißt das wort so so jump oder oder ist es eher so ein so ein so ein gemütlicher der den horror so aus der atmosphäre und den bildern zieht.
27:30  Andreas
Ja ich glaube schon eher so aus der atmosphäre also
27:35
eigentlich relativ selten also man sitzt nicht da sondern du weißt dann immer schon oh jetzt passiert auch wirklich was und dann passiert auch was
27:42
und nicht so dieses man wird gerne mal verladen so nach dem motto jetzt wenn sie an die tür zu macht dann steht da hinter einer und ach steht wieder keiner und
27:52
sondern wirklich du weißt da wird jetzt gleich was passieren also,
27:57
fand ich also so erschrocken aufgrund von irgendwelchen jumps keks habe ich mich nicht sondern,
28:02
war sich dann in den szenen dann schon bewusst dass da gleich irgendwas böses passiert.
28:09  Robert
Okay also da bist du bei uns beiden an der falschen adresse aber vielleicht vielleicht sind unsere hörerinnen jetzt total begeistert das ist auch mal horrorfilm empfehlungen gibt,
28:21
das bedienen wer sonst recht selten aber früher zu zeiten wo wirklich aktiv regelmäßig gegangen sind und diese sendung ihren namen bekommen hat noch öfter gemacht solche horrorfilm besprechung aber.
28:34  Stefan
Wir sind jedenfalls nicht rausgehen.
28:36  Robert
Nee wir haben dieses land immer schon mitgeguckt aber ähm ja ob wir die damit viel punkten bedacht haben,
28:42
wahrscheinlich nicht in dem ausmaß wie sie vielleicht verdient gehabt hätten der ein oder andere.
28:48  Andreas
Ja müssen wir eher über die dritte staffel designierte zur weiber sprechen was steckt.
28:54  Stefan
Die hab ich doch schon gesprochen vor vier wochen oder.
28:56  Andreas
Ja ich auch aber ich fand die ganz gut eigentlich wieder und ich finde es traurig dass die serie jetzt abgesetzt wurde,
29:05
ne vor allem wo es ja noch so einige handlungen strenge gibt wo man sich dann denken so richtig aus erzählt war die serie nicht und letztens kam dann die meldung wird komplett abgesetzt fand ich dann noch ein bisschen sehr traurig.
29:18  Stefan
Das habe ich gar nicht mitgekriegt.
29:20  Andreas
Dafür gibt's ja jetzt ein koreanische remake hast du das mit.
29:24  Stefan
Das habe ich da hab ich den
29:27
trader glaube ich geguckt und dachte ach das ist ja nicht schlecht trick play und reden koreanisch denke ich mir so ah ja das hatte ich ja schon mal bei haus des geldes den fehler gemacht mit dir spanisch und so
29:40
scheiße auf deutsch ist halt kein deutsche tonspur noch das war mir dann doch ein bisschen anstrengend.
29:47  Andreas
Dafür ist man koreanisch nicht gut genug.
29:49  Stefan
Ja
29:52  Robert
Wo wir grad bei abgesetzten serien sind santa klaus wieder da jetzt auch abgesetzt worden nach der dritten staffel.
30:00  Stefan
Hallo.
30:01  Robert
Aber pants und ich werde nicht müde,
30:05
der experience als die beste serie der aktuellen zeit zu preisen hat jetzt einen veröffentlichung datum für die vierte staffel das ist glaube ich der neuen zehnte dezember wenn ich mich nicht täusche jedenfalls dezember,
30:17
bei amazon und ist verlängert worden für eine fünfte insofern an der front ist alles gut.
30:24  Andreas
Aber da muss man sich auch wirklich konzentriert hinsetzen ne.
30:28  Robert
Experience ist nix zum ist nix zum nebenher gucken dass es richtig dazu ist die story zu komplex aber es ist einfach so toll.
30:35  Andreas
Das hatte ich immer versucht hier auf dem ergometer im fitnessstudio angefangen dachte nie kommt das ganze knicken also so für nebenbei das geht nicht die musste entweder ganz gucken oder gar nicht.
30:46  Robert
Richtig da habe ich auch also genauso würde ich es auch sagen weil,
30:50
da konnte ich auch keine störung oder sowas dulden das konnte ich immer erst gucken
30:54
wenn ich wusste jetzt bin ich ungestört jetzt kommt hier keiner rein und fängt an hinter mir irgendwas zu räumen oder so sondern alle schon im bett jetzt kann ich mir die existenz anmachen kopfhörer auf und dann los.
31:06  Stefan
Da habe ich mich irgendwie noch nicht dran,
31:09
wagt oder wir haben jetzt nachdem,
31:15
man kann es nicht zu oft empfehlen,
31:18
ja leider fertig ist für uns schon nach acht folgen hast angeschaut und der ist,
31:24
solltet ihr machen famose wirklich gut ne make-up.
31:30  Andreas
Es gibt immer so viele serien die ich eigentlich gucken müsste also ich habe jetzt noch flieg weg die zweite staffel offen jetzt habe ich die orgel angefangen und hab ich auch noch angefangen ich weiß gar nicht wo ich das alles gucken soll vor allem nicht im sommer,
31:44
stress.
31:45  Stefan
Ich habe jetzt noch eine dazu die hab ich jetzt auch gerade erst angefangen auf empfehlung unseres gemeinsamen höheres äh,
31:53
der jetzt vor zwei tagen oder so oder drei in seinem blog holding catching fire empfohlen hat habe ich gestern angefangen,
32:02
fängt ein bisschen mühsam an die erste folge aber zweite teil von der ersten folge war dann hatte dann auch ein,
32:10
sehr schön flo und wir werden es wohl weiter gemeinsam weiterschauen meine frau zusammen.
32:15  Robert
Habe vom kinokarten erik auch schon empfohlen bekommen glaube ich mehr als einmal.
32:21  Andreas
Hat mir mich ja auch schon.
32:24  Robert
Ja bin ich auch noch nicht zugekommen.
32:28  Stefan
Das sind wir mir vorbeigegangen tut mir leid.
32:31  Robert
Vielleicht hast du auch nur mir damals geschickt ich weiß ich jetzt nicht hundert prozent aber habe ich.
32:35  Stefan
Achso sicherlich da hast du es natürlich nicht weitergeben dann bist du schuld.
32:39  Robert
Wenn es an dich hätte adressieren wollen wir das ja machen können.
32:45  Andreas
Ja spätestens seit breaking bad weiß man ja manchmal brauchst du eine serie auch durchaus meine ganze staffel um so langsam in gang zu kommen.
32:53  Stefan
Das glitzert bei mir.
32:56
Wenn es irgendwie drei vier folgen mich da nicht hat dann hab ich keine lust mehr,
33:01
ich hab andere sachen zu gucken oder nicht.
33:04  Andreas
Boah wenn ich denke was ich verpasse denn wenn ich breaking bad abgebrochen hätte.
33:11  Stefan
Mit staffel drei.
33:13  Andreas
Ich habe ja jetzt vor kurzem hier auch geguckt ne wo sie alle sagen oh beste serie aller zeiten wo ich dann breaking bad.
33:24  Robert
Tja dafür braucht man sky oder oder wo läuft das.
33:28  Andreas
Richtig ja das liegt bei sky nun hier probemonat und dann einfach alle fünf folgen durchgeknallt sind ja jeweils sechzig minuten lang da ging dann tatsächlich mal,
33:43
ich meine hat sich echt gelohnt aber beste spezial serie der welt würde ich auf alle fälle nicht sagen.
33:48  Stefan
Ist es.
33:50  Andreas
Ne das ist quasi so eine ja mehr oder weniger dokumente,
33:54
so ein traut doku drama basiert natürlich auf wahren fakten zum zur katastrophe neunzehnhundertsechsundachtzig na siehst halt alles aus verschiedenen perspektiven einmal die leute aus dem kernkraftwerk dann so ein feuerwehrmann der da ähm,
34:09
reingeschickt wurde dann seine frau und dann welche von den partei funktionären die dann
34:15
gucken müssen dass sie das alles da organisiert kriegen und möglichst unter den tisch gekehrt kriegen und hat echt 'ne richtig,
34:22
tolle düstere stimmung tolle charaktere es sieht alles,
34:27
bitter bitter böse aus hat mich auch sehr mitgenommen und ja neun von zehn sternen auf alle fälle aber besser serie aller zeiten würden wir wahrscheinlich noch andere einfallen.
34:37  Stefan
Okay da könnt ihr euch noch dran erinnern damals an.
34:44  Andreas
So ein bisschen durchaus ja bin ja schon so 'n gesetzes alter.
34:50  Robert
Ja also ein bisschen auch ich.
34:53  Stefan
Ach ja wie war das da war äh lebst hier noch in dem land das jetzt nicht mehr gibt.
34:59  Robert
Das ist richtig,
35:01
na ja ich sag mal ich war ein kleines kind insofern vieles ist da auch für waschen und ich,
35:08
vermischt dann erinnerungen mit dingen die man im nachhinein darüber gelesen hat oder die man erzählt bekommen hat oder so,
35:15
soweit ich,
35:17
das jetzt weiß nicht nicht von damals innere sondern weiß ist das ja in der ddr zum teil,
35:23
die informationen alle ein bisschen spät waren aber da war berlin natürlich ein bisschen anders gelagert weil wir einfach fest fernsehen empfangen haben,
35:32
und insofern war die informationslage da vielleicht auch eine andere wenn du das denn geguckt hast war ja nicht erlaubt und,
35:39
es gab sicherlich auch leute die so treu doof war dass es nicht gemacht haben aber,
35:46
in unserem haushalt gab es durchaus diese module in den fernseher die man umschalten konnte und dann konnte man west fernsehen gucken,
35:53
und das war meine eltern auch getan insofern wussten die war vermutlich dann eben denselben kenntnisstand dem man aus der tagesschau haben konnte,
36:02
und ja dann ich erinnere mich alt an irgendwie nicht draußen spielen können dürfen und andere vorsichtsmaßnahmen aber verstanden hat man das in dem alter natürlich nicht ich war mir nicht klar was,
36:16
bestrahlung zeug ist.
36:18  Andreas
Gab es dann immer große sondersendung wo sie versucht haben den leuten zu erklären was denn bäckerei sind und was das für eine einheit ist und wie viel davon noch verträglich sind und auf welche dauer und
36:30
keine pilze essen fand ich auch spannend heute habe ich einen artikel gelesen zum thema,
36:34
pfifferlinge ist ja bald wieder für sie sorgen und die meisten pfifferlinge die hier in deutschland serviert werden die kommen eigentlich aus dem ostblock,
36:42
teilweise auch aus der ukraine also,
36:45
nee wo man sich dann denkt gerade die waren's ja damals wo man gesagt hat oder reichert sich ich glaube zäsur um war das ganz besonders dran an aber es soll wo unter den grenzwerten liegen immerhin.
36:57  Stefan
Ja ich weiß.
36:59  Robert
Doch mal halt immer so ein geiler müller zero an seine pfifferlinge dran und guck mal was passiert.
37:04  Stefan
Gestern so ein restaurant stellt sich vielfältigen platte hält das ding dran das kann man nicht essen.
37:11  Robert
Ich weiß nicht dass ich damals in physik unterricht saß und der,
37:14
als wir das erste mal so strahlung und so kam behandelt haben und er hatte dann so ein relativ genau dieses geräusch was du eben imitiert hast und der physiklehrer fahrt ist irgendwie lustigen spaß damit so durch die reihen zu gehen
37:26
und sich so um zu gucken wurde so dran halten kann und dann sah er ich glaube mein kumpel oder ich werden beide so eine uhr ebenfalls eine uhr mit so leuchtet ziffern,
37:34
und er kam dann so ran und hielt das so irgendwie gewesen sein dass ich,
37:40
klasse sechste klasse irgendetwas und hielt es dann so an an die uhr dran und das ding dadurch durch,
37:47
dreht halt irgendwie okay dann ist es halt es hundertfacher von der hintergrund strahlung ist immer noch wenig bis nichts aber das gerät,
37:53
halt durch im vergleich zu vorher bist du da irgendwie so was verstellst oder keine ahnung
37:58
und er meinte dann irgendwie so erste diese selbst mörder und ist dann weitergegangen und wir saßen da gucken so und unsere uhren.
