not so urban

not so urban - Lifestyle, Kultur, Bloggen, Fotografie, Musik und alles, was Menschen mit Leidenschaft machen, lassen wir uns erzählen. Interviews mit Menschen, die sich für etwas begeistern, etwas erlebt haben oder eine Meinung haben. Autoren, Musiker, Künstler, Reisende und viele mehr. Erscheinen aktuell noch unregelmäßig, zukünftig wöchentlich.

https://notsourban.com/

subscribe
share






not so urban podcast nr.50: Julia Herrmann (chestnutandsage.de): Es geht um Bienen!


Die Ausgabe Nr. 50 ist schon ein kurzer Moment des Innenhaltens wert. 50 Podcasts auf „not so urban“! Ich bin erstaunt, was sich aus einer Idee in einer schlaflosen Nacht entwickelt hat, und dass das Projekt immer noch läuft. Das ist die Stelle, an der ich allen danken will, die bisher mitgeholfen habe. Die meine neugierigen Fragen ertragen haben und sofort dabei waren, wenn ich sie angesprochen habe.

Julia Herrmann von chestnutandsage.de war eine der Ersten, die sofort zugesagt hatten. Ihrer Geduld, ihrem Enthusiasmus und ihrem Bekanntheitsgrad ist es zu verdanken, dass ich ohne langes Überlegen, in das Thema Podcast gestiegen bin.

Im Podcast Nr. 11 findet sich ein früher, weitgehend unbearbeiteter Podcast, der in einem Stuttgarter Cafe aufgenommen wurde. Historisch, wichtig, charmant und auf jeden Fall eines der schönsten Treffen überhaupt: https://notsourban.com/podcast/not-so-urban-podcast-nr-11-julia-herrmann

Nach fast einem Jahr haben wir den Faden wieder aufgenommen, denn ein Thema hat sich aktuell in den Vordergrund gedrängt. Die Biene! Als wir im dem 11ten Podcast darüber sprachen, war es eines spannende, wilde Sache, die für mich, den reinen Beobachter, eine romantische und verwegene Seite hatte. Mittlerweile hat sich einiges in der Betrachtung nach vorne gedrängt. Es geht um Milben, Seuchen, aber vor allem darum, was jeder Einzelne tun kann, um nicht nur die Wildbiene, sondern auch die Nutzbiene zu schützen. Die Gefahren sind mannigfaltig, das Thema vielschichtig und die .genaue Betrachtung notwendig. Wir gehen daher auf einen Aspekt ein, der die Bedeutung der regionalen Biene in den Vordergrund stellt und einige Punkte der industriellen Honiggewinnung beleuchtet.

In diesem Zusammenhang, und weil wir einige Dinge nur anschneiden können, die dennoch wichtig sind, ein paar weiterführende Links zum Thema.

  1. Julias Blog:   Chestnut and Sage: https://chestnutandsage.de
  2.  Ihr Artikel zur  Imkerförderung und Ausstattung: https://www.chestnutandsage.de/happy-bees-die-ausstattung/
  3. Zum Ausbruch der amerikanischen Faulbrut in Landsberg: https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/eintrag/ausbruch-der-amerikanischen-faulbrut/
  4. Zur Varoamilbe; varroamilbe.de 
  5. Eine Studie zum Thema: https://www.scinexx.de/news/biowissen/neue-gefahr-fuer-wildbienen/
  6. Rotten auf Netflix (Doku zu Nahrungsmittel): https://www.netflix.com/de/title/80146284

 

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 21, 2019  20m