Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 30 - Schnittfester französischer Rohmilchkäse


Daniel war in Strasbourg shoppen und brachte drei Sorten Käse mit.

Der Emmental francais ist auf Druck recht weich und erinnert vom Geruch eher an einen Edamer. Geschmacklich ist es aber eindeutig Emmentaler, allerdings schmeckt man den Unterschied Rohmilch / pasteurisierte Milch kaum. Es ist eben ein Emmentaler – ein solider Standard zum Überbacken von Gerichten.

Saint-Mont des Alpes ist ein 7 Monate gereifter Rohmilchkäse, der sich schon deutlich härter anfasst als der Emmental francais. Er hat einen deutlichen Geruch und einen charakteristischen Eigengeschmack. Er könnte sehr gut in einen Regensburger Wurstsalat passen oder paniert werden und mit etwas süßem kombiniert auf den Tisch kommen.

Comté fruité ist mit 8 Monaten Reifezeit der älteste der drei heute verkosteten Käse. Er ist fest und eher mild im Geruch und hat einen eher komplexen Eigengeschmack. Er könnte gut als Fondue schmecken oder auf ein Rosette-Sandwich gelegt werden oder eine prima Vorspeise abgeben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 15, 2019  n/a