38:06  Andreas
Man wollte sich gleich vom arm hacken.
38:08  Robert
So ungefähr am besten mit hand ab sicherheit sein.
38:11  Andreas
Ja ich glaube das war dieses floristin bezeugt da drin ne woanders so eine.
38:16  Robert
Ah da gibt's auch so geschichten habe ich artikel gelesen von,
38:20
jetzt tu ich mich mit dem jahrzehnt falsch wahrscheinlich also da war auf jeden fall fernsehen noch schwarz-weiß
38:26
von den frauen die das in den usa verarbeitet haben diese floristin eine farbe als die rauskam die war ziemlich radioaktiv am anfang bevor man da irgendwie richtig verstanden hat was man da tut und die da gab's so
38:40
in diesen fabriken haben mehrheitlich frauen gearbeitet und die hatten dann halt diese farbe und haben das mit ganz feinen pinseln auf zum beispiel ziffern blätter von pinseln,
38:50
und wenn diese pinsel dann so aus pflanzen da musst du die,
38:54
einzelnen pinsel haare ja wieder zusammenkriegen und wie machst du das na ja du nimmst den pinsel in den mund und mache das mit speichel,
39:00
diese frauen lebten relativ zeitig danach alle nicht mehr also was heißt zeitig die sind mittlerweile alle tot obwohl sie vielleicht noch als alte omis jetzt am leben sein sollten sind sie alle nicht mehr und,
39:14
äh die haben dann teilweise auch weiß nicht dann haben sie diese farbe sich auf die zähne gestrichen um am samstagabend auszugehen damit sie so glänzen ist weißt du so ein strahlendes lächeln und so und ich meine das ist halt,
39:25
man wusste es nicht besser und,
39:27
hat es ihnen gesagt vielleicht vielleicht wussten andere leute ist und du hast ihn noch nicht gesagt keine ahnung aber ich hab da so so eine reportage mal irgendwann gesehen da rollst du die fußnägel hoch wenn du quasi weißt was das tut
39:39
und dann solche erzählungen hörst wie das damals gewesen ist schon krass.
39:45  Andreas
Seid
40:14
zigfach soviel radioaktive energie freigesetzt worden
40:18
und da denkt man sich meine güte man hat damals das gefühl gekriegt die haben das da alle nicht geschissen gekriegt und alles nur so notlösung und verhältnismäßig aber letztlich haben sie es dann doch genug gekriegt
40:28
halbwegs.
40:31
Und alles schön mit düsterer musik unter malta echt viel gut movie,
40:37
das richtige für den lauen sommerabend.
40:41  Stefan
Ja gut der sommer neigt sich ja so langsam da kann man dann auch.
40:46  Robert
Was hier neigt sich überhaupt nichts ich schwitze immer noch.
40:49  Stefan
Wenn man riecht es ein bisschen.
40:51  Robert
Na du mich auch.
40:55  Stefan
Wo wir grad bei heim und garten sind.
40:57  Robert
Überleitung aus der hölle mach weiter.
41:02  Stefan
Der eigentliche grund nein natürlich wollten wir mit dem andreas wieso will ich eigentlich immer viel sagen mich ein bisschen leid,
41:10
andreas sprechen,
41:22
dich angesprochen hab ob du mal zu uns in die sendung kommst war ein post von dir wo du
41:27
zu einem us with was ich sehe podcast höre jetzt redet hier irgendein gerät mit mir,
41:35
hast du gezeigt wie du gerade eine sprinkleranlage für den garten glaube ich für heim automatisierung,
41:42
vorbereitest und da dachte ich mir ja lass uns doch mal ein fachmann der kann mit uns über die wichtigen themen dieser.
41:49  Andreas
Jawohl ja da habe ich gerade am küchentisch gesessen und habe so eine kleine bewässerungsanlage zusammengebastelt.
41:57  Stefan
Die dieser für mich so aus als damit irgendwie so ein halbes feld bewässern könntest.
42:01  Andreas
Ne die ist eigentlich nur wir haben so eine ganz kleine blumen treppe da stehen so acht blumen,
42:06
köpfe drauf die stehen bei uns unterm vordach und unterm vordach kriegen sie ja auch kein regen ab,
42:12
da haben wir uns gedacht wir sind faul und anstatt meistens ist es dann so entweder denken wir beide im haus dran und bewässern sie dann doppelt oder
42:20
denken immer einer der andere wird schon und dann kriegen sie halt nichts ab und jetzt haben wir uns gesagt ich komm wir kaufen mal so ein bewässerungsanlage automaten ich glaube jetzt
42:28
fünfundvierzig euro gekostet und mit dem kannst du dann tatsächlich ganz gut bewässern kannst im einstellen so und so lange soll er bewässern und dass alle
42:37
xy stunden und so häufig am tag gewisse menge und das ist dann ganz praktisch für faule leute halt.
42:47  Stefan
Das war's für mich.
42:48  Andreas
Ja und sowas haben wir letztes jahr im großen stil gemacht ne weil es ist ja immer so man kümmert sich und hegt und pflegt den garten und irgendwann willst du dann aber mal zwei wochen im urlaub und gerade letztes jahr hat man das ja gesehen mit dem sommer in da wirklich
43:01
wochenlang kein regen fällt und über dreißig grad sind
43:05
will man auch nicht immer die nachbarn rüber scheuchen und sagen hier ihr müsst morgens und abends hier mal unseren ganzen garten hier bewässern.
43:12  Stefan
Nur eine stunde geht ganz schnell.
43:13  Andreas
Genau und vor allem.
43:15  Robert
Und abends hier eine stunde.
43:17  Andreas
Ich weiß dann vor allem auch leid dann immer abends selber immer noch so durch den garten zu gehen 'ne halbe stunde mit einem großen hier wasserschlauch und da alles zu bewässern
43:27
und habe mir dann gedacht nee das müsste doch besser gehen da haben wir uns dann tatsächlich von gardine so ein bewässerung set gekauft mit dem du wirklich,
43:36
ganz passgenau düsen ganz genau an den pflanzen setzen kannst das heißt du musst ja nicht wirklich den ganzen quadratmeter
43:43
ein wässern sondern quasi praxis e düse direkt
43:47
da an die wurzel und da tropft dann ganz langsam dann das wasser rein haben wir auch so ein bewässerung,
43:52
computer an außen anschluss reingemacht und jeden morgen und jeden abend wird dreißig minuten lang bewässert,
43:58
komplett.
43:59  Stefan
Mister irgendwas also weiß nicht wenn 's jetzt die ganze nacht geregnet hat oder wird dann auch morgens bewässert.
44:06  Andreas
Das ginge theoretisch auch man könnte da noch so ein regen sensor anschließen
44:11
das war dann sagt okay dann wenn's hier feucht ist oder wenn eine gewisse menge an wasser an regen gefallen ist dann soll er halt nicht bewässern aber da habe ich mir gedacht ich glaube das teil kostet vierzig euro und
44:22
ich sag mal im normalfall wenn ich jetzt hier zu hause bin und weiß oder sieht nach regen auskommen ich drehe das ding mal ab dann bewässert er halt auch nicht da dachte ich mir okay die vierzig euro musste erstmal an wasser kosten raus haben dass ich das teil dann wirklich rentiert also,
44:36
das war es mir dann doch nicht wert.
44:38  Robert
Aus der marcel was von dem vortrag gesagt also.
44:41  Andreas
Ja das vordach wie gesagt da steht ja nur so eine kleine
44:44
treppe und unser ganzer garten der hat ja also das grundstück hat knapp achthundert quadratmeter und dann haben wir hier ein hochbeet und da noch mal eine lange hecke von zwanzig metern das wird alles,
44:54
bewässert werden hast du halt einmal den großen aufriss muss da diese ganzen schläuche und leitungen und zwei verbindung und düsen reinsetzen aber dann hast du auch wirklich hohe
45:04
also eins und kräuter beet wo neun verschiedene kräuter drin sind da
45:08
machst du einen langen schlauch rein machst dann neun von diesem düsen rein hast du eine halterung die du wirklich dein passgenau da an die jeweiligen pflanzen setzen kannst und dann wird
45:17
morgens und abends eine halbe stunde lang so langsam auf dem basilikum tröpfelt.
45:22  Robert
Und wie lange hast du gebraucht um alles also ich meine wenn du sagst achthundert quadratmeter ich weiß nicht ob jetzt alles unmittelbar in haus nähe ist oder ob du da irgendwo auch mal,
45:33
fünfzehn meter schlauch
45:35
bis bis alles aufgebaut und verteilt und so dass man jetzt nicht unmittelbar sieht dass es nicht rumliegt wie habe ich gerade aufgebaut muss ich noch schön machen wie lange das alles gedauert.
45:45  Andreas
Insgesamt waren es vielleicht so zwei tage,
45:48
so dass man je noch mal ein bisschen und da nochmal ein bisschen also,
45:51
an einer stelle muss sich dann tatsächlich mal so zwei meter den rasen bisschen ausheben dass,
45:56
dass äh den schlauch da unten reinlegen konnte ansonsten hab ich mir einmal direkt am haus entlang geführt,
46:03
sieht dann vielleicht nicht ganz so toll aus aber eine andere möglichkeit hättest da halt nicht gegeben
46:07
um von wasseranschluss einmal wirklich auf die komplett entgegengesetzte haushalte zu kommen da hätte ich ja sonst irgendwie dreißig meter lang unterirdisch mal den schlauch verlegen müssen das wollte ich mir jetzt nicht zumuten
46:21
aber das ist jetzt echt optimal also ne man spart.
46:24  Robert
Also einfach einmal unterm einmal unter dem haus durch stell dich nicht so an.
46:28  Andreas
Ja genau
46:30
und das spart vor allem ja nicht nur zeit ne weil ich brauche jetzt nicht jeden abend eine halbe stunde lang dadurch,
46:35
garten rennen sondern es,
46:38
nicht komplett großflächig bewässert wird sondern wirklich passt genau dann jeweils an den pflanzen,
46:44
düsen kannst du auch jeweils einstellen dass du sagst ok jetzt der basilikum der braucht halt nicht so viel aber dafür halte rosmarin da soll es halt ein bisschen mehr raus tröpfeln er kriegt ein bisschen mehr was hab also das ist schon 'n durchdachtes system.
46:59  Robert
Aber das ist dann schon so also das äh dieser computer macht vorne auf quasi und dann ist der schlauch unter druck und jede einzelne düse ist von dir irgendwie mal so eingestellt worden wie viel sah sozusagen rauskommt,
47:10
der ganze schlauch steht dann einfach unter unter normalen wasser leitungswasser druck und dann spritzt überall wo offen ist was raus so verstehe.
47:17  Andreas
Genau da ist noch so ein gerät zwischen geschaltet ich hatte auch nochmal hier so wie so ein rasensprenger diese,
47:23
die so hin und her gehen gibt's ja auch
47:27
ein für ein sohn hochbeet ein rasensprenger genommen aber da hat sich dann rausgestellt wenn du denen eine halbe stunde lang auf dem hoch,
47:34
laufen lässt dann ist das hochbeet swimmingpool die musste ich dann leider wieder abbauen,
47:41
oh man man lernt,
47:44
bleibt nicht aus
47:46
ja und das gute ist wenn man jetzt nochmal irgendwo was neues äh gepflanzt hat ne nimmst du einfach den schlauch schneidest den durchsetzt also ein verbinder rein und machst deine abzweigung und kannst dann weiter verzweigt und neue pflanzen damit bewässern.
48:02  Robert
Na das klingt gut das klingt gut,
48:04
leider ich hab ich hab dieses system im baumarkt auch schon gesehen und habe überlegt so euer das wäre was für den garten aber,
48:10
ich habe im garten zwar wasser aber kein strom und jetzt brauche ich erstmal eine solaranlage und strom und dann könnte ich mir oder sowas gedanken machen aber.
48:19  Andreas
Ne aber strom brauchst du dafür gar nicht,
48:22
du brauchst quasi nur wasser und dieser bewässerung computer den drehst du ja quasi auf den wasserhahn drauf und da sind batterien drin ganz stinknormaler,
48:30
die halten auch lange und der muss ja einfach nur wissen ne der hat eine digitale uhr da drin und dann sagt er okay alle zwölf stunden mach ich hier ventil auf und dreißig minuten später wieder zu und das kriegt er mit der batterie hin also strom brauchst du gar nicht.
48:43  Robert
Das war jetzt eine sehr teure information danke.
48:47  Stefan
Hm
48:51  Robert
Ja mal gucken.
48:53  Andreas
Ja das ist ja immer finde gardine ist ja immer ein bisschen teurer aber auf der anderen seite muss ich sagen die haben mich auch noch nicht enttäuscht so mit anderen garten sachen da denke ich immer wer billig kauft kauft zweimal.
49:04  Stefan
Ich kaufe demnächst im zweiten gartenschläuche der henrik gibt mir die jetzt schon auf die nerven.
49:07  Andreas
Siehst du solche sachen und gerade dieses kardinal kram kostet einmal was haben wir jetzt auch so ein rasenmähroboter gekauft das war für mich die beste anschaffung dieses jahr und der verrichtet hä.
49:20  Robert
Igel schreiber.
49:24  Andreas
Ja nee der läuft ja nur tagsüber ne und die igel kommen ja erstmal abends raus das ist ganz wichtig also der läuft bei mir von neun bis siebzehn uhr ich muss ja aufpassen ich bin ja bei den grünen also von daher,
49:35
das darf nicht rauskommen.
49:39
Also das ist echt die beste beste anschaffung die ich dieses jahr getätigt habe weil mein problem ist immer ein gutes wetter ist will ich radfahren,
49:47
das doofe ist wenn gutes wetter ist musst du rasenmähen und wenn's regnet kannst du keinen rasenmähen kannst auch kein rad fahren wenn ich dann immer denke oh geil schönes wetter jetzt 'ne radtour scheiße der rasen steht schon wieder so hoch ja mist keine radtour rasenmähen
50:03
jetzt hole ich immer schön mein fahrrad aus dem gartenhaus und sage danke schön dass du hier die scheiße arbeit machst und ich kann ein bisschen rumfahren.
50:10  Robert
Dafür ist sie da die heim automatisierung ja.
50:14  Andreas
Genau aber da hat es auch ein bisschen länger gedauert bis das so richtig rund lief muss ja diesen ganzen begrenzung rat wirklich komplett einmal ums grundstück machen und das ist schon 'ne plagerei.
50:26  Stefan
Also die musste auch quasi neben deinem schlauch dann eingraben.
50:30  Andreas
Ja den musst du eigentlich quasi immer ums grundstück komplett rum machen und wenn du jetzt was weiß ich hier so eine rasen kante hast dann
50:36
musste oder wenn du da so ein eingefasst des beet hast dann musst du den draht so ungefähr zehn zentimeter vor den,
50:44
pflasterstein zum beet hin legen damit der rasenmäher halt weiß okay da darf ich nicht weiter fahren
50:50
und da hast du dann auch gerne mal das problem nachdem die den draht einmal verlegt hast merkst du dann nach ein paar tagen okay der hat jetzt aber nicht komplett alle grashalm erwischt du musst den draht wieder rausholen noch ein bisschen näher an den
51:01
kantensteine sitzen also da hat man ein bisschen spaß aber wenn's klappt dann ist es echt prima.
51:06  Stefan
Dann guck ich mir wieder mal unsere fünfundzwanzig quadratmeter nass zehn quadratmeter rasen an,
51:16
und da bin ich immer vor das kann ich also während ich das fahrrad aus dem schuppen hole kann ich den rasen mähen.
51:23  Andreas
Super einfach mit dem fahrrad platt fahren.
51:27  Stefan
Nee wir haben einen spiegel mehr in der festival dreimal zwei mal links einmal quer und dann hast du das halt muss man halt dann einfach auch ein zweimal die woche machen,
51:37
gut im moment mache ich da gar nichts weil es einfach ein riesiger er taufen.
51:41  Robert
Das wird schon noch wieder.
51:45  Stefan
Aber die steine hier hier vom vom wohnzimmer die sind schon fertig sind schon wieder hübsch.
51:52  Robert
Wir haben jetzt auch ein ein betrieb betrieb also ein akku betriebenen rasenmäher.
51:59
Und das natürlich einfacher als und spinne mehr wir hatten ja auch vorher,
52:03
das was ich mit einem spinne mehr schwierig finde ist wenn du so so ecken hast irgendwie wo du gerne noch mal so ein bisschen genauer nochmal in so eine etwas zeigen wenig geformte ecke wo du nicht mit schwung rein kannst,
52:16
nochmal irgendwie nochmal um die ecke mähen willst oder an genauso im rand stein entlang oder so,
52:22
das geht mir zum spiegel mehr nicht weil er braucht immer schwung damit er sich dreht,
52:26
den schwung kannst du in der ecke möglicherweise gar nicht holen aber wenn ihr so langsam drüber schiebst dann tut er ja nix,
52:31
da bin ich ja immer verzweifelt und deshalb braucht braucht es jetzt ein ein batterien betrieben das gerät,
52:38
weil wie gesagt kein strom im garten was also benzin mehr ist quatsch weil ich mein fitness bisschen rasen was wir da haben,
52:46
aber batterie das ist gut also mit einem akku hält er es gab zwei akkus dazu zu dem ding so ganz billiger von seiner baumarkt marke,
52:56
und mit einem akku hält er im moment die rasenfläche komplett durch und da ist auch noch was übrig ich nehme an wenn der akku mal nachlässt da wird es irgendwann so pi mal daumen genau aufgehen,
53:07
und das ist in ordnung so.
53:09  Andreas
Ja akku nicht schlecht habe ich auch im rasen trümmer drin.
53:15  Stefan
Krass.
53:16  Robert
Und auch im und auch im im roboter oder der hat ja auch ein.
53:20  Andreas
Genau richtig ja.
53:22  Robert
Geil wenn ihr so ein bisschen roboter ja sowas von neun bis siebzehn uhr die nachbarn fang an auf das teil zu schießen.
53:31  Andreas
Ja ich habe die ich habe die extra gefragt ey leute stört die irgendwie ist der zu laut ich mein ich hatte den dann sieben tage die woche am laufen
53:39
weil du hörst den ja nicht und die haben auch gesagt nö lass dir mal laufen mit kein problem jetzt hab ich den aber mittwoch hat er frei und sonntag hat da auch frei,
53:46
das ist ne ich habe vorher auch viele youtube-videos geguckt hier guck mal ja immer so was haben leute für erfahrungen mit und alle haben immer erzählt ja und dann liegt man dann schön im garten da guckt mal dem ding beim arbeiten zu nicht mehr ja
53:59
und kaum ist das ding fertig setze dich hin guckst du ja jetzt fährt er da ein oder muss ja jetzt umdrehen und oh da steht noch ein bisschen was dann kommentiert man das erst mal die ganze zeit,
54:09
es braucht dann erstmal so ein paar tage bis man sich daran gewöhnt ja der macht das jetzt alles automatisch der kriegt das schon hin.
54:16  Stefan
Ja das war wir haben so staub saugen roboter da ist auch die ersten tage dass man immer wieder guckt wo ist denn jetzt hier was macht denn da ah ja.
54:25  Andreas
Ja ne oh da liegt aber noch da müsst ihr nochmal fahren.
54:29  Robert
Es freut mich heute noch wahnsinnig wenn ich in der arbeit sitze und dann kommt irgendwann zu der vereinbarten uhrzeit diese location mit der kleinen reinigungs karte auf meinem telefon,
54:39
dann sehe ich was er gemacht hat oder manchmal fühlt er sich irgendwie fest es macht ja zum glück sehr selten aber es erfreut mich immer mit freude wenn ich dann oder jetzt gab so
54:48
war meine freundin zu hause und dann sieht man dann so wie sie den über tag vielleicht irgendwie drei viermal benutzt um um ihn immer die räume machen zu lassen indem sie gerade selber nicht ist
54:58
und da kann man die wanderung nachverfolgen so.
55:02  Stefan
Schon bisschen überwachung oder.
55:04  Andreas
Ja das werden wir schon wieder ein bisschen zu viel.
55:06  Robert
Es ist sehr unterhaltsam wenn du dann siehst du er hat jetzt die gesamte wohnung gemacht außer das kinderzimmer oder weiß man genau okay kinderzimmer die tür zugemacht haben wir gespielt und draußen rumgefahren.
55:17  Andreas
Wobei ich muss ja zugeben wir haben ja jetzt seit anfang des jahres eine katze und haben uns dann einfach um auch zu gucken was treibt ihr den nachts wenn wir schlafen,
55:26
so eine w-lan kamera gekauft die steht im wohnzimmer und nachdem jetzt äh das recht und spannend geworden ist was die katze macht die läuft halt immer durch die gegend und transfer auf dem tisch rum kann man von uns
55:41
und dann sitze ich dann immer im büro und gucke oh er ist gerade nicht in seinem häuschen dann wenn die stunden später nochmal guckst nichts
55:49
wo ist er denn hat er sich festgefahren der junge kommt ja gar nicht wieder nach hause man macht sich ja nur sorgen.
55:57  Robert
Okay jetzt bin ich mir sicher dass sie eben auch dass ihm einen namen gegeben habt oder.
56:01  Andreas
Ja er heißt romeo.
56:03  Robert
Hi
56:04  Stefan
Warum mir das gut ja.
56:06  Andreas
Und dann diese erleichterung wenn du wieder mal auf die wlan kamera guckst und er steht in seiner ladestation ach alles gut gegangen.
56:14  Stefan
Kannst du die wlan kamera nicht so umbauen dass sie den ganzen garten sehen kann gut dann wirst du auf der arbeit zu nichts mehr kommen aber.
56:21  Andreas
Möchte ich so umstellen ja aber nee das ist so schon ganz gut weil sonst würde ich da ja auch die ganze zeit nur zugucken ah da müsst ihr jetzt mal fahren dann brauche ich aber hier so eine vier k kamera damit ich wirklich jeden grashalm sehen kann und sehe wo er dennoch fahren müssen,
56:36
das muss ja nicht nein nein.
56:38  Stefan
Konferenzraum dann auf beamer geben damit auch alle was davon haben.
56:41  Andreas
Genau hey kommt mal alle rein ich wusste was zeigen.
56:44  Stefan
War hier das boot hat er jetzt fetter dahinten das problem hat der letzte woche schon gehabt.
56:50  Andreas
Genau ja beste anschaffung.
56:53  Stefan
Zu denen irgendwie sonst an an irgendwie computer angeschlossen.
56:59  Andreas
Ne also da gibt's ja auch diverse gäste wo du dann auch,
57:03
wlan und dann gibt's welche da kannst du extra noch ein wlan extender modul rein
57:08
bauen und ps modul und smart home und keine ahnung und ich habe mir gesagt die leute das ist mir eigentlich tomate ich will ja eigentlich nur dass der pferd
57:17
und ich habe mir extra ein ausgesucht der auch fahren kann wenn es mal regnet
57:22
das machen die meisten dann nämlich auch nicht und mir ist das eis steht egal der fährt wenn's regnet und wenn's gewittert vielleicht nicht aber der kann
57:30
der ist all wetter tauglich also da brauche ich auch nicht irgendwie zur not mal irgendwie rein und denke oh mein gott wenn es zu hause jetzt reden muss ich mir auf not aus knopf drücken sondern
57:40
der macht halt sein dienst und dann ist auch gut also diesen ganzen smart home den habe ich mir da dann tatsächlich mal gespannt.
57:46  Stefan
Okay.
57:48  Robert
Also sonst noch smart home geschichten am start.
57:50  Andreas
Ja natürlich hier unsere freundin äh echo ne die wir ja immer mit seinem podcast nicht nennen dürfen weil sie dann immer bei den hörern durchgedreht äh da habe ich zwei große und drei kleine.
58:02  Robert
Alexa.
58:06  Andreas
Schön im haus verteilt also überall schlafzimmer wohnzimmer badezimmer küche und arbeitszimmer alle gut versorgt zwei große drei kleine.
58:18  Robert
Jeff bezos hört euch also im schlafzimmer zu verstehe.
58:24
Wir wollen muss kann man ja.
58:25  Andreas
Ja
58:28
Hör mich schreien jeff.
58:33
Alles kein problem genau
58:34
ja aber man benützt sie dann doch eigentlich relativ selten ne also merke ich dann so ne man denkt sich oh ja personal es ist denn ganz toll uli uli aber letztlich nimmt man es immer nur hier licht anmachen oder mal musik spielen
58:48
ganz selten mal fragen ja regnet es denn heute oder wie heiß ist es denn heute und ja dann denkt man sich okay hast du jetzt zwar aber so richtig
58:57
gigantisch benutzen tut man sich dann doch nicht.
59:00  Stefan
Bei mir ist noch timer stellen also über hier siri uhr.
59:07  Robert
Genau ich bin auch immer eher bei siri und genau wie du sagst wie heiß ist es,
59:14
seit ich die thermometer in meiner smart home lösung drin habt frag ich sie auch öfter mal wie heißt es in verschiedenen räumen ist um so ein bisschen zu entscheiden ob ich,
59:25
jetzt schon fenster aufmachen kann oder nicht,
59:29
dann habe ich meinen smart home irgendwie beigebracht dass es an den ganz heißen tagen mir bescheid sagt wann ich nachts die fenster aufreißen soll also wann dieser turning point gekommen ist wenn's draußen endlich kühler ist als drin,
59:41
das macht es jetzt von selbst dass es mir da bescheid sagen,
59:47
aber ja wie du sagst vielmehr ist es dann doch nicht ne man fragt,
59:51
temperaturen man fragt nach wetter man fragt nach uhrzeiten.
59:55  Andreas
Nächstes mal wann ist denn mal altpapier wann kommt mal wieder die biotonnen weg da legt man sich immer früher haben sie gesagt und so viel es geht und können alle programmiert werden aber letztlich irgendwie kommt da irgendwie bei den skills sei nichts großartig rum und so eine pups geräusche
1:00:11
brauche ich auch nicht und für einzelne podcast oder nachrichtensendungen eigenen skill brauche ich eigentlich auch nicht ne.
1:00:18  Stefan
Der soll halt das weiterspielen was kann auf dem handy läuft wenn ich nach hause komme und das dann da zum beispiel hören wollen.
1:00:28  Andreas
Ja das macht er ja aber.
1:00:30  Stefan
Aber genau das halt vielleicht fehlt noch die entscheidende idee.
1:00:36  Andreas
Ja da hat man sich mal gedacht oh da ist so viel potenzial drin aber dann hat man zu einer denkt man sich
1:00:41
genauso wie mit denk ich mir auch immer da gibt es so viele dienste man könnte so geile sache machen wenn ich immer ja will ich denn wirklich wenn irgendwie eine erwähnung von mir bei facebook kommt dass die lampe blau leuchtet und wenn sie bei instagram kommt dass die rosa leuchtet und wenn ich eine e-mail kriege dass sie gelb leuchtet,
1:01:00
denke ich mal ne eigentlich
1:01:02
man kann 's machen ja aber ich brauch es nicht.
1:01:07  Robert
Das denkt natürlich auch immer nur diese single user application mit ne man beides das ist immer so schön funktioniert in so einem nerd kontext von irgendjemandem der gerade,
1:01:19
alleine wohnt und und keine kinder hat und sonst wie,
1:01:24
das ganze das so so ein so ein junggeselle junge sardinien haus wo das dann perfekt eingerichtet ist und alles dem dem staat benutzer von den lippen ablesen aber warum sollten die lampen
1:01:37
rot werden während meine freundin zu hause ist weil ich bei instagram bei facebook erwähnt wurde das interessiert sie halt ein scheiß und.
1:01:45  Stefan
Das sollte sie doch ein bisschen mehr begeisterung zeigen oder.
1:01:47  Robert
Genau und dann war warum wenn da nicht die lampen bei mir in der firma blau wenn sie auf facebook erwähnt wurde also das ist alles das ist nicht weit genug gedacht das ist immer so das funktioniert in der werbung und sonst auch nirgends und ja.
1:01:59  Stefan
Jeder seine eigenen lampen die rechts vom fernseher sind deine und die links sind ihre.
1:02:05  Robert
Aber genau,
1:02:07
bei mir werden alle lampen rot wenn die wenn die sensoren wasser hinter der waschmaschine oder hinter der spülmaschine detektiert haben,
1:02:14
also sprich wenn wir ein wasserweck haben um das man sich dringend kümmern sollte dann werden wir die lampen rot.
1:02:21  Stefan
Das ist das ganz.
1:02:23  Robert
Ja irgendwas muss ich diesen water liegt sein soll ja bitte.
1:02:26  Andreas
Liebe.
1:02:28  Robert
Es schickt dann auch nachrichten auf auf auf telefone
1:02:32
aber so rotes licht ist doch irgendwie instant also das das kriegst du dann sofort mit ich musste das natürlich auch testen und hab da so wasser auf den tisch gegossen habt diesen water liegt sein so reingeschmissen in das diese wasserlage die ich gemacht hatte
1:02:44
und das war wirklich ins tun ich hab den fall quasi fallen lassen und man hat gerade so gesehen wie er dann so da rein klatschen wie das wasser so 'n bisschen spritzt und noch bevor das zu ende gedacht hast jetzt ist er da gelandet zack war die brot das war echt sehr sehr schön also.
1:02:58  Stefan
Es gibt schon so schnell oder ich habe jetzt auf deine empfehlung hin broker auf mein installiert ja deswegen erzähle ich dir doch.
1:03:06  Robert
Heute falls ihr noch gar nichts von ach so jetzt kommst du damit hier so um die ecke mitten in der ist ja faszinierend.
1:03:13  Stefan
Ist das thema heimat automatisierung dachte ich da gehört es rein ja aber ich habe jetzt noch nicht sehr viele rede ich habe jetzt irgendwie so eine erste ich habe,
1:03:24
es gibt ja so viele sachen,
1:03:26
ich hab irgendwie das gefühl alles gleichzeitig dauernd zu machen und komm bei nichts richtig vorwärts aber jetzt kann ich das machen dass ich meinem,
1:03:35
mit telegram 'ne nachricht an den rest schicke sozusagen und dann sag ich ihm tanken und dann sagt er mir wo die günstige tankstelle hier im umkreis ist,
1:03:44
ich finde es schon mal eine ganz nette funktion.
1:03:48  Robert
Ob das jetzt unbedingt teil der heim automatisierung sein muss kann man drüber streiten weil das ist ja an sich was da gerecht auch eine web irgendwie oder so aber.
1:03:55  Stefan
Aber ich kann's es geht.
1:03:58  Robert
Ja das das ist.
1:03:59  Andreas
Genau weil es geht.
1:04:00  Stefan
Weißt du wie lange ich gebraucht habe bis ich telegram da rein gefummelt hatte fürchterlich halben tag ja.
1:04:09  Robert
Ja aber.
1:04:11  Andreas
Ich habe ich habe hier noch.
1:04:12  Robert
Ja nee bitte.
1:04:14  Andreas
Ich habe hier noch so ein paar wlan steckdosen die sind dann auch über frau echo erreichbar,
1:04:21
und da habe ich dann auch überlegt ok wie kannst du dir noch sinnvoller nutzen ich hab's dann tatsächlich gefunden weil ich sage es heißt ja immer man soll smartphones nicht
1:04:27
komplett über nacht laden ne weil die dann ja die ganze zeit hier erhaltung strom und pipapo
1:04:33
akku nicht so gut und da habe ich mir gedacht okay man kann ja so ein timer einstellen dass dann immer so von nachts um drei bis nachts um fünf zwei stunden lang das smartphone geladen wird und danach wird die steckdose wieder ausgeschaltet,
1:04:45
fuchs ne,
1:04:46
oder der akku staubsauger ne der wird dann einmal die woche immer freitags vormittags wird der akku geladen weil freitags immer der große reinmache fürs wochenende tag
1:04:57
und dann ist der staubsauger freitagmittag wenn ich von der arbeit komme dann,
1:05:02
aufgeladen und dann kann es losgehen und wenn man dann nochmal sagt ok ich will vielleicht nochmal den akku der jetzt leer ist nochmal aufladen dann sagst du einfach hier alexa staubsauger einschalten buffon dann lädt er nochmal auf,
1:05:14
das ist so meine hausaufgabe wo ich dann auch wirklich sinnvoll finde.
1:05:21  Robert
Ja also genau das sind so die sachen wo jeder weder finde ich irgendwie so für sich die lösung findet,
1:05:29
ich hab mit einer dieser schaltet bahn steckdosen,
1:05:33
auch über broker und dann über die das plugin für diese steckdosen ja eigentlich kein homecut und kein siri unterstützen,
1:05:42
den ventilator angebunden und jetzt bei den heißen tagen der steht halt so ein bisschen weg am ende vom flur wenn im wohnzimmer sitzt dann spürst du ein bisschen windzug aber du hörst dich nicht so
1:05:53
und wenn du den dann ausmachen willst oder irgendwas dann kannst du es einfach so in die in die leere luft sagen und dann geht er aus zwei räume weiter das ist ganz angenehm.
1:06:02
Oder halt an meistens will man ja eher annahme.
1:06:06  Stefan
Dauerhaft direkt vom bauch,
1:06:12
bei uns die kaffeemaschine weil die irgendwie zwanzig minuten zum zum warm werden braucht,
1:06:19
an so eine steckdose und das ist so eine die auch mit schreibt wie der verbrauch ist und damit dann irgendwann festgestellt dass,
1:06:28
wen wir wissen dass du innerhalb der nächsten drei zwei oder drei stunden wieder einen kaffee trinken werden,
1:06:35
dann lohnt sich nicht die maschine zwischendrin auszumachen strom zu sparen weil das aufhalten teurer ist als,
1:06:41
die halt beim.
1:06:48  Robert
Ich habe eine von diesen messe steckdosen jetzt an die klimaanlage gehängt und das sind auch.
1:06:52  Stefan
Das möchte man nicht oder.
1:06:53  Robert
Informationen die man nicht haben wollte.
1:06:57
Aber ja das ähm ja das protokolliert jetzt mit ne das macht man eine broker macht man das häkchen bei bei datenbank mit protokolliert und dann schreibt das teil das auf und dann ja,
1:07:09
mich dann irgendwann am ende des sommers.
1:07:12
Ich kann dir das mal in ruhe kann man dann am ende des sommers also so ist man zumindest mein plan rauskriegen wie viel von dieser stromrechnung nachzahlung auf kosten dieser dieser maschine geht dieser höhe maschine die ich da gekommen.
1:07:26  Stefan
Wie oft habt ihr die an nur an den an den ganz heißen zeug in den ganz heißen tagen oder eigentlich durchgehend moment.
1:07:34  Robert
Nee also jetzt läuft sie ich nee sie schon eine woche nicht mehr oder so also wir haben sie in dieser in dieser woche wo wir hier in frankfurt irgendwie habe ich so ein screenshot von meiner wetter-app gemacht wo einundvierzig draufstand,
1:07:49
mein thermometer hier außen hat noch noch horror mäßige zahlen gemessen aber das lag wahrscheinlich daran dass da ein reflektieren das metall billig in der nähe ist was da wahrscheinlich sonnenstrahlen hin reflektiert haben wird.
1:08:03
In der woche lief sie quasi dauerhaft kannst du sagen aber dann nachdem der erste regenschauer kam und das wieder so zehn grad runtergegangen ist seitdem was ich eigentlich nicht mehr.
1:08:15  Andreas
Eine steckdose habe ich bei uns noch im wohnzimmer weil bei uns die fernseh couch entgegengesetzt zur tür
1:08:22
das wohnzimmer es ist also du musst deinen ersten wenn du aufstehst fünf meter bis zur wohnzimmer tür um dann den lichtschalter zu betätigen was natürlich immer doof ist wenn du im dunklen fernsehen guckst,
1:08:32
und dann dich durch das dunkle wohnzimmer raus tasten muss und da habe ich mir jetzt gedacht okay ich mache mir da einfach mit alexa da eine steckdose hin wo ich dann sage lampe einschalten und dann geht kurz das licht an und dann
1:08:44
gehst ins schlafzimmer und kannst an dem schlafzimmer sagen so alexander pauschal die kleinen lösung.
1:08:51  Robert
Ja da da und da ist genau das wo du vorhin gesagt dass das nicht so richtig weiß was das soll,
1:08:59
und wo ich dann genau damit einstimmen würde dass dass diese diese lösungen immer dann nicht funktionieren wenn sie so simpel sind bei der fdp,
1:09:08
die grundidee ist ja geil zu sagen all diese dienste haben irgendwie eine,
1:09:14
aber sie sind natürlich so gemacht dass sie auf gar keinen fall mit der konkurrenz reden dürfen,
1:09:18
warum sollte die,
1:09:19
steckdose von firma mit der steckdose von firma reden dass das wäre ja blöd da macht mir die konkurrenz stark also haben diese firmen alle irgendwie ganz harten stock im arsch dass ihr nicht mit irgendwem anders reden wollen und da springt identität in die bresche und sagt halt wir,
1:09:34
knabbern mal die abi von anbieter eins mit der abi von anbieter c zusammen,
1:09:39
aber es ist halt so simpel und dann funktioniert das nicht ich habe zum beispiel hat jetzt nichts mit zu tun aber es ist so ein beispiel für simpel ich habe in in meinen philipps lampen im wohnzimmer habe ich so ein programm drin,
1:09:51
wenn die sonne unter,
1:09:53
irgendein of set von sonnenuntergang licht an einer bestimmten helligkeit irgendwann im laufe des abends wird es dunkler weil es später am abend wird und nicht mehr so hell leuchten muss,
1:10:05
und dann so als erinnerung dass manchmal ins bett gehen könnte gibt's 'ne bestimmte uhrzeit irgendwann nach mitternacht wo die lampen langsam anfangen sich ganz ganz langsam so bunt um zu färben und irgendwie so so ihr eine wird blau die andere wird pink und,
1:10:18
ist dann immer so.
1:10:19  Andreas
Ich dachte ich dachte dann kommt aus der stereoanlage das orchester wie bei oscar verleihen so langsam tschüss.
1:10:26  Robert
Keine schlechte idee.
1:10:29
Ja so drüber nachdenken ne aber dann werde ich so dann wird der firmen die sich so um und das bedeutet das sind das sind
1:10:38
zwei oder drei schritte dazwischen wo diese lampe neuen befehl bekommen in der regel mit so ganz sanften übergänge wenn du da sitzt merkst du das eigentlich gar nicht so richtig
1:10:48
wenn dieses programm abläuft und an neun von zehn eigentlich wahrscheinlich an an an an fünfundneunzig von hundert tagen ist es komplett perfekt es läuft programm läuft ab alles ist gut und irgendwann sieht man mensch diese lampe ist pink ich glaube ich sollte ins bett gehen weil ich weiß was das bedeutet
1:11:02
und dann geht man ins bett und irgendwann ging auch von alleine aus das heißt ich muss mich auch darum nicht kümmern ich gehe einfach und dann geht's schon irgendwann weg die lampen,
1:11:11
und das funktioniert hervorragend wenn man das mal einmal so ein bisschen an tweet hat für seinen eigenen lifestyle denn dann hat es wenn wir einigermaßen gleichmäßig rhythmisch ist dann dann kann man sich das ja hinkriegen und dann funktioniert das,
1:11:24
blöd nur wenn du manuell eingreift und irgendwas machst.
1:11:28
Dass du jetzt sagst keine ahnung ich habe die lampen wegen irgendeiner besonderen situation ich habe gäste ich habe irgendwas keine ahnung ich will heute länger machen
1:11:35
hast du sie auf irgendwas anderes gestellt und dann wird eine dieser triggerpunkte erreicht jetzt ist es plötzlich irgendwie dreiundzwanzig uhr und die lampe denkt ich könnte mal im verlauf der nächsten zehn minuten jetzt ein bisschen dunkler werden,
1:11:45
was macht sie denn sie wird nicht ein bisschen dunkler sondern sie fährt sie zu ihrem normal programm zurück und ignoriert dass ich was manuell eingestellt habe,
1:11:53
und das kriegst du halt mit der philips nicht hin,
1:11:56
der nicht sagen wenn ich das manuel über steuert hab dann fick die automatisierung und hör auf mir dazwischen zu funken dass das kapiert sie einfach nicht und da musst du dann wieder so nerd tools wie broker das ja zugegebenermaßen
1:12:09
von der jury eine groteske hässlichkeit ist.
1:12:12  Stefan
Schon absurd.
1:12:13  Robert
Keiner bedienen kannst kann ich meiner freundin nicht in die hand ich kann dir nicht sagen guck mal hier ist broker auf deinem weg so sieht es aus ich mach dir mal ein buch mag und da kannst du jetzt hier,
1:12:21
dann haut die mir den weg von cop und mit recht also,
1:12:25
die philips die die kann man die kann man installieren auf das könnte ich meine mutter erklären oder meine oma da wen auch immer mein mein vater das das ging alles,
1:12:35
die ist halt
1:12:37
über simply finanziert ja die die die bildet das nicht ab und dann sitzt du da beim fernsehen und dann habe ich so eine so eine szene eingerichtet für für die philipps lampen im wohnzimmer wie die beim fernsehen
1:12:47
eingestellt zu haben sein nämlich die eine muss auf jeden fall auch sein weil die spiegelt sich im fernseher und die andere macht so ein ganz ganz leichtes dunkles
1:12:55
blau damit ich irgendwie auf dem weg zu dem erdnüsse nicht über den kinderschuhe falle aber mehr soll es auch nicht machen es soll so ganz so ein ganz dunkles kino in raum licht hergeben.
1:13:06  Stefan
Du bist echt ein grünes notarzt schild haben oder.
1:13:09  Robert
Oder sowas ja brauch noch was noch kaufen und dann stelle ich das eine sage ich meine armatur hier tv szene und dann sagt die jawohl tv ab und dann
1:13:18
kommt das licht alles wunderbar da fängt der film an und zwanzig minuten später denkt sich wieder die philips auch ja übrigens ich mache jetzt mal hier so mittel helles dings und dann könnt ihr schon wieder um mich schlagen.
1:13:30
Sich da während des films und sag meine uhr tv verdammte axt,
1:13:34
zack ist wieder alles gut und zwei stunden später wieder zack der film noch nicht vorbei wieder fängt an irgendwas zu machen,
1:13:41
an der stelle denke ich mir immer das kann doch nicht so schwer sein da muss ich jetzt demnächst mal ran das weiß ich ganz genau da muss ich als kredite machen irgendwie die dann eben vorher auslesen wenn solche timer events anstehen ob nicht jemand,
1:13:54
ob ob sozusagen der ausgang zustand auch der ist den wir erwarten und nicht,
1:13:58
manuel jemand eingegriffen hat und dann ist es vielleicht noch andere träger geben oder so muss man überlegen aber.
1:14:04  Andreas
Ja also so ein problem hab ich auch bei uns im schlafzimmer ne wir hören immer zum einschlafen schöne hörspiele drei fragezeichen und so weiter und dafür wird dann einfach der echo,
1:14:13
vom nachttisch mit der soundbar verbunden und die steckdose von der sound bar die kann ich an und ausschalten über sprache und die hat einfach auch den auftrag an werktagen wenn ich weiß am nächsten tag muss ich arbeiten immer um dreiundzwanzig uhr fünfundvierzig
1:14:26
den das signal aus
1:14:28
schalten zu machen,
1:14:30
es ist immer so lange gut bis irgendwann wenn du dann wirklich mal so bis dreiundzwanzig uhr dreißig wach liegst und dann denkst du oh
1:14:36
gleich scheiße das ding wieder aus ordentlich schlaf noch nicht oh verdammt verdammt oder noch besser wenn du weißt denn eigentlich werktag,
1:14:44
irgendwann ist dann aber mal wieder der dritte oktober es ist halt kein werktag um liegst dann abends im bett guckst noch einen schönen film und um dreiundzwanzig uhr fünfundvierzig auf einmal ist die ist der bildschirm schwarz,
1:14:55
weil du nur wieder vergessen hast ja verkehrt sie eigentlich mal die steckdose steckdose sagen soll dass du morgen nicht zu arbeiten musst das sind die kleinen finesse.
1:15:04  Robert
Ja genau genau also falls es ist überhaupt was auch feiertags kalender des des eigenen bundeslandes sollte auf jeden fall jede smart home lösung kennen weil,
1:15:14
man hat wahrscheinlich so programme drin die sich irgendwie freitagabends samstagabends anders verhalten,
1:15:20
als sonntag bis donnerstag weil man
1:15:25
und genau das wie du eben sagt dann ist der dritte oktober oder eines ostern oder irgendwas es gibt so viele
1:15:32
ausnahmen von dieser regel theoretisch könntest du darüber nachdenken dass du deinen eigenen deinen eigenen,
1:15:38
ein kalender wo du eingetragen hast wenn du urlaub genommen hast du auch noch mit rein schnuppern könntest
1:15:43
der dem ding sagt ja morgen habe ich frei warum auch immer bei feiertag ist wenn ich urlaub genommen habe weil ich gleich tag habe egal was
1:15:50
das habe ich wahrscheinlich in meinen kalender eingetragen gerade wenn man geteilten familien kalender hat wo die eigene freundin frau man was auch immer das auch noch sehen soll dann hat man das da eingetragen
1:16:01
und dann könnte das smart home das auch wissen und dann muss es halt nicht,
1:16:07
weiß ich nicht abends das programm abfahren was es an einem dienstag fährt sondern das könnte das freitagabend programm abfahren weil ich kann ja länger wach bleiben und ich werde wahrscheinlich auch länger.
1:16:15  Andreas
Ja es ist noch ein weiter weg.
1:16:17  Robert
Definitiv.
1:16:20  Stefan
Ja ist halt die frage liegt es an uns müssen wir jetzt also die anwender,
1:16:28
sozusagen da erstmal was machen und sich die sachen ausdenken die wir haben wollen oder muss quasi film jetzt nochmal mit da da nochmal weiter nach.
1:16:42  Andreas
Ja wir müssen gucken mit welcher software finden oder also wir müssen uns da eindeutig der technik anpassen wie immer oder.
1:16:52  Robert
Ja ich meine die die die die die max wollen ihre ihre sozusagen potentielle kunden basis maximieren und,
1:17:00
sind ja die ganze zeit damit beschäftigt irgendwie schicke lampe für dreihundert euro auf den markt zu bringen,
1:17:05
das ist sicherlich auch notwendig es muss ja nicht sein dass die dass die hardware zwingend so hässlich sein muss wie die software die wir aktuell verwenden,
1:17:12
aber es muss sich natürlich beides weiterentwickeln ich meine schicke lampen in schicken geholfen die die es total sanft farbe übergänge hinkriegen und farben strahlend da schnell das haben wir jetzt gelöst das thema ist irgendwie durch,
1:17:25
logisch es verkauft.
1:17:26  Stefan
Noch ein bisschen günstiger werden.
1:17:28  Robert
Ja klar aber es verkauft natürlich für jetzt eine firma philips oder ausräumen oder wie sie alle heißen dieser dieser gibt die auf diesen markt aktiv sind verkauft es jetzt nicht nennenswert mehr,
1:17:39
glühbirnen im im konrad oder mediamarkt saturn wenn die software irgendwie
1:17:46
links oben hinten hinter dem zahnrad so ein expert modus,
1:17:49
wo du dann plötzlich javascript reinpacken kannst das wird nicht passieren
1:17:54
und weil weil es auch kein verkaufs argument ist das macht sich nicht gut auf der schachtel des versteht kein sau,
1:18:00
zumindestens sehen die das so für die große allgemeine masse gilt es sicher auch insofern.
1:18:07
Schwierig man man hat gemerkt dass sie,
1:18:11
mit den updates sie so in den letzten zwei drei jahren gekommen sind durchaus das auf das ein oder andere reagiert haben was die konkurrenz konnte was home zum beispiel kann früher konnte die flips app auch nicht auf sonnenuntergang es zeiten,
1:18:25
triggern,
1:18:27
dafür brauchtest du irgendwie weiß ich nicht zum beispiel apple home oder irgendein anderen smart home habt ihr ein bisschen schlauer war es als die als die die app von denen
1:18:36
und mittlerweile kannst du das ja das ist irgendwie sinnlos ist wie eine wiener herkömmliche zeitschaltuhr immer um achtzehn uhr das licht anzumachen wenn's im sommer um achtzehn uhr noch strahlend hell ist
1:18:46
das haben sie dann auch irgendwann gemerkt und so lernt die natürlich immer dazu aber
1:18:50
ob das mal bis zu einer richtigen programmiertheit geht wo ich,
1:18:54
über die grenzen von anderen hersteller geräten hinweg so richtig,
1:18:59
zeug mache schwierig.
1:19:02  Andreas
Wobei das finde ich spannend ich
1:19:03
ich habe bei mir echt nur die steckdosen und idee wlan lampen drin und die funktionieren alle einwandfrei miteinander also die laufen alle über diese komische smart home app und die können alle miteinander kommunizieren also ich könnte sagen wenn steckdose aus dann liegt an,
1:19:20
also es.
1:19:21  Robert
Wer sitzt da in der mitte und regelt das bei dir.
1:19:25  Andreas
Äh quasi gar keiner also ich hab nicht mal irgendwie 'n gag oder sowas,
1:19:33
die sind einfach steckdosen die pax rein dann sagst du okay hier das ist das wlan im haus davon kriegst du deine befehle und das gleiche machst du da mit den lampen also sie brauchen nicht mein gatte wayne oder so.
1:19:43  Robert
Ja bei wem also du sagst jetzt der echo wenn steckdose aus dann an oder wo wo die diese programmierung.
1:19:50  Andreas
Genau das liegt dann müsste man entweder in der smart home app oder über dieses öfters denn der dann tatsächlich laufen aber ich meine ich kann.
1:19:57  Robert
Sozusagen.
1:19:58  Andreas
Ich kann sie über alle komplett ansprechen und über eine einzelne offene smart home app also nicht so dass ich sage ja mit jury kann ich jetzt wieder nicht zusammenarbeiten mit siggi und
1:20:11
keine ahnung muss mir dann ist wieder ein workout round suchen dass die steckdosen mit der beleuchtung irgendwie zusammen funktioniert sondern das,
1:20:20
ich glaube bei mir alles einmal.
1:20:22  Robert
Und würde das würden solche regeln auch gehen wenn das handy oder wo auch immer diese app drauf läuft nicht zu hause ist oder wo läuft.
1:20:30  Andreas
Sollte eigentlich schon ja,
1:20:34
ich denke ich mal also auf alle fälle wenn ich mir die gedanken machen würde und das alles mal in machen wollt da gibt's einen eigenen stil für,
1:20:41
und mit dem könnte ich dann denke ich mal theoretisch alles schalten so nach dem motto wenn e-mail eingeht dann soll lampe angehen hof.
1:20:48  Robert
Ja klar ist es sehr nett kann das ja aber es ist halt auch so relativ eingeschränkt weil es halt auch nur genau wie der name so nett das ist so ein ein einstufung der prozess
1:21:00
irgendein trigger löst irgendeine action aus,
1:21:04
irgendein zweistufigen trigger oder irgendeine bedingungen noch so wenn irgendwas passiert dann frage irgendeine bedingung irgendwo anders ab und dann entscheidet dann ob du die aktion a oder b sowas geht schon nicht also an der stelle,
1:21:16
es ist schon relativ wieder simply finanziert sprich dadurch natürlich eine große zielgruppe an lässt aber einfach ganz ganz viele lösungen die man baut könnte wenn man die freiheiten hätte außen vor.
1:21:29
Aber so ist das halt.
1:21:32  Stefan
Ja gut aber dann du hast ja mit mit der quasi dein net zuhause,
1:21:38
rumstehen und wenn du eben eins einzelne kanäle eingangs kanäle hast irgendwas auslösen sollen die kann den eben nur funktionieren die kannst du dann eben darüber nehmen,
1:21:52
also dann dass die dir dann irgendwie eine nachricht irgendwohin schickt,
1:21:56
dann läuft dein dein.
1:22:00  Robert
Genau ich ich sag ja auch nicht dass das mal als nerd ein problem hat ich meine ich für jemanden der in der lage ist broker auf einem restaurant zu installieren und damit javascript seine oder sei es mit blockly da muss man ja nicht mal ja es gibt können für
1:22:14
seine seite,
1:22:16
seine skripte hinzu hinterlegen aber es ist halt trotzdem die lernkurve und die einstiegs hürde ist ja doch relativ hoch,
1:22:25
für jemanden der programmiert ohnehin natürlich nicht für für jemanden der sich intensiv mit technik beschäftigt sicherlich auch irgendwie alles machbar
1:22:32
aber wenn ich das jetzt mein vater in die hand drücke dann sagt er auch nie danke weiße geht weiter und.
1:22:39  Stefan
Gruppe der bock also.
1:22:43
Ist ihm das wichtig dass wenn wochenende wochentags feiertag sind das dann irgendwelche lichter anders schalten oder sagt er ja mein gott ist halt ausgegangen als zehn uhr abends und dann gehen wir mal hier.
1:22:56  Robert
Ja das weiß ich jetzt nicht.
1:22:59  Stefan
Es ist halt dann die frage ob wir quasi die zielgruppe eben nicht die zielgruppe sind von oder so.
1:23:07  Robert
Schwierig zu sagen ja weiß ich nicht aber,
1:23:11
sag mal dann dann nimm den otto normale user wenn du wenn du irgendwie im konrad gehst und stellt sich in die abteilung mit dem smartphone kram,
1:23:18
der typ der da neben mir steht,
1:23:21
vielleicht ist der entwickler und
1:23:22
und kann das wahrscheinlich aber eher nicht vielleicht ist der busfahrer oder irgendwie keine ahnung was was er gerade macht und der jetzt dann lust hat irgendwie so eine software wie broker da sich zurecht zu hacken das
1:23:36
das ist wahrscheinlich einfach,
1:23:38
das ist nicht nicht massen kompatibel in dem sinne und das solltest du auch nicht sein müssen das ist ja man ist ja in so einer nerd babel immer gerne
1:23:47
sozusagen wenn du dich programmieren kannst hast halt verloren aber das ist ja so soll das ja nicht sein eigentlich müssten die produkte,
1:23:57
einen einfachen einstieg bieten aber dann wenn sie mehr wollen wenn sie blut geleckt haben
1:24:03
nicht nicht direkt hinter dem einstieg schon zu ende sein und sagen ja nicht mehr geht jetzt nicht ist jetzt vorbei weil faktisch ist ja so natürlich geht da mehr klar geht da mehr das ist ein computer kann alles was du möchtest nur das erlaubt
1:24:15
anwendung ihnen dann nicht und dann ist den halt wenn sie nicht programmieren können und sie,
1:24:20
gar nicht wissen wie sie da überhaupt ein einstieg finden können ist dann halt verwehrt mehr zu tun damit und.
1:24:27
Insofern verwehrt zu wissen dass das eigentlich alles jetzt schon möglich wäre wenn man nur bereit ist sich,
1:24:36
die unterarme ölig zu machen und in so 'ner in so eine hässliches broker ihn ab zu steigen.
1:24:43  Stefan
Okay ich sehe schon gibt noch viel zu tun.
1:24:51
Apropos unterarme schmutzig machen
1:24:54
was baut ihr eigentlich an andreas im garten wäre das nämlich bei uns ja immer wieder thema das robert und christoph tage wochen damit verbringen abends dazu stehen und,
1:25:08
weiß ich nicht die wildesten obstsorten gerade christoph die wildesten obstsorten zum marmelade zu verarbeiten.
1:25:16  Andreas
Ja
1:25:19
wir sind die großen freunde der hochbett wir haben immer irgendwie so viel erde ausruf das dann immer wieder die frage kommt ob wir nicht noch ein hochbeet machen also wir haben glaube ich jetzt insgesamt gut zwanzig quadratmeter hoch beete
1:25:32
also das ist schon,
1:25:41
dann haben wir eins so anderthalb mal anderthalb meter da haben wir verschiedenste kräuter drin die man so für die küche braucht und dann ein einem haben wir noch so ein bisschen kartoffeln möhren salate,
1:25:53
erdbeeren und ansonsten in einer ecke so die hinterste ecke vom garten haben wir noch ein paar brombeeren himbeeren heidelbeeren,
1:26:02
das ist so das was wir haben ansonsten halt viele tiere pflanzen auch,
1:26:06
dann haben wir noch drei bäume ein apfelbaum kirschbaum mira bellen baum die haben wir jetzt seit drei jahren die tragen jetzt so langsam als erste mal früchte olli olli wir warten immer darauf dass da mal ein paar blüten drin sind,
1:26:25
äh wir sind guter dinge dauert alles.
1:26:28  Stefan
Aber das heißt ihr werdet noch nicht von früchten extreme.
1:26:32  Andreas
Nee noch nicht mehr.
1:26:36
Genau bald ist kartoffel ernte freut sich papa.
1:26:45  Stefan
Bei euch ist auch wilde ernte.
1:26:47  Robert
Ja im moment gibt es zur phasen also wir werden gerade von brombeeren überrannt,
1:26:54
nachdem wir die meine mutter die himbeere zurückgeschnitten hat und sie dabei wahrscheinlich so ein bisschen massakriert hat ist die himbeer ausbeute dieses jahr ein bisschen mager,
1:27:03
es gab jetzt in der familie schon stimmen die gesagt haben hätte sie das doch mit der brombeere gemacht die himbeeren hätten wir lieber aber,
1:27:11
egal himbeere buch hat so derbe dass das nächstes jahr schon wieder alles egal sein wird,
1:27:17
und brombeeren sind im moment also so viel brave kann ich nicht machen wie ich machen müsste.
1:27:21  Stefan
Bestimmt das hast du doch nicht irgendwo gepostet.
1:27:24  Robert
Ja das ist der alkoholiker was jetzt also ich liebe brombeeren ich esse sehr gerne aber es ist dann auch irgendwie so du kriegst dann aus dem garten zurück hast eine schüssel mit brombeeren,
1:27:35
ich weiß nicht wie viele da drin waren also einfach endlose mengen und dann setze dich vom fernseher und fängst an brombeeren wie chips zu essen und am nächsten tag hängst auf'm klo fest,
1:27:45
und am nächsten tag,
1:27:47
wenn du dann von der von der arbeit kommt drückt ihr aber schon wieder irgendwie in dem fall was meine mutter so eine schüssel in die hand und sagt guck mal ich hab da was geerntet willst du das haben weil bei uns ist der garten ja nicht an der wohnung sondern das ist eine gemeinschaft familien garten,
1:28:01
und oftmals ist meine mutter jetzt einfach die die am meisten zeit hatten sich darum kümmert ein bisschen und dann drückt ihr wieder irgendwie die große ernte in die hand und auch zucchini hängen und komplett zum hals raus also,
1:28:12
also zumindest mir zucchini ernte ist dieses jahr auch exorbitant ja.
1:28:23
Die kirche haben wir halbwegs hinter uns gebracht die äpfel sind ein bisschen ein schädling zum opfer gefallen da wird nicht so wahnsinnig viel kommen feigen sind im moment massiv aber die finde ich irgendwie okay die kriegt man ganz gut weg dass ich zum einen sehr sehr gerne moment und,
1:28:37
zum anderen haben wir einen ziegenkäse feigen flammkuchen entdeckt den jetzt dauert machen da einfach auch sehr lecker ist.
1:28:42  Stefan
Oh kannst du mir das rezept mal schicken bei meinen eltern.
1:28:45  Andreas
Hier auch.
1:28:46  Robert
Es ja stehen wir direkt auf die seite aber ich glaube es ist irgendwie ganz klassisch einfach ein pizzateig und dann schmeißen das zeug da drauf.
1:28:54  Stefan
Aber meine eltern sind nämlich auch gerade über maß vorhanden und dann bin ich wieder auch mal rein.
1:29:04  Robert
Und dann,
1:29:07
ist das im moment das also das nächste was da noch groß kommen weil ich meine erdbeeren sind immer zwischendurch jetzt so aber die gehen jetzt auch langsam zur neige bisschen tomaten fangen jetzt an massiv zu werden,
1:29:19
aber die kriegt man auch immer irgendwie gut weg weil da machst du da mal tomate mozzarella und dann sind halt auch gleich richtig viel tomaten fort.
1:29:26  Stefan
Es lohnt sich dann gleich.
1:29:29  Robert
Brombeeren zum beispiel wir haben die wir haben uns letztes jahr wegen der ganzen ernte einen slow juicer gekauft hatte ich letztes jahr glaube ich auch erzählt,
1:29:37
da haben wir dann dieses jahr mal brombeeren reingesteckt das hat er nicht gut vertragen,
1:29:42
also brombeeren haben doch innen drin in diese kleinen ich will nicht sagen steine aber diese,
1:29:49
diese kleinen kerne irgendwie wie ihr wisst was ich meine oder was
1:29:52
irgendwie so ein bisschen knirscht beim essen und die haben sich dann so relativ massiv,
1:29:59
in diesem aus lass verstopft und dann also da haben den aus lass verstopft und dann ist dieser slow juicer quasi das aus gepresste,
1:30:07
den trester sozusagen nicht mehr losgeworden und dann ist die ganze maschine irgendwann so blockiert gewesen dass der elektromotor ist nicht mehr geschafft hat das teil zu drehen das hatten wir noch nie,
1:30:16
also wir haben jetzt rechtzeitig ausgemacht bevor das alles durchgebrannt ist aber das war,
1:30:23
also der hat sich auch nur noch ganz schwer auseinander bauen lassen also für pures brombeere ist er nicht geeignet,
1:30:32
ich glaube man kann da durchaus mal zwei drei fünf in so einen smoothie rezept mit reinwerfen das das zieht da so durch aber wenn du einfach von oben mengen weise brombeeren rein tust dann machst du ihn kaputt damit.
1:30:42  Stefan
Da muss doch einen schnellen duzer kaufen.
1:30:46  Robert
Genau aber die sind ja böses wissen wir ja wir gehen ja die vitamine kaputt keine ahnung das stimmt aber das behauptet die werbung.
1:30:52  Stefan
Ja genau kannst verdienen dann wird's wieder besser weil.
1:30:57  Robert
Sehr gute idee ansonsten mag ich dieses gerät sehr das macht äh fantastischen saft aus allen möglichen.
1:30:58  Stefan
Obst da könnte es verdünnen.
1:31:08  Andreas
Mir war das immer zu viel mit der reinigung wir haben auch so ein entsafter wo man sich dann immer denkt okay für das eine mal wohl ihm benutzt hast du dann aber 'ne stunde arbeit diese ganze scheiße liebe wir irgendwie sauber zu kriegen das hat sich irgendwie nicht gelohnt.
1:31:22  Robert
Ja es stimmt schon es ist relativ viel arbeit den also ich finde eher fast das das am anfang als ich mich zum beispiel orangensaft mache finde ich es eher nervig das fruchtfleisch aus den orangen raus zu schneiden,
1:31:35
weil du kannst die schale ja da nicht mit reinwerfen dass ich das den anstrengenden part hinterher das ding sauber zu machen die
1:31:43
zwanzig teil wieder dabei sind irgendwie so oder fließend wasser zu halten und ein bisschen mit einer böschung auf rum zu schrauben das geht fast noch im vergleich zu dem zu dem nerv faktor den das vorher hat diese orangen
1:31:55
zu viertel und dann da irgendwie zu versuchen die schale von fruchtfleisch trennen oder ich stelle mich da nur zu dumm es kann auch sein.
1:32:04
Nun dem.
1:32:06  Andreas
Bei uns nicht durchgesetzt.
1:32:08  Stefan
Wir haben ein jahr.
1:32:11  Andreas
Versammelt im schrank wie so viele küche not in sizilien hashtag brot backautomaten.
1:32:21  Stefan
So ein paar sachen das ist echt steht im keller,
1:32:29
ja was auch manchmal rumsteht und wartet wieder entdeckt zu werden sind heute heute läuft,
1:32:37
youtube-videos wir haben vor der sendung irgendwie kurz noch geschrieben und da schreibt mir andreas dass er altes port videos ausgegraben hat und,
1:32:51
ich wusste erst nicht so genau,
1:32:54
dass es das überhaupt gibt aber robert du hast mal von folge,
1:32:58
sechsundneunzig das ist jetzt bald fünfhundert folgen her,
1:33:04
hundert folgen.
1:33:06  Robert
Zehn jahre passt so pi mal daumen.
1:33:09  Stefan
Irgendwie ein video gemacht wie wir draußen im,
1:33:14
uni-campus sind und dort eine sendung aufbauen da sind wir noch ein bisschen anders aus als heute.
1:33:21  Robert
Ja bisschen ich habe auch das das video gerade eben als im vorgespräch du den link da irgendwie oder das erwähnt hast hab ich das auch nochmal angucken und hab mir gedacht warum habe ich damals eigentlich so 'ne wackelige handwerk betrunken warum war das so,
1:33:34
also ja,
1:33:38
was hat dich dazu gebracht hat die da in alten videos zu wühlen.
1:33:42  Andreas
Ach ich dachte einfach gib doch mal bei youtube ein ich habe
1:33:45
einfach bei youtube wieder videos geguckt wie man es halt so häufiger macht und dann dachte ich mir auch heute hörst du die jungs von vom steak dann guckst du doch mal ob die vielleicht auch mal irgendwelche videos gemacht haben aber wir haben ja seinerzeit auch mal so ab und an mal irgendwie so sonderaktion
1:34:00
stefan hat hier geschenke auspacken video von uns gefunden wo er hörer geschenke ausgepackt haben da dachte ich ja vielleicht gibts sowas von euch auch und ja ich bin fündig geworden,
1:34:10
nicht viel aber ein bisschen.
1:34:12  Robert
Ja das äh da gibt's noch andere sachen ja champagner flaschen die geknüpft wurden und solche dinge.
1:34:20  Stefan
Das krebse set wie er die pinke bar fast abzudecken.
1:34:25
Das ist echt heftig,
1:34:29
von uns gibt's ja die folge zweihundert war das robert die haben wir.
1:34:34  Robert
Weitersprechen befürchtet.
1:34:35  Stefan
Komplett als video gemacht.
1:34:38  Robert
Ach so ja ja es gibt die folge zweihundert das ist eine komplette video folge ist richtig genau.
1:34:42  Stefan
Habt ihr sowas mal gemacht.
1:34:43  Andreas
Ich
1:34:44
weiß es gibt wohl zwei oder drei folgen eine folge gibt es es war eine live folge da sieht man quasi immer nur fell voll sein mikrofon und dann habe ich vorhin irgendwie noch gefunden eine folge
1:34:56
muss auch eine jubiläums folge gewesen ein dreihundert zu oder vierhundert wo ja viel und lars die seinerzeit damals seit dem podcast gemacht haben dann glaube zweieinhalb oder drei stunden geschnappt haben.
1:35:10  Stefan
Drei stunden videos auch.
1:35:12  Andreas
Die nochmal ob ich die nochmal finde hier.
1:35:16  Stefan
Aber die sind nicht auf youtube oder auf eurer seite gelandet.
1:35:20  Andreas
Doch die müssten eigentlich bei youtube gewesen sein mal gucken ne top top vierhundert einmal gucken was passiert ne,
1:35:30
dreihundert finde ich kann ich den kann ich dir den link dann schicken schauen wir mal.
1:35:39
Ich hatte es vorhin hier gib doch den verlauf geschenke auspacken das hat nur genau network sendung,
1:35:52
so ich hätte das hier mal.
1:35:54  Robert
Also ich habe gerade ein talk dreihundert video bei go eingegeben und der vierte link der kommt das free poren videos da wieder los.
1:36:04  Andreas
Das war dann zu späterer stunde das wusste ich folge mit dem alkohol gewesen sein.
1:36:09  Robert
Bei talk dreihundert video erwarte ich jetzt eigentlich sowas nicht ich mein gut zugegeben safe ist oft aber.
1:36:19  Stefan
Ist überraschend ja doch durchaus.
1:36:21  Robert
Das ist überrascht mich ein bisschen aber gut okay.
1:36:24  Andreas
Ja ich krieg das nicht das überrascht mich jetzt.
1:36:26  Robert
Nicht nicht google.
1:36:29  Andreas
Achso.
1:36:31  Stefan
Ja
1:36:33  Andreas
Ist das für solche.
1:36:37
Mehr muss ich nicht wissen.
1:36:41  Robert
Tja jetzt ist es raus.
1:36:44  Stefan
Das eine video von euch wo wo ihr da so geschenke auspackt das ist was haben wir vorhin kurz besprochen das ist schon was besonderes wenn da jemand einem was zuschickt,
1:36:58
weil er einen podcast hört oder also.
1:37:03  Andreas
Genau das war anlässlich unserer club zweihundertfünfzig e p isolde damals im jahr zweitausendzwölf,
1:37:10
haben wir große pakete gekriegt da war dein bier drin da war chips drin aber wein drin ganz tolle sachen und sowas kriegt man echt nicht alle tage also,
1:37:21
da war dann gedacht komm das müssen wir wirklich als video machen.
1:37:24  Stefan
Das ist schon schön wir haben wir haben auch schon paar geschenke kisten gekriegt.
1:37:31  Robert
Aber über die jahre einiges dabei es gab schokoladen kisten es gab eine bier kiste.
1:37:36  Stefan
Oh ja die ist von meiner ziele hast weißt du noch wie plötzlich passieren einfach,
1:37:41
angenommen und mir gar nichts davon erzählt und irgendwie eine woche später so,
1:37:45
diesen aus wie so ein schnaps gäste schon wieder fast geschimpft worden was hast du denn wieder bestellt und da war das bevor er erzählt.
1:37:56  Robert
Genau und es gab.
1:37:58  Stefan
Schokolade als wir immer zusammen zusammen in der pinken da oben aufgenommen haben.
1:38:02  Robert
Genau schokolade filme bier da kam schon einiges über die jahre so viel bekam ja oft und schokolade kam auch öfters jetzt einmal also das ist schon immer sehr cool gewesen wenn wenn geschenke von hörer euren kam,
1:38:17
manchmal auch speziell adressiert wo's dann hieß hier die allgemeine adresse geschickt aber mit so speziell im text auf schokolade für claudia,
1:38:25
oder eine kiste mit schokolade drin für alle und dann nochmal innerhalb der kiste so ein separates segment für claudia,
1:38:32
schon immer lustig.
1:38:34  Stefan
Stress weiter oder abschluss stress,
1:38:39
das ist irgendwie cool wenn man so direkt kontakt mit mit einzelnen hören habt es ist wahrscheinlich auch so oder andreas.
1:38:47  Andreas
Ja allerdings also kommt relativ selten vor wir hatten jetzt vor zwei wochen war das da habe ich für in berlin besucht da wollten wir auch ein höherer treffen machen das haben wir vielleicht nicht ganz so publik gemacht und hatten dann
1:38:59
wir haben ja letztlich zu fünf da gesessen wobei sich herausstellte dass zwei davon noch nicht mal unseren podcast hören also
1:39:04
wir hatten eine treue hörerinnen dabei schöne grüße an die kostüm frau das war ganz cool dass man da auch mal so ein bisschen feedback kriegt was denn so
1:39:14
gefallen hat und auch über filme fachsimpeln,
1:39:17
eine spannende sache aber man wünscht sich dann doch immer so ein bisschen,
1:39:21
berlin wir haben extra die große stadt berlin genommen mit ihren dreieinhalb millionen einwohnern der denkst okay vielleicht wohne auch zwei drei neue hörer und vielleicht hätten die dann ja auch zeit und einer hat's verbummelt er wollte irgendwie auch noch kommen hat dann irgendwie nicht geschafft
1:39:35
wenn's wenigstens zwei hörer gewesen.
1:39:37  Stefan
Stimmt ihr habt den letzten potsdam podcast gedisst den habt ihr im letzten podcast gedisst.
1:39:43  Andreas
Ja das kann gut sein ja.
1:39:45  Stefan
Das kann gut sein dass er vor mal kohle da war noch habt ihr noch nicht gedruckt.
1:39:48  Andreas
Ich glaube wir hatten auch mal für hannover ein podcaster treffen angedacht aber da war auch ganz ganz wenig rücklauf also schade eigentlich.
1:39:58  Stefan
Ja wir hatten es ja vor zwei jahren mit der fünfhundert klaudia eingeladen haben ähm und da waren zwanzig leute oder so,
1:40:11
waren wir dann schon als plus wir vier,
1:40:15
das war schon aufregend aber das haben wir halt über wenn ich zehn fünfzehn sendung,
1:40:22
immer wieder angekündigt dass das jetzt bald stattfindet ähnlich war das ja auch bei den bei den konzerten.
1:40:31  Robert
Die waren effektiv das gleiche thema ja aber.
1:40:35  Stefan
War ja auch eure treffen und so ein bisschen konzert und cocktails trinken und da war's gut da haben wir aber auch werbung deinem freundeskreis direkt gemacht,
1:40:48
also das waren dann eben nicht nur hörer da haben wir den äh wildnis kennengelernt der auf dem ersten pink.
1:41:01  Andreas
Der hat uns glaube ich früher auch mal gehört,
1:41:03
liest man auch keine kommentare also kommentare bei uns dann irgendwie auch ziemlich nachgelassen dafür dass die hörer zahlen eigentlich hochgehen haben wir momentan relativ na gerade geht's wieder so ein bisschen aber doch auch sehr wenig kommentare das schwankt immer so manchmal.
1:41:18  Robert
Flaute ja es bei uns auch immer so viele hinweise manchmal gibt 's auch mal wochen wurde dann,
1:41:25
fünf wochen für keine sendung kommentare krieg sondern gibt's folgen wo es halt richtig feedback gibt es.
1:41:31  Stefan
Ja gut aber die meisten wird's ähnlich gehen wie uns man ist unterwegs,
1:41:36
hört irgendwas denkt sich wow leute das da wieder großer quatsch sage ich euch gleich und dann kommt nach hause und dann bringen wir bier und dann wird man auf dem kind begrüßt oder andersrum und ja dann.
1:41:48  Robert
Bringt mein kind wird von bier begrüßt.
1:41:49  Stefan
Ja ist nicht so,
1:41:53
ähm ja und plötzlich sind die gedanken woanders.
1:42:00  Robert
Er stimmt schon im auto fahren ist schwierig mit kommentare schreiben.
1:42:04  Andreas
Ja da macht man sich dann auch kein notiz hier du willst dann auch ein kommentar schreiben da ging's.
1:42:09  Robert
Na du könntest ja audio kommentare schicken aber das macht man auch nicht ne.
1:42:12  Andreas
Ne in der bahn mache ich das dann auch nicht nee.
1:42:13  Robert
Spielen die denn noch wunderbar.
1:42:16  Stefan
Das ist doch wieder der größte quatsch hier.
1:42:19  Andreas
Was ich euch mal sagen wollte das geht doch total am thema vorbei wisst.
1:42:24  Robert
Genau so.
1:42:25  Stefan
Wenn ihr jetzt beim hören.
1:42:27  Robert
Gut werde ich euch mal sagen wollte diese diese sendung muss ein ende finden.
1:42:31  Stefan
Äh genau wenn ihr beim hirn das gefühl habt ihr müsst uns mal sagen wie es richtig ist könnt ihr das nämlich machen.
1:42:40  Robert
Genau auf ich solche durch meine aufgabe wahrnehmen.
1:42:44  Stefan
Nee nee noch nicht ich muss noch die sendung für nächste woche antisemiten wollte ich wir haben nämlich die sendung für nächste woche ist schon aufgenommen und fertig bearbeitet sie.
1:42:58  Robert
Ja gar nicht unser stil was da passiert.
1:43:00  Stefan
Sonst ist ja immer so wir wollten eigentlich dienstag her zu dach besser als blöd ne wir haben die die sendung vorgezogen.
1:43:11
Erklär mir nächste woche alles genau warum und wie und so weiter und die erscheint am dreizehnten august um zwei uhr zweiundzwanzig nachts.
1:43:19
Mal wieder an einem dienstag und es geht um die dunkle turm der anderes text ich weiß ich lest ihr die andere x anderes texte bei anderen podcast so dieses begrüßung,
1:43:30
links wir machen es da immer mühe und der mit schreiben dran ist,
1:43:34
versucht irgendwie manchmal ironisch oder irgendwie interessant zu schreiben und christoph hat jetzt für die sendung in der kommenden woche geschrieben dunkle mächte abzuwehren ist,
1:43:46
gerade unsere stärke und so können wir mal wieder nicht widerstehen eine dezent übertrieben lange folgen zusammen zu schwadronieren es werden zwei stunden fünfzehn sein als aufhänger dient,
1:43:56
die an die buchreihe der dunkle turm von stephen king angelehnt polarisierende verfilmung gleichen namens
1:44:02
um dann herauszufinden was der wahre horror in der rumänischen netflix komödie ramona stattfindet oh ja die eigentliche stärke ist streaming-dienst liegt vielleicht doch eher eine spannende und vielseitigen serien,
1:44:15
und so haben wir house of cards und haus des geldes durch gewünscht und weitgehend genossen das erstaunliche ist das christoph über all das über eine stunde sprechen kann bevor er über seine neue liebe,
1:44:27
baby metal juweliere darf zum ausgang dürfen natürlich
1:44:30
auch die üblichen themen nicht fehlen ukulele den podcast garten ob das alles nun hören es wert ist müsst ihr selbst entscheiden aber tut uns eingefallen schaut euch das baby metal video an das unten angehängt ist also nächste woche,
1:44:45
video gucken.
1:44:46  Andreas
Okay.
1:44:48  Robert
Verstehe ich hab das video schon gesehen es ist es ist ähm,
1:44:53
zu besinnen,
1:44:59
das hat das hat er schön geschrieben aber ihr oh mach dir eine frage nochmal zu antworten ich lese diese anderes texte.
1:45:05  Stefan
Nur bei uns oder bei allen.
1:45:07  Robert
Die bei uns eher nicht weil da seh ich sie ja sowieso bevor es veröffentlicht wird aber ich reg mich zum beispiel auch immer auf wenn so podcast wie zum beispiel media,
1:45:16
die ich sonst ja sehr gerne höre diese media dinge aber die in sachen shownotes haben die ja noch viel zu lernen also viel zu.
1:45:24  Stefan
Entwicklungsland.
1:45:25  Robert
Das ist wirklich das protest geschlecht,
1:45:28
und dann heißt es immer so ja da gibt hier dieses video das haben wir irgendwie da reden wir die halbe sendung reden wir über ein video oder irgendein foto und das heißt bis in unserem instagram feed
1:45:38
so nein was macht es da das kann in eurem instagram feed meinetwegen auch sein aber nicht nur was soll ich heiße da muss ich in ihrem instagram feed drei monate zurückspulen weil ich irgendwie gerade eine sendung aus mai höre und muss irgendwie zwischen hunderten von,
1:45:53
bildern die nicht in den feed nicht beschriftet sind wenn ich diese übersichtseite bei instagram hab versuchen irgendwie zu identifizieren was da los ist,
1:46:01
und dann gibt's wir reden sie über irgendwelche webseiten und es gibt kein link weil es keine shownotes gibt's katastrophe und deshalb gut gepflegt ist schon gut gepflegte texte die mir halbwegs sagen worum's in der sendung geht die so eingebunden sind dass sie in der podcast app vernünftig angezeigt werden,
1:46:16
am besten kapitel marken vielleicht noch mit links über die kapitel chapter bilder kann man diskutieren das ist nicht zu helfen aber nicht unbedingt notwendig aber,
1:46:27
hat schon was für sich so wenn das ordentlich gepflegt ist oder nutze ich das auch gerne.
1:46:34  Stefan
Also kapitalmarkt finde ich.
1:46:37  Robert
Ja also also shownotes nennt man das minimum mehr also vor allem wenn ich so eine internet sendung habe und über sachen redet die man potenziell anklicken könnte und da gibt's keine shownotes also das ist wirklich also.
1:46:48
Was erlauben.
1:46:50  Andreas
Kein brot.
1:46:51  Robert
Genau der geld kostet schon alles irgendwie auf eine art aber aber halt doch kein.
1:46:57  Stefan
Ja bei muss halt ich welche redakteur hinsetzen und das machen.
1:47:01  Robert
Alter die verwenden irgendwie fünf köpfe wege schnitt teams und und hören sich ihre sendung vierzigtausend mal an bevor sie der meinung bist ich nicht so in ordnung ist,
1:47:10
und dann kriegen sie es nicht hin acht zeilen zeug und drei links auf die webseite zu stellen deren webseite sehen auch alle gleich scheiße aus das unfassbar
1:47:18
wie so guten audio content mit so rostigen web inhalt kombinieren können ist mir begreifen.
1:47:24  Stefan
Wenn sie jetzt deutsch könnten können wir denen die sendung schicken.
1:47:28
Zumindestens die kapitel marke.
1:47:32  Robert
Sehr gut also möchte das mal bitte jemand spontan transportieren ins englische übersetzen und dann an alex at gmail dot com oder so ähnlich schicken,
1:47:45
wenn nicht dann egal dann könnt ihr einfach nur zuhören und genießen das wir vernünftige shownotes und,
1:47:50
vernünftige kapitel marken haben oder ihr geht alle rüber zu talk und,
1:47:56
hört dort.
1:47:57  Stefan
Ihr habt auch schon kapitel.
1:47:58  Robert
In die sendung rein.
1:47:59  Andreas
Ja natürlich aber selbstverständlich aber richtig
1:48:03
das ist immer für das große aufgabe das hat er sich auf die fahne geschrieben dass er da immer wunderbare und auch immer tolle äh zwischen bilder hier mit den film plakaten und so weiter und da haben wir schon lange diskussion geführt ob man das denn machen soll oder nicht und
1:48:16
da ist ja ganz eifrig dabei ja unser bester mann im team ja.
1:48:20  Stefan
Wenn jemand arbeiten will soll man nicht ändern alte regel.
1:48:23  Andreas
Genau richtig.
1:48:25  Robert
So sieht's aus also dann heißt diese woche die empfehlung punkt de oder nerd talk punkt de dort gibt es podcast abonnieren kommentare zu schreiben und auf twitter zu folgen,
1:48:37
und damit beendet sich diese sendung an die wir danken dir für den besuch.
1:48:43  Andreas
Ja ich danke für die einladung dankeschön hat mir sehr gut gefallen.
1:48:49  
Musik
1:48:50  Robert
Und die filme müsst ihr natürlich auch schauen oder ist es bleiben lassen je nachdem wie euch die besprechungen gefallen haben zu spirit ja und die emotion waren die themen diese woche bis zur nächsten vielen dank fürs zuhören.
1:49:21  Andreas
Das war schon echt für hartgesottenen.