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NPP 181 zu Lieferdiensten: Wenn die App der Boss ist


Fahrer:innen für Lieferdienste: besonders autonom oder besonders ferngesteuert? Vereinfachte Pixabay Lizenz Bild von Kai Pilger auf Pixabay
https://netzpolitik.org/wp-upload/2019/08/NPP181-zu-Lieferdiensten_-Wenn-die-App-der-Boss-ist.mp3 Aus der Stadt sind sie nicht mehr wegzudenken. Aus der Nahrungskette vieler Stadtbewohner:innen ohnehin nicht: die Fahrerinnen und Fahrer mit den charakteristischen Styroporboxen auf dem Rücken, die für Start-ups wie Deliveroo, Foodora oder Lieferando Burger, Salat oder Pho-Suppe ausliefern. Bislang dominierten das türkise Deliveroo und das pinke Foodora das Stadtbild. Foodora wurde nun für fast eine Milliarde Euro an den niederländischen Wettbewerber hinter Lieferando verkauft. Die Fahrer:innen tragen seither das Lieferando-Orange. Arbeitskämpfe und die App austricksen Besitzverhältnisse ändern sich, während die Wettbewerber den Markt unter sich aufteilen. Was sich kaum verändert: die Arbeitsbedingungen der Fahrerinnen und Fahrer. Sie arbeiten teils frei (Deliveroo), teils angestellt (Lieferando). In beiden Fällen ist ihr Ansprechpartner jedoch eine App. Diese teilt ihnen mit, wo sie Essen abholen und abliefern sollen, welche Route sie dafür am besten nehmen und wie gut sie dabei im vergangenen Monat abgeschnitten haben. Damit Essen dabei möglichst schnell bei möglichst zufriedenen Kund:innen ankommt, wird all das von einem Algorithmus im Hintergrund koordiniert. Nach welchen Kriterien dieser Aufträge verteilt oder Bewertungen vornimmt – darüber können Fahrer:innen nur mutmaßen. Studie über neue Form der Arbeit Joanna Bronowicka Alle Rechte vorbehalten privat Wie das genau funktioniert und wie es die Fahrer:innen beeinflusst, darüber sprechen Chris Köver und Markus Reuter mit Joanna Bronowicka, Soziologin an der Europäischen Universität Viadrina. Sie hat zahlreiche Interviews mit Fahrerinnen und Fahrern in Berlin geführt und erzählt, warum diese so gerne bei den Firmen anheuern, wie sie versuchen, den Algorithmus auszutricksen und sich im Arbeitskampf gegen die Konzerne zu organisieren. Der Podcast ist dieses Mal auf Englisch. Klar ist schon mal: Egal wie kritisch man die Arbeitsbedingungen sieht, wer sich mit den Fahrer:innen solidarisieren will, sollte lieber dickes Trinkgeld geben statt die Apps zu boykottieren. Shownotes

  • The App as a Boss? Control and Autonomy in Application-Based Management. Studie von Mirela Ivanova, Joanna Bronowicka, Prof. Dr. Eva Kocher and Anne Degner (aus als PDF)
  • Joanna Bronowicka auf Twitter
  • Abstrampeln für Foodora: ausfürliche Recherche der Krautreporter zu den Arbeitsbedingungen der Foodora-Fahrer:innen
  • Kein Pink mehr auf der Straße: Foodora wird jetzt Lieferando (Beitrag zur Übernahme auf Gründerszene)
NPP ist der Podcast von netzpolitik.org. Hier ist der Link zum Download von NPP 181 als mp3-Datei. Ihr könnt den Podcast auch als OGG-Datei herunterladen oder bei Spotify abonnieren. Wie immer freuen wir uns über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Und wir freuen uns über Bewertungen auf den üblichen Podcast-Portalen, denn mit vielen guten Bewertungen steigt die Sichtbarkeit. Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


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 2019-08-10  n/a