Automobilkurznachrichten

Ein bis zweimal pro Woche finden Sie hier aktuelle Radiobeiträge zu unterschiedlichsten Themen aus dem Automobilbereich. Kontakt: https://www.was-audio.de/de/content/kontakt/

https://www.was-audio.de/

subscribe
share






Autonews vom 16. August 2019


Thema heute:   

Ford ist in Deutschland weiter auf der Überholspur

 

Foto: Ford-Werke GmbH

Wenn das kein Grund zur Freude ist, was dann? Die Absatzzahlen von Ford in Deutschland gehen kontinuierlich nach oben. So wurden im Juli 26.404 Ford-Pkw neu zugelassen, das ist gegenüber dem Vorjahresmonat ein sattes Plus von 26,8 Prozent.

Diese Zahl ist umso erfreulicher, weil der Gesamtmarkt in Deutschland im Juli um lediglich 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs. Interessant ist natürlich auch die Langzeitbetrachtung.  Hans Jörg Klein,Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.  

Foto: Ford-Werke GmbH

Hans Jörg Klein:   

Also wir sind weiter in der glücklichen Situation, hier in Deutschland, dass wir jetzt im Moment – das siebte Jahr in Folge – Volumen und Marktanteilzuwachs haben. Wir laufen momentan gute 0,4 Prozent Marktanteil über Vorjahr - wenn wir das kombinieren PKW und Nutzfahrzeuge – ich weiß, dass man das normal so nicht macht in der Industrie, laufen wir momentan hier to date auf 8,3 Prozent, was eine signifikante Steigerung ist. Wir haben letztes Jahr mit knapp 8 Prozent abgeschlossen, also ein sehr erfolgreiches Geschäft.

Foto: Ford-Werke GmbH

Dass sich dieses Geschäft bei Ford sowohl im PKW-, als auch im Nutzfahrzeugbereich positiv darstellt, ist natürlich besonders erfreulich. Das gilt auch für die hohe Akzeptanz im Privatkundenbereich.     

Hans Jörg Klein:   

Wir waren in einigen Monaten dieses Jahr die Nummer zwei im Privatkundenmarkt, wir machen so wenig händlereigene Zulassungen wie noch nie. Im Moment rund um die 14 Prozent. Also sehr gesundes Geschäft, Wachstum in den Segmenten, wo wir es haben wollen, und haben eine gute und starke Orderbank, was uns sehr zuversichtlich macht für die nächsten Monate.

Foto: Ford-Werke GmbH

Ein dauerhaftes Wachstum erfordert natürlich zunächst einmal ein Produkt, das bei den Kunden gefragt ist und Produkt bedeutet bei Ford natürlich gute Autos. Welche Fahrzeuge sind denn derzeit gefragt?   

Hans Jörg Klein:   

Also es ist eine relativ einfache Antwort. Grundsätzlich läuft momentan jedes Modell bei uns. Es ist kein einziges Fahrzeug, was mir Sorgen macht. Allerdings was wir haben sind natürlich Fahrzeuge, die außerordentlich gut funktionieren im Moment und da ist unser neuer Focus in all seinen Derivaten, die man eingeführt hat in den Markt, ein absoluter Garant geworden. Er funktioniert im Privatkundengeschäft, im Flottengeschäft, aber auch EcoSport und Fiesta machen uns weiterhin sehr glücklich. Ich glaube, da haben wir eine gute Kombi, womit wir erfolgreich unterwegs sind!

Foto: Ford-Werke GmbH

Zudem baut Ford seine Modellpalette auch weiter aus. Den eben angesprochenen Focus bietet der Kölner Autohersteller ab sofort auch als ST an, also als besonders sportliche Variante und das sowohl als Limousine, als auch als Turnier genannter Kombi. Und für Freunde des Off Road-Fahrvergnügens steht der Ranger Raptor in den Startlöchern, ein besonders potenter Pickup.

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2019  n/a