Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

subscribe
share






Variantengrammatik in Datenbank


"Variantengrammatik des Standarddeutschen" - Die Zürcher Sprachwissenschaftlerin Christa Dürscheid spricht über den von Forschern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellten Online-Katalog, der regionale Varianten des Standarddeutschen auf der Seite www.variantengrammatik.net verzeichnet. "Sprache des Aggressors" vs. Landessprache: Zum Sprachenstreit in der Ukraine. Ukrainisch oder Russisch? Seit 2017 wurden insgesamt drei Gesetze erlassen, die die ukrainische Sprache stärken sollen. Das letzte hat Petro Poroschenko unterschrieben, kurz bevor seine Amtszeit als Präsident zu Ende war. Dabei ging es ihm auch darum, das von vielen Ukrainern als aufoktroyiert empfundene Russisch zurückzudrängen. Der neue Präsident Wolodymyr Selenskyj schlägt versöhnlichere Töne an. (Von Martha Wilczynski, ARD)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2019  9m