Audio:viel - der Hörer_innen-Podcast

Audio:viel - Hören, verstehen, verzweifeln. Wir hören oft und lange Podcasts. Wir wissen aber oft nicht, mit wem wir drüber reden sollen. Deshalb sprechen wir einfach miteinander: Über Podcasts und das Leben drumherum.

https://hoerer.podigee.io/

subscribe
share






07 – Sieben Minuten ist die perfekte Länge für ein Podcast-Intro


Hörer_innen erzählen über Podcasts aus ihrer Sicht.

Erlebnisbericht Joscha produziert aktuell nicht nur ein Popalbum, sondern hat auch einen Regenmacher aus einer ominösen Quelle bekommen. Außerdem empfiehlt er Denis Villeneuves "Die Frau, die singt". Sein Gastspiel im Res Publica-Podcast findet ihr hier. Danny war derweilen in England, wo er sowas wie seine Türkishochzeit gefeiert hat. Christiane war auch unterwegs, und zwar in Berlin, wo sie das beste Sushi ihres Lebens bei Omoni gegessen hat. Ihr neues Tattoo ist übrigens natürlich wieder von Jule Rothe. Die Folge von Rantvoll, die den rechten Shitstorm hervorrief (den sie nun wirklich nicht verdient hat), ist diese hier.

Außerdem erwähnt: John Oliver über Boris Johnson, Wildlife with Bertie Gregory (National Geographic-Doku)

Hör mit! Wir diskutieren über Folge 43 von Alternativlos. Frank und Fefe erzählen u.a. über die Wahrnehmung Chinas als Überwachungsstaat und wie ein Besuch in China diese Wahrnehmung verändert. Finden wir sehr spannend. Zur Veränderung von moralischen Überzeugungen: Das Milgram-Experiment.

Das geHÖRT sich so! In unserem Thema der Woche beschäftigen wir uns mit der BITKOM-Podcaststudie, die auch schon im Sendegate diskutiert wurde. Christiane hat von BITKOM ein paar wenige weiterführende Informationen bekommen. Wir präsentieren euch also alles zur Methodik und zu den Ergebnissen, was wir wissen und ordnen die Befunde kritisch ein.

Außerdem führen wir eine Formatdiskussion: wo wollen wir in Zukunft mit diesem Podcast hin und was wollen wir hinter uns lassen? Danny hat mal wieder ein paar innovative Ideen für weitere Rubriken.

Hör hin! Danny ist überaus begeistert vom neuen Denkangebot von Katharina Nocun. Christiane stellt ein Feature vor, das sie überaus begeistert hat, nämlich Das Alexandria-Versprechen von Jochen Dreier. Für Leute wie Christiane, die von gutem Essen auch machmal Freudentränen bekommen, empfiehlt Joscha Alles in Butter von Helmut Gote und Elif Senel. Danny ist außerdem begeistert vom Neusprechfunk von Kai Biermann, Martin Haase und Constanze Kurz.

Hört Hört! Neu abonniert hat Joscha Rat & Tat, einen Podcast über Bochumer Lokalpolitik. Der Leipziger Stadtpodcast heißt übrigens Heldenstadt. Christiane stellt Projekt Kaktus, einen Podcast über Schwangerschaft, Elternwerden und -sein vor.

Wir bei Twitter: Christiane, Joscha & Danny. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder bei Twitter, wenn ihr in unseren exklusiven 1%-Club aufgenommen werden wollt. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 23, 2019  3h53m