Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 11: Anna (24), Chefin eines Plärrer-Karussells


Einmal im Polizeihubschrauber sitzen und die bunten Knöpfe drücken – für viele kleine Besucher auf dem Plärrer ist so eine Karussellfahrt wohl das Größte. Und während die Kinder ihre Kreise ziehen, schießen die Eltern stolz Fotos fürs Familienalbum – und erinnern sich möglicherweise an ihre eigenen Fahrten im „Kinder-Paradies“ zurück. Verantwortlich für den Volksfestspaß ist die 24-jährige Anna Diebold, die das Fahrgeschäft Anfang des Jahres von ihrer Großmutter Karin Spies übernommen hat. Leicht hat sich die junge Frau die Entscheidung, den Betrieb ihrer Großmutter zu übernehmen, nicht gemacht. Aufgewachsen in einer Schaustellerfamilie – ihre Eltern sind Karin und Josef Diebold –, entschied sich Diebold früh für ihren eigenen Weg. Nach zahlreichen Schulwechseln in der Grundschulzeit zog sie zu ihrer Tante und besuchte eine Realschule. Die Eltern reisten weiter quer durch Süddeutschland – und Tochter Anna jedes Wochenende hinterher. Nach dem Realschulabschluss folgte eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in einem Unternehmen im Kreis Augsburg. „Die Kollegen dort waren wie meine zweite Familie“, sagt sie. Auch deshalb sei es eine schwere und sehr emotionale Entscheidung gewesen, den Angestellten-Job zu kündigen und selbst einen Betrieb zu führen. „Aber ich habe mich entschieden, zu meiner Familie heimzukehren, und habe es bisher zum Glück nicht bereut.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 22, 2019  21m