ZEITPUNKTE

Geschichten mit Vergangenheit. Merkwürdige Ereignisse, interessante Personen, skurrile Geschichten aus vergangenen Tagen. Es gibt viel zu erzählen, denn die Vergangenheit ist ein fremdes Land. Dort gelten andere Regeln.

http://podcast.zeitpunkte.eu

subscribe
share






episode 5: #05: Berufsbild Schmuckeremit


Ein Leben als Einsiedler in englischen Gärten.

Im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert erfreuten sich die sogenannten Schmuckeremiten großer Beliebtheit bei englischen Landadeligen und Gutsherren. Ein vermeintlicher Einsiedler, der den weitläufigen Garten bereicherte, sollte als Attraktion für die Gäste dienen.
Die Schmuck- oder Zierrremiten wurden als Bedienstete angestellt und lebten in einer Klause, mitunter sogar in einem Baumhaus in den englischen Gärten, die eher weitläufigen Parkanlagen ähnelten.
Ein Berufsbild, das auf den ersten Blick recht interessant erscheint, aber schon bald wieder aus der Mode kam.

Musik:

  • Dream Machine: Digression | Music8
  • Purple Planet: Heavenly Waters


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 8, 2019  12